Wie Laptop-Lüfter reinigen?

vom 26.12.2010, 11:44 Uhr

Mein Laptop macht fürchterliche Geräsche und ich kam vor einiger Zeit auf die Idee den Lüfter über die Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger zu säubern. Damals funktionierte das ganz gut, er wurde nicht mehr so heiß und die Geräusche ließen nach.

Heute hab ich den selben Prozess wieder durchgeführt, allerdings rattert er schlimmer als zuvor und ich habe langsam den Eindruck, das er den Geist aufgibt wenn das so weitergeht, er wird einfach zu heiß. Gibt es denn noch eine bessere Möglichkeit den Lüfter zu säubern, außer den Laptop gleich komplett auseinander zu schrauben?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh, es könnte sein, dass du bei deiner Methode den Ventilator beschädigt hast. Wenn du mit dem Staubsauger reinigst dreht der Ventilator heftig durch und dabei könnten sich denn die Rotorblätter verbiegen. Mann soll bei der Aktion immer versuchen das Rotorblatt am durchdrehen zu hindern. Eventuell musst du doch mal das Gehäuse öffnen und dir das Rotorblatt ansehen. Wenn da was verbogen ist, oder nicht mehr richtig auf der Achse sitzt, kannst du es eventuell noch reparieren.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am einfachsten ist es zu allererst mal den Lüfter auszusaugen. Einfach den Staubsauger dran halten. Da sollte sich schon etwas Staub lösen ansonsten wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist bleibt dir nur die Möglichkeit deinen Laptop aufzuschrauben und dann halt nochmal von innen auszusaugen.

Keine Angst beim aussaugen geht nichts kaputt mein Kumpel hat einen Laptop und der hat den schon mehr als nur einmal ausgesaugt. Und ich sauge meinen Tower PC auch immer mal wieder aus weil es einfach lästig ist wenn der Rechner einfach immer lautere Geräusche macht.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »