Kopfschmerzen durch Cola light

vom 25.12.2010, 20:42 Uhr

Eines Abends habe ich wirklich Unmengen von Cola light getrunken. Klar weiß ich, dass das nicht sehr gut für die Gesundheit ist, aber wenn die große Flasche erst einmal offen ist, kann ich einfach nicht die Finger davon lassen. An dem Tag bin ich dann auch erst gegen 11 Uhr schlafen gegangen.

Allerdings hatte ich verständlicherweise enorme Probleme meinen Schlaf zu finden. Dazu kamen jedoch nahezu unerträgliche Kopfschmerzen, die sich selbst nach einer Tablette nicht wieder legten. Nun frage ich mich, ob das mit der Cola zusammenhängt und ob ich deswegen zukünftig lieber darauf verzichten sollte.

» oOangelicaOo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 9,42 »

In Cola light ist ein Stoff der nennt sich Aspartam, dabei handelt es sich um ein Süßungsmittel, das relativ umstritten ist. Aspartam soll in einer höheren Menge durchaus Kopfschmerzen auslösen, ob es nun der genaue Auslöser deiner Kopfschmerzen ist, ist schwer zu sagen, da auch nicht wirlich bekannt ist wieviel Aspartam/ Cola light man zu sich nehmen muss.

Weiterhin verträgt auch nicht jeder light Produkte in größerer Menge. Ich würde deswegen nicht komplett auf Cola light verzichten, sondern eher auf die Menge achten. Ab welcher Grenze hat es Konsequenzen und bis zu welchem Punkt nicht? So etwas in der Art solltest du beachten. Hast du Migräne und was für eine Kopfschmerztablett hast du genommen?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kam sicherlich auch von der Cola Light, dass du solche starken Kopfschmerzen bekommen hast. Bei der Menge würde es mich nicht wundern, wenn der Körper mit Schmerzen darauf reagiert, weil in Cola, egal in welcher Form davon, überhaupt nichts gesundes drin ist. Das Zeug besteht aus Zucker und Säuren und vielleicht Zuckerersatzmitteln, wie bei deiner Cola Light.

Es könnte aber auch sein, dass du zu wenig Wasser hattest und die Cola das nicht ausgleichen konnte. Wenn du den ganzen Abend über nichts anderes als Cola getrunken hast, reagiert der Körper irgendwann darauf. Vielleicht hast du über den Tag einfach zu wenig Wasser getrunken und das hat dann in Verbindung mit der Cola zu den Kopfschmerzen geführt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Konsum von Cola light mit deinen Kopfschmerzen zusammenhängen. Wie schon erwähnt wurde, entzieht Cola dem Körper generell eine Menge Wasser. Somit kann es dann auch schon zu Kopfschmerzen kommen. Ein anderer Auslöser kann aber auch der enthaltene Süßstoff sein. Bei den großen Mengen reagiert ja jeder anders. Meine Schwester verträgt beispielsweise nur ein Glas Cola light, sonst bekommt sie Magenkrämpfe. Darauf reagiert eben jeder anders. Ich würde das Cola light mal ganz weglassen oder die Menge deutlich verringern - dann siehst du ja selbst, ob du immer noch starke Kopfschmerzen hast oder eben nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Beobachtungen, bei einer nicht ganz geringen Menge beim Genuss von Cola light an Kopfschmerzen zu leiden, habe ich nicht und ich trinke hin und wieder auch davon etwas. Allerdings sind mir andere Light-Getränke schon lieber und dort hatte ich den Effekt von Kopfschmerzen noch nicht gehabt. Es lag eher daran, dass ich zu wenig getrunken hatte und das kann man ja mit Wasser ganz gut wieder aufholen. Auch Light-Getränke bewirken da schon etwas, dennoch ist es durch Süßstoffe nicht auszuschließen, dass dennoch Kopfschmerzen entstehen und wenn es häufiger vorkommt, nach dem Genuss von Süßstoff angereicherten Nahrungsmittel Kopfschmerzen zu haben, sollte man eher darauf verzichten, finde ich.

Es ist halt nur von einem Mal die Rede und auch die Menge ist nicht bekannt. Vielleicht hatten die Kopfschmerzen aber auch noch eine andere Ursache gehabt und sind aus anderen Gründen entstanden. Solltest Du öfter Kopfschmerzen haben, hilft vielleicht ein Kopfschmerztagebuch und damit hättest Du auch eine Übersicht, ob und in welchen Abständen sich diese Kopfschmerzen wiederholen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge