iPod Touch 4G - Telefonieren?

vom 26.12.2010, 13:23 Uhr

Hallo,
da der iPod Touch 4G nun auch ein integriertes Mikrofon besitzt und eingebaute Lautsprecher hat, stellt sich für mich die Frage, ob und vor allem wie ich mit dem Gerät telefonieren kann. Natürlich soll es kostenlos sein, ich möchte also kein Geld für Guthaben zum Telefonieren ausgeben. Früher habe ich sogar mit meinem iPod Touch 1G kostenlos ins deutsche Festnetz telefoniert, allerdings benötigte ich dafür ein Dockmikrofon. Damals ging es über VOIP und das App iSIP. Nun suche ich nach eine Möglichkeit, ebenfalls kostenlos in das deutsche Festnetz zu telefonieren.

Funktioniert VOIP immer noch? Wenn ja, welches App empfehlt ihr mir und welchen SIP VOIP Anbieter? Wie ist die Qualität dabei beim Telefonieren? Ist es möglich, über Skype eine Telefonie mit dem PC aufzubauen?

Und gibt es vielleicht sogar schon ein App, womit man kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann? In den USA gibt es ein App namens "Textfree", womit so etwas möglich ist. Leider ist es (noch) auf die USA beschränkt. Gibt es etwas vergleichbares für Deutschland?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich den neuen iPod Touch 4G besitze, kann ich dir nun aus meiner Erfahrung antworten. Ich habe meinen iPod Touch 4G allerdings nicht gejailbreaked, von daher weiß ich nicht, was es noch für Lösungen mit dem Jailbreak gibt.

VOIP funktioniert immer noch und es gibt auch diverse Apps im Appstore. Eine Application, mit der man wirklich kostenlos & unbegrenzt ins Festnetz telefonieren kann, habe ich aber noch nicht gefunden. Es gibt allerdings eine Application namens gooberVoIP, bei der man einen Euro Startguthaben hat und mit der man die ersten 2 Minuten kostenlos zu bestimmten Ländern telefonieren kann.

Danach müsste man dann ins deutsche Festnetz 1 Cent pro Minute zahlen, das ist ja auch nicht gerade die Welt. Die Preise sind allerdings völlig unterschiedlich, je nachdem, in welches Land man telefonieren will. Die genauen Preise kannst du hier nachgucken. Es gibt allerdings auch richtig gute Flatrates, z.B. eine Deutschland Festnetz Flatrate für 4,99 Euro pro Monat und auch sogar eine Weltflatrate für 10,49 pro Monat, mit der man dann zu ausgewählten Ländern "gratis" telefonieren kann.

Die Qualität ist abhängig davon, wie gut die Wlan Verbindung ist. Außerdem habe ich gemerkt, dass man am besten still bleiben sollte, denn wenn man rumgeht und dabei telefoniert, versteht der Gesprächspartner an der anderen Leitung einen nicht. Man selbst versteht den anderen Gesprächspartner aber eigentlich immer.

Ja, es ist möglich, mit Skype eine Telefonie mit dem PC aufzubauen. Man kann sogar währendessen auch noch chatten & so weiter. Gruppentelefonate sind auch möglich. Man kann auch mit Skype richtige Telefonate führen, d.h. ins Festnetz oder Mobilfunknetz. Dafür ist aber natürlich Skypeguthaben Vorraussetzung.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge