Im stehen schalten

vom 25.12.2010, 18:10 Uhr

Hallo,
ich habe mich heute gefragt, ob es für ein Auto eigentlich schädlich ist, wenn man im stehen schaltet, während der Motor natürlich aus ist, ohne die Kupplung zu betätigen. Da sich in diesem Moment im Motor ja nichts tut, dürfte das doch keinen Unterschied machen, ob man die Kupplung drückt oder nicht? Oder macht es doch einen Unterschied?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann von einem eingelegten Gang in den Leerlauf schalten, wenn man die Kupplung nicht tritt. Aber den Gang einlegen geht nicht bzw. wenn man es irgendwie mit Gewalt hinbekommt, dann ist dein Schaltgetriebe wohl reif zum Austauschen.

Sicherlich schadet es dem Auto nicht, wenn man schaltet ohne das der Motor läuft. Aber die Kupplung muss man dabei schon betätigen. Wobei es recht selten nötig sein wird den Gang bei nichtlaufenden Motor zu wechseln oder halt einzulegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da passiert nichts mit so weit ich weiß, du kannst also so viel die Kupplung schalten wie du möchtest. Es würde nur einen Verschleiß Schaden geben, wenn du das Auto an hättest und andauernd mit Kupplung getreten schalten würdest.Aber wenn der Motor aus ist kannst du den Schaltknüppel "rühren" wie du möchtest.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, es kommt darauf an welche Situation gegeben ist. Steht das Fahrzeug ohne angezogene Handbremse an einem kleinen Hang, bekommst du nur schwer den Gang heraus bzw. gar nicht mehr rein, da das Fahrzeuggewicht vom Motor über das Getriebe gehalten wird. Hast du die Handbremse gezogen und einmal die Kupplung betätigt, lässt es sich normal ohne Probleme in die einzelnen Gänge schalten.

Dennoch ich empfehle es nicht, da man die Synchronringe evtl. schädigt und es kaum Sinn macht ohne Kupplung die Gänge zu schalten, außer man ist auf der Beifahrerseite?

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge