Krankenkassenkarte abgelaufen – woran erkennen?

vom 27.12.2010, 00:20 Uhr

Mir wird ab und zu bei Arztbesuchen erzählt, dass meine Karte angeblich abgelaufen sei. Manchmal heißt es auch, dass sie nicht lesbar sei (ein Fehler mit dem Lesegerät werden dann immer erwähnt) und manchmal gibt es gar keine Probleme mit der Karte. Aber woran kann ich denn nun feststellen, ob die Karte nun wirklich abgelaufen ist oder nicht? Gibt es da irgendwelche allgemein-gültigen Regeln?

Auf meiner Karte steht definitiv kein Ablaufdatum drauf. Da steht ein Ausgabedatum drauf und da steht „0996“ (steht wohl für September 1996). Aber davon, dass die Karte ablaufen kann, steht da nichts. Vor Allem verwundert mich, dass manche Praxen ja scheinbar kein Problem mit der Karte haben. Auch eine neue Karte habe ich nicht bekommen (wobei ich nicht garantieren kann, dass mein Vater, über den ich versichert bin, die nicht verschlampt haben könnte, da der da sehr nachlässig ist). Was ist da los mit meiner Karte?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe jetzt auch lange suchen müssen, bis ich was gefunden habe, was auf die Gültigkeit meiner Krankenkarte hinweist. Aber unten rechts in der Ecke steht ganz klein und nur mit der Lupe zu erkennen "gültig bis" und darüber steht bei mir 0617. Schau dir die Karte mal mit der Lupe an. Ein Gültigkeitsdatum muss auf der Karte sein. Und wenn sie nicht mehr gültig sein sollte, dann bekommst du eigentlich automatisch eine neue Karte von der Krankenkasse.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wann die Karte abgelaufen ist, steht auf der Karte selbst drauf, meist aber in einem Format "Monat/Jahr". Manche Arztpraxen werden da sicherlich zeitweise einfach nicht drauf geachtet haben. Wenn Du keine Karte automatisch zugesandt bekommen hast, musst Du nur mal bei deiner Krankenkasse anrufen und sagen, dass Du keine erhalten hast, gehe bei dieser Anforderung auch noch gleich einmal deine Adressdaten abstimmen. Aber vorher sollte man schon mal Zuhause geschaut haben, ob nicht doch ein Elternteil diese Zuhause hat. Die alte Karte sendest Du dann generell zurück an die Krankenkasse.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe noch mal nachgeschaut (auch mit einer Lupe) und da steht außer dem Ausgabedatum definitiv kein Gültigkeitsdatum drauf. Oder man meint mit "Unternehmensnummer" das Ablaufdatum (ich wüsste nämlich nicht, was für ein Unternehmen sie meinen sollten, allerdings ist es auch unlogisch, warum sie das machen). Da steht allerdings "4013" und 2013 ist ja noch etwas hin. Wie lange sind solche Karten denn immer gültig? Dann könnte ich mir das selber ausrechnen.

Auf die Karte wurde in fast keiner Praxis geschaut, die wurde einfach in das Karten-Lesegerät gesteckt und manchmal ging es eben und manchmal kam die Meldung, dass die Karte abgelaufen sei und manchmal hat man dann eben gesagt, dass das Lesegerät manchmal spinnt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Normalerweise sollte auf jeder Versichertenkarte das Gültigkeitsdatum stehen. Normalerweise steht es, wie hier auch schon geschrieben wurde, rechts unten auf der Karte. Bei meiner Karte brauche ich noch nicht einmal eine Lupe, um das Gültigkeitsdatum entziffern zu können, da es genauso groß draufsteht, wie die Versichertennummer und die Krankenkassennummer, die du vermutlich als Unternehmensnummer gelesen hast.

Falls bei dir jedoch wirklich kein Gültigkeitsdatum auf der Karte vorhanden ist, empfiehlt es sich, einmal persönlich bei deiner Krankenkasse anzurufen. Dort wird man dir beantworten können, wielange die Karte noch gültig ist. Außerdem wird bei eigentlich allen Krankenkassen nach Ablauf dieses Datums auch automatisch eine neue, gültige Krankenkassenkarte verschickt, so dass es bei dir nicht vorkommen sollte, dass man dich in einer Arztpraxis aufgrund der Ungültigkeit der Karte anspricht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge