SD statt SSD
Hallo,
da mir zur Zeit eine SSD Festplatte viel zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht. Da habe ich mir überlegt, ob man nicht theoretisch auch eine SD Karte anstatt einer SSD Festplatte nehmen könnte.
SD Karten gibt es mittlerweile ja auch schon mit großer Kapazität und der Preis pro Gigabyte ist dabei deutlich geringer als bei den SSD Festplatten. Da Windows ja auch von SD Karten booten kann müsste das doch klappen oder? Oder sind SD Karten langsamer als SSD Festplatten?
SD-Karten sind technisch den SSD-Festplatten ähnlich, denn beide basieren auf der Flash-Technologie. Jedoch wirst du wohl kaum eine SD-Karte mit SATA-Anschluss finden, sondern sie nur über USB anschließen können. Und USB ist selbst in der 3.0-Variante langsamer als SATA, wodurch die Technologie keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen kann.
Es gibt bestimmt noch andere Faktoren, die SD-Karten niemals auf das Niveau einer SSD-Festplatte zulassen, aber ich denke die unterschiedliche Anbindung (USB <> SATA) ist die deutlichste.
Mein Vorredner hat vollkommen recht, dass eine SD-Karte zwar ähnliche Technologie benutzt, aber keine ausreichend schnelle Schnittstelle vorhanden ist.
Abgesehen davon würde ich nicht sagen, dass der Preis pro Gigabyte günstiger ist bei einer SD-Karte. Die vermeintlich günstigen Angebote solcher Karten sind trügerisch, da es sich dabei oft um sehr langsame Kartenmodelle handelt. 32 GB Flashspeicher auf einer Karte mit hoher Übertragunsrate kosten im Schnitt 75 Euro, während eine SSD Platte mit 128 GB ungefähr 120 Euro kostet.
Du siehst also, dass der Unterschied in Wahrheit gar nicht so groß ist. Natürlich muss man sagen, dass die Preise immer noch sehr hoch sind; das wird sich aber in den nächsten Jahren verändern, bis die SSD die mechanische Platte vollständig abgelöst hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150344.html