Kostenloser Dateiwebspace gesucht?
Hallo,
ich betreibe eine Website, die den Nutzern die Möglichkeit bieten soll, Bilder hochzuladen und Alben zu veröffentlichen. Bei meiner Seite handelt es sich also um ein soziales Netzwerk. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich meine Website auf einer .de-Domain liegen habe, allerdings von dem günstigen Webhost-Anbieter nur 256MB zur Verfügung gestellt bekomme. Für die reinen HTML und PHP Seiten reicht es, jedoch wird der Speicher knapp, wenn die Nutzer Bilder hoch laden dürfen. Deswegen habe ich mir überlegt, einen zweiten "kostenlosen" Webspace zu erstellen, wo ich die Bilder lagere. Dann würde ich die Bilder von der Hauptseite via FTP hoch laden und auch so einbinden.
Nun habe ich bei den großen Webspace-Anbietern wie bplaced und funpic geschaut, doch leider wird dort in den AGBs gesagt, dass man den Webspace nicht als Dateiablage verwenden darf. Nun suche ich einen Webspace, den man als Dateiablage insbesondere für Bilddateien nutzen kann. Also wo es nicht in den AGBs untersagt ist. Das ganze sollte natürlich kostenlos sein und möglichst viel Speicherplatz bieten (am besten mehrere Gigabytes). Wichtig ist, dass man wie bei Funpic und Bplaced einen eigenen Webspace zur Verfügung gestellt bekommt, den man via FTP benutzen kann. Gut wäre es auch noch, wenn PHP auf dem Webspace läuft.
Kennt ihr einen solchen Webspace, der kostenlos ist, über einen FTP Zugang verfügt und es erlaubt, (Bild-)Dateien dort zu lagern? Wenn ja, welchen?
Auch wenn es jetzt nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun hat, aber du willst doch wohl nicht allen ernstes ein soziales Netzwerk, womöglich noch als Facebook-Konkurrenz eröffnen auf einem kostenlosen(!) Webspacepaket eröffnen ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben.
Kostenlose Anbieter für eine gewerbliche Webseite sind schonmal grundsätzlich Mist. Alles was kostenlos ist, ist entweder langsam oder voll von Werbung (zusätzlich zu der Werbung, die du schaltest).
Gerade wenn die Seite igendwann mal mehr als 500 Mitglieder haben sollte, wirst du um einen vernünftigen Server nicht herumkommen. Es soll doch alles schnell laufen und die User sollen viele Fotos dort hochladen können. Inklusive Script und Datenbank wirst du da später ein paar Gigabyte brauchen.
Mal davon abgesehen, dass du davon sprichst, die Bilder selber hochzuladen. Die User senden dir die Bilder per e-Mail und du lädtst sie per FTP hoch? Das geht per Script doch auch ein wenig Professioneller, oder?
Ich habe mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich bin bei einem Webhoster, wo ich auch eine monatliche Gebühr zahle. Dieser ist natürlich deutlich schneller als die kostenlosen Webspaceanbieter und ich bin echt zufrieden damit. Nun möchte ich einen extra Webspace "nur für Bilder" erstellen, der kostenlos sein soll. Der Upload der Bilder erfolgt über ein PHP Script. Der Nutzer lädt sie also selbst hoch. Die Bilder werden dann nur von einem anderen Server abgerufen, also nur die Bilder.
Der Rest wird dann über meinen kostenpflichtigen Webspace geregelt, da er deutlich schneller ist. Und das Laden der Bilder hat auch keine großen Geschwindigkeitseinbußen zur Folge, da ich die Bilder von dem Speicher und Traffic optimiert habe.
Ok dann habe ich dich da falsch verstanden. Trotzdem halte ich es für einen etwas ungewöhnlichen Weg.
Es gibt bereits Pakete mit vielen Gigabyte für ein paar Euro im Jahr. So etwas würde ich rein kostenlosen Seiten in jedem Fall vorziehen. Die Anbieter, die dir den Webspace zur Verfügung stellen, administrieren ja nur ganze Server und können jedem Kunden dort im Confixx individuelle Angebote zur Verfügung stellen. Gute Erfahrungen haben ich mit www.webgo24.de gemacht. Dort einfach mal nachfragen, was du da für 100 GB monatlich bezahlen würdest. Ohne Domain solltest du da unter einem Euro monatlich dabei sein. Dafür bekommst du Backups, Support und natürlich auch einen FTP-Zugang.
Technisch könnte es ein wenig kompliziert werden, wenn das Script und die Bilder auf verschiedenen Servern liegen. Das script müsste dann bei jedem Upload die Serververbindung aufbauen und auf dem Server wo das Script liegt, muss der Pfad zum Bild existieren. Wenn du dich gut mit der Programmierung auskennst, kriegt man das aber hin.
Danke für die Antwort,
ich möchte aber dafür kein Geld ausgeben, da es sich bloß um eine Dateiablage für Bilder handeln soll. Das muss es doch auch kostenlos geben. Was die Programmierung anbetrifft, so habe ich es schon hin bekommen. Es ist eigentlich ganz einfach: Es wird eine Verbindung per FTP aufgebaut und das Bild über ein Uploadformular der Seite A auf den Webspace B geladen.
Daher benötige ich einen "kostenlosen" Webspace mit FTP Zugang. Das es kostenpflichtige Angebote schon sehr günstig gibt, ist mir klar, doch es wird sicherlich auch eine kostenlose und gute Möglichkeit geben. Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich verstehe deine Sorge Big-D, allerdings hast du die Sache noch nicht wirklich gut durchdacht. Vorweg kann ich dir schon mal sagen, dass es keinen stabilen und werbefreien kostenlosen Webspace Hoster gibt, welcher FTP-Zugriff bietet und Dateiserver erlaubt. Diese kostenlosen Angebote gibt es nur, weil sie sich durch Werbung gegenfinanzieren können oder durch spezielle Paragraphen in den AGB's auf anderen Wegen ihren Gegenwert erhalten (zB besondere Nutzungsrechte der hochgeladenen Daten).
Der nächste Gedanke sollte den zahlreichen im Netz verfügbaren Bilder-Upload Webseiten gelten, schließlich bieten diese bereits das an, wonach du suchst. Das einzige Problem ist die Einbindung in deine eigene Seite, aber auch das kann man lösen. Entweder kontaktierst du einige dieser Bilder-Upload-Seiten und fragst, ob sie dir ein in deine eigene Seite integrierbares System anbieten können (zB kleine Werbeeinblendungen bei der Anzeige von Bildern oder "hosted by xyz" Nachrichten). Oder aber du versuchst dich an größeren Anbietern wie imageshack, Flickr oder Photobucket, welche eine Entwickler-API für ihren Dienst anbieten. In Facebook beispielsweise sind diese Seiten integrierbar und soetwas kannst du auch selbst basteln, ohne für eigenes Hosting etwas bezahlen zu müssen. Damit das funktioniert, muss jeder potenzielle Nutzer nur einen kostenlosen Account bei einem dieser Anbieter registrieren und die Bilder öffentlich zugänglich machen - alles andere lässt sich dann serverseitig über die API lösen.
Es gibt aber auch noch eine dritte Möglichkeit, die mit einer kleineren Investition und etwas Risiko verbunden ist. Du kannst nämlich selbst zusätzlichen Webspace mieten und nach der Inbetriebnahme des Bilderdienstes deiner Webseite nach einem geeigneten Sponsor suchen. 1GB Speicher könntest du schon für 1 Euro pro Monat bekommen und bei größeren Mengen gibt es das Gigabyte bereits um unter 40 Cent beziehungsweise im Falle von (v-)Servern bis unter 20 Cent pro Gigabyte und Monat. Ein guter Platz für eine solche Sponsorensuche wäre beispielsweise das webhostlist-Forum, wo sich sehr viele Betreiber von Webspace und -servern herumtreiben und sich dafür eventuell interessieren könnten. Wenn sich deine Community natürlich nicht nur aus zahlungsschwachen 13jährigen Jugendlichen zusammensetzt, ist durch kluges Sponsoring wesentlich mehr möglich als nur die Finanzierung des Bilderhostings.
Hallo zusammen,
ich habe selbst gute Erfahrungen mit kostenlosen Webspace-Anbietern gemacht. Seit einiger Zeit habe ich Webspace bei "comeze" bzw. bei "000webhost" (einfach mal danach googeln) sozusagen "gemietet" und bin damit richtig zufrieden. Man hat dort 1500 Megabyte freien Speicher, der Traffic ist auf 100 Gigabytes begrenzt (man kann einen bestimmten PHP-Code programmieren, dann wird der Traffic-Zähler deaktiviert) und man kann beliebig viele dieser Webspaces nutzen.
Auf der Website ist dann keine Werbung, man hat vollen FTP-Zugriff und mehrere Control-Panels, wo man Einstellungen treffen kann. PHP und MySQL wird unterstützt, genauso wie Mail-Accounts. Ein großes Plus: Man kann ein Support-Ticket erstellen, bei dem Fragen oder Probleme innerhalb von 24 Stunden ausreichend beantwortet werden. Versteckte Paragraphen in den AGBs habe ich nicht entdeckt, daher sehe ich in diesem Angebot weitaus mehr Vorteile als Nachteile.
Baccac hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe selbst gute Erfahrungen mit kostenlosen Webspace-Anbietern gemacht. Seit einiger Zeit habe ich Webspace bei "comeze" bzw. bei "000webhost" (einfach mal danach googeln) sozusagen "gemietet" und bin damit richtig zufrieden. Man hat dort 1500 Megabyte freien Speicher, der Traffic ist auf 100 Gigabytes begrenzt (man kann einen bestimmten PHP-Code programmieren, dann wird der Traffic-Zähler deaktiviert) und man kann beliebig viele dieser Webspaces nutzen.
Und 1500MB sollen für ein soziales Netzwerk für Fotos ausreichen? Die hast du mit wenigen aktiven Usern vielleicht schon überschritten. Folglich müsste man sich mehrere Male bei diesem Dienst anmelden, und das script je nach Auslastung sie Bilder auf verschiedenen Paketen lagern. (Was ohne API kaum funktionieren dürfte)
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Netzwerk auch Geld verdienen willst. Ich halte es für fatal, bereits in der Planung nur auf kostenlose Dieste zurück zu greifen. Sorry, aber das kann nichts werden. Wenn du einen reibungslosen, schnellen Service bereitstellen willst, kommst du um einen Server nicht herum und fertig. Zeig mir mal einen großen, bekannten Anbieter, der auf einem freehosting-Paket läuft.
Das Ansinnen kann ich nachvollziehen und verstehen. Selbstverständlich ist es möglich, mit etwas Codierung auch die kostenfreien Anbieter soweit einzubinden, dass das Konstrukt einigermaßen funktioniert. Aber auch Dauer (und das schon recht kurzfristig, wenn Deine Kunden den Webspace richtig nutzen) wirst Du bzw. die Besucher Deiner Webseite keine Freude daran haben! Es mag jetzt sein, dass es nur um einen Datenspeicher geht. Aber die Leute werden die da abgelegten Bilder ja auch zeigen bzw. betrachten wollen. Du wirst von einem Free-Space-Anbieter nicht erwarten können, dass Dein hoher Traffic auch noch bezuschusst wird. Entweder, Du bekommst dann eine Drossel oder aber man bittet Dich, Dir einen anderen Anbieter zu suchen. Beides letztlich nicht in Deinem Interesse.
Daher würde ich mich den Ratschlägen der anderen anschließen und auch dazu raten, schon zu Beginn einfach ein paar GB zuzumieten. Damit hast Du schon ein wenig Masse, mit welcher Du den letztendlichen Bedarf über die Zeit abschätzen kannst (wenn die ersten Leute ein paar Dateien hoch laden). Und dann geht es nicht nur um den Speicherbedarf, sondern recht schnell auch um den damit verursachten Traffic!
Die Lösung die Du Dir vorstellst, ist nämlich technisch durchaus realisierbar. Dürfte dann aber einfach an den Randbedingungen scheitern und schlicht nicht praxistauglich sein. Nur ausgesprochen Wohlgesonnene werden die Geduld aufbringen, Uploads mehrfach anzustoßen und für einen Download (gefühlt) ewig zu warten. Verbindungsabbrüche usw. kannst Du nämlich technisch beherrschen und automatisch eine verlorene Verbindung neu aufbauen lassen. Aber wenn die Leute in Deinem Netzwerk einfach das Gefühl bekommen, dass das Ganze nicht wie gewohnt schnell geht, werden sie die Lust verlieren. Wenn nicht an Deinem Netzwerk selbst, so doch am Nutzen der angebotenen Zusatzangebote.
Versuche bei Deinem jetzigen Webhoster ein paar GB günstig zu bekommen (dann wäre alles unter einem Dach) oder schaue nach einem günstigen externen Anbieter, welcher aber auch einen Anwendungsfall vorgesehen hat, der Deinem sehr nahe kommt!
Nichts ist frustrierender, wenn man eine schöne und passende Lösung gebaut hat, und die dann aber durch die AGB eines beteiligten Anbieters zunichte gemacht wird.
Dann wäre die Frage, wie viel ein äußerst günstiger Webspace kostet. Wichtig wäre, dass es kein Traffic-Limit gibt und möglichst viel Speicher für wenig Geld gibt. Außerdem sollet die Stabilität und Geschwindigkeit stimmen, wenn ich schon Geld investiere. Bei meinem aktuellen Webhoster Netcup kostet es allerdings für recht wenig Speicher schon über 4€ im Monat. Das geht doch sicherlich noch günstiger.
Welchen Webspace-Anbieter empfehlt ihr mir, der ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat? Was sollte man bei der Wahl beachten? Wie teuer ist der Anbieter und mit wie viel Geld als Investition muss man rechnen? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben? Und nach wie viel Speicherkapazität sollte ich Ausschau halten, wenn die maximale Bildgröße bei 100-300 Kilobyte für den Upload durch den Nutzer liegen soll?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?