Schönes Neujahrsfeuerwerk erhöht Feinstaubwerte enorm.

vom 26.12.2010, 19:34 Uhr

Bald ist wieder die Zeit der Feuerwerke. Hauptsächlich werden die Feuerwerkskörper zu Neujahr gezündet. Herrliche Farben und Formen erscheinen am dunklen Himmels-Hintergrund. Die Farbe der Feuerwerkssterne hängt von den verschiedenen Metallsalzen ab, die verwendet werden. Rote Effekte bestehen zum Beispiel aus Strontiumsalze, Calzium und Lthium. Um die Leuchtkraft noch mehr zu stärken, werden chlorhaltige Stoffe wie PVC beigemengt.

Wo niemand dran denkt ist die Tatsache, dass der Feinstaub ein Vielfaches des Normalwertes erreicht. So konnte man durch eine Feinstaubmessung feststellen, dass in Bonn der 6.300.fache Wert pro Kubikmeter Luft erreicht wurde. Das ist eine hohe Konzentration und sehr schädlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe das letzte Mal als ganz kleines Kind irgendwas in die Luft geschossen. Es ist nicht nur reine Geldverschwendung, sondern ich sehe es ganz genauso: Umweltverschmutzung wie es schlimmer kaum sein könnte. Zwar spende ich nicht direkt das gesparte Geld, aber dies ist sicher die sinnvollere Alternative.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehöre nicht zu denen, die Geld für ein Neujahrsfeuerwerk ausgeben, ich investiere das Geld lieber in etwas Gutes zu essen. Dennoch gehört das Feuerwerk dazu und ich schaue gerne in den Himmel und erfreue mich an den Raketen und den schönen Farben. Dabei wird wohl niemand an die Feinstaubwerte denken, es geht um den Spaß einmal im Jahr. Man muss nicht immer politisch korrekt sein und auch mal die Fünf gerade sein lassen. Der eine zusätzliche Tag mit erhöhten Feinstaubwerten wird „hoffentlich“ niemand umbringen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ach ich finde es muss auch einmal im Jahr erlaubt sein die Umwelt mal links liegen gelassen wird. Es ist doch nun schon üblich das Silvester nun mal überall Feuerwerk veranstaltet wird. Und genau das macht ja auch den Reiz an Silvester aus man darf ein privates Machen ohne es anmelden zu müssen. Da kommen endlich auch mal die Hobby Sprengmeister auf ihre Kosten.

Wenn man es so sieht müsste man alles verbieten was Feinstaub verursacht. Da hätten damals als die ersten Autos gefahren sind auch Leute was sagen müssen das Autofahren die Umwelt extrem belastet. Und wie ist es heut fast jeder fährt ein Auto. Aber man sieht auch gleich eine Lösung es muss jetzt halt noch Feuerwerk entwickelt werden das die Umwelt nicht belastet.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »

betty hat geschrieben:Umweltverschmutzung wie es schlimmer kaum sein könnte.

Naja, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Gut für den Moment ist es sicher eine enorme Konzentration an Feinstaub. Aber es ist dafür auch nur einmal im Jahr, was das ganze ja doch wieder massiv relativiert. Wenn ich mir anschaue, dass deutsche Großstädte in der Regel über das halbe Jahr hinweg und manchmal noch mehr Tage im Jahr die Feinstaubwerte überschritten werden, dann sollte man das schon ins Verhältnis setzen und lieber mal überlegen, wie man von diesen Belastungen herunterkommt.

In meinen Augen sollte man es doch jedem selber überlassen, ob er sein Geld für Feuerwerk ausgeben will oder nicht. Und wenn ich mir dann ansehe, dass es auch von der Geldmenge her um gerade mal 110 oder 120 Millionen Euro geht, die dafür insgesamt in Deutschland ausgegeben werden, gibt es wohl genug andere Möglichkeiten, wo man mehr Geld einsparen könnte und definitiv mehr erreichen könnte als mit dem Geld was einige wenige für Feuerwerk ausgeben.

Wer das nicht mag, der muss es ja nicht kaufen und kann dann das Geld spenden, denn das ist allemal sinnvoller als sich drüber aufzuregen und dann gar nichts zu machen. Sich drüber aufzuregen, dass Leute Geld für Feuerwerk ausgeben und dann um Mitternacht doch das ganze Spektakel anschauen und sich drüber freuen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehöre auch zu denen, die wenn überhaupt, eine Tüte Feuerwerkskörper kaufen, wo eine Mischung von allem drin ist. Mehr nicht! Das sind dann vielleicht alles in allem 10,00 €. Wenn ich aber sehe, was manche so bunkern - da gehen locker 100 € und mehr über den Ladentisch. Das finde ich unmöglich. Zumal dann noch morgens um 5.00 Uhr geknallt wird, wo das neue Jahr schon längst begonnen hat und es dann auch mal gut ist. Aber es wird dann so viel gekauft, dass noch Tage lang nach Silvester und Neujahr geballert wird. Wer denkt da eigentlich mal an die Tiere!!!! Die leiden auch darunter. Ein bisschen knallen nach 0 Uhr finde ich ok und dann gut is...Viel schlimmer sind ja auch noch die Knaller, die nicht nach deutscher Norm hergestellt wurden und richtig Schaden an Personen anrichten können. Das allerdings "dicke" Luft nach Silvester herrscht, sieht man jedes Jahr aufs neue. Sicherlich nicht gut für die Umwelt und unsere Lungen....

» rodrimarco » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,31 »

rodrimarco hat geschrieben:Wenn ich aber sehe, was manche so bunkern - da gehen locker 100 € und mehr über den Ladentisch. Das finde ich unmöglich.

Und warum, wenn ich fragen darf? Klauen die dir vorher dein Geld und verböllern das dann oder was stört dich daran? Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, schließlich hat ja jeder dafür auch gearbeitet oder muss es sich selber irgendwo vom Monatseinkommen abknapsen und dann womöglich woanders sparen.

Die einen rauchen, die anderen trinken, wiederum andere geben ihr Geld halt für gutes Essen oder Unterhaltung aus. Und dann gibt es eben einen kleinen Teil an Menschen, die investieren ihr Geld in Silvesterartikel. Und ganz ehrlich, was sind denn schon 100 Euro? Das Geld wird ja nur einmal im Jahr ausgegeben und so sollte man dann auch die 100, 200 oder noch mehr Euro auf das Jahr verteilen. Und wenn die 100 Euro, sind gerade mal etwas mehr als 8 Euro pro Monat, also eine Kiste Bier weniger oder 2 Schachteln Zigaretten im Monat, finde ich dann gar nicht mehr soviel.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Und warum, wenn ich fragen darf? Klauen die dir vorher dein Geld und verböllern das dann oder was stört dich daran? Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, schließlich hat ja jeder dafür auch gearbeitet oder muss es sich selber irgendwo vom Monatseinkommen abknapsen und dann womöglich woanders sparen.

Sicherlich "klaut" mir keiner das Geld, aber ich darf ja wohl meine Meinung dazu sagen. Und wenn sie es sich schon "abknapsen" müssen, fällt mir dazu dann auch nichts mehr ein, wenn denen dann nichts anderes einfällt, als mit ihrem (manchmal) oft schwer verdienten Geld Knaller zu kaufen...aber soll doch jeder glücklich werden auf seine Weise an Silvester. Prost Neujahr!! :D

Ist doch ihr gutes recht, wenn sie es schaffen, sich was abzuknapsen. In meinen Augen in jedem Fall besser als es für Alkohol oder Zigaretten abzuknapsen. Ich habe persönlich überhaupt nichts dagegen, wenn Menschen für sich selber sagen, dass sie es schwachsinnig oder bescheuert finden, Geld sinnlos in die Luft zu böllern. Aber ich finde es eben in meinen Augen genauso dämlich, darüber zu urteilen, was andere Leute mit ihrem Geld machen.

Und wie schon gesagt, wenn ich mir anschaue, was so ausgegeben wird an Geld für Silvester und was der durchschnittliche Silvesterböllerer ausgibt, dann ist es ja im Prinzip eine bescheidene Minderheit, die wirklich ihr Geld verböllert. Wenn man dagegen hält, was so im Jahr versoffen und verraucht wird, sollte man mit der Kritik da wohl etwas zurückhaltender sein.

Vielleicht lässt du es jetzt mal gut sein. Denn wenn du mich jetzt als dämlich bezeichnest, weil meine Meinung nun mal anders ist als deine, dann ist es mit der Großzügigkeit, was die Meinung anderer Menschen betrifft, scheinbar doch nicht so gegeben.