Teile aus Holzplatte ausschneiden
Hallo,
wie ich in diesem Thread schon beschrieben habe, habe ich vor meinen Computer in meinen Schreibtisch einzubauen. Ich habe mir auch schon die benötigten Platten gekauft und im Geschäft auf die Maße zuschneiden lassen, die ich brauche.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Schächte für die Laufwerke in das vordere Brett schneiden bzw. ausschneiden muss. Leider habe ich keine Ahnung wie und womit ich das machen könnte. Die Kanten müssten nämlich perfekt gerade sein, damit das Laufwerk überhaupt reinpasst und man keinen Spalt zwischen Holz und Laufwerksblende sieht.
Ich hatte die Idee es mit der Stichsäge zu probieren, aber das wäre, schätze ich mal, nicht sehr gerade und man würde die Unebenheiten sehen. Sonst fällt mir kein Werkzeug ein mit dem ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich in diesem Punkt einfach nicht mehr mit dem Bau weiterkomme.
Eine Stichsäge ist in der Tat ein recht grobes Werkzeug, wenn du so präzise arbeiten möchtest, dass später ein Laufwerk genau in den Ausschnitt passt.
Ich empfehle dir mit einem kleinen Bohrer die vier Ecken des aufgezeichneten Rechtecks zu durchbohren und dann mit einer Laubsäge die Kanten auszusägen. Dazu musst du logischerweise das Sägeblatt an einer Seite von dem Spannbügel entfernen, damit du es durch eines der gebohrten Löcher stecken kannst.
Die Feinarbeit würde ich dann mit einer Holzfeile erledigen, die natürlich nicht zu grob sein darf.
Wichtig beim Feilen oder auch beim Sägen ist die Richtung der Bewegung. Achte darauf, dass die Außenseite der Platte oben liegt und du mit den Zähnen der Säge nach unten drücken musst, weil an der Austrittsseite eventuell kleine Splitter entstehen können. Achte auch darauf, dass du mit den Metallhalterungen des Spannbügels keine Abdrücke auf dem Holz hinterlässt, falls die Oberfläche später zu sehen sein sollte.
Hoffentlich sind meine Ratschläge hilfreich. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Ich gehe jetzt einmal davon aus dass es sich bei deinem Schreibtisch nicht um Material aus Holz handelt sondern um Spanplatten. Ist das richtig? Wenn das so ist kannst du einen superfeinen Schnitt vergessen. Selbst wenn es dir gelingt mit einer kleinen Feile die Löcher passgenau zu bearbeiten so wird sich doch die umliegende Oberfläche von den Spanplatten automatisch aufsplittern.
Ich würde diesen Versuch von vornherein lassen und mir einen kleinen Rahmen basteln der dann um das Laufwerk gesetzt wird. Das hat auch den Vorteil dass du mit deinen Ausschnitten etwas weniger sorgfältig arbeiten musst. Das ganze kann dann später ähnlich wie bei einem ganz flachen Bilderrahmen aussehen wenn es direkt um das Laufwerk geklebt wird. Das hat auch den Vorteil dass du die Rahmen später auch vorsichtig abheben kannst wenn du einmal das Laufwerk wechseln willst. Als Material würde ich wirklich die kleinen Leisten eines ganz flachen Metallrahmens nehmen die es oft für Fotos gibt. Flache Holzleisten gehen auch, die findest du bei den Randabschlussleisten der Paneele im Baumarkt,. Allerdings sind sie nicht so flach wie die anderen von den Bilderrahmen. Wichtig ist natürlich dass du den Schnitt bei der Gehrung vorsichtig setzt. Wenn dir die Farbe deines Rahmens nicht gefällt kannst du sie auch noch ändern, das sieht dann bestimmt auch sehr gut aus. Wenn du dir überhaupt keine Arbeit machen willst dann kaufe dir ein langes Stück Dichtungsgummi. Die gibt es auch mit runden oder ovalen Querschnitten und sie haben meistens auch noch eine Klebefläche. Die werden dann mit dem Cuttermesser zugeschnitten und nur noch angedrückt.
Aus optischen Gründen würde ich aber das Laufwerk ein kleines Stück aus dem Schreibtisch herausragen lassen, und zwar genau so weit wie der Rahmen breit ist.
Zunächst glaube ich auch wie Hooker, dass Du Schwierigkeiten haben dürftest, einen Schreibtisch, welcher aus Sperrholzplatten gefertigt wurde, so exakt bearbeiten zu können. Das sollte mit einem Tisch aus Vollholz gehen - hier aber wäre ich als Besitzer eines solchen entsetzt, wenn ein Amateur sich dransetzt und so einen letztlich kostbaren Tisch u.U. ruiniert.
Wenn Du es wirklich fein haben willst, wirst Du um einen Rahmen kaum herum kommen. Mit dem kaschierst Du Unebenheiten bzw. schräge Schnitte. Zusätzlich - so stelle ich mir das vor - schaut es noch nicht mal schlecht aus.
Grundsätzlich würde ich aber auch empfehlen, vorher an einem Brett bzw. an einer ähnlichen Holzplatte zu üben, sofern Du wirklich mit einer Laubsäge (die sich sicher dafür eignen dürfte) zu üben. Denn wenn Du hier ungeübt bist, dann dürfte es schwer fallen, längere Stücke so gerade zu sägen, wie Du es Dir hinsichtlich der Perfektion vorstellst. Dafür hat man mit der Laubsäge in der Hand einfach zu viele Freiheitsgrade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?