Kleines Bierfass - wie lagern, wie lange haltbar?
Ich habe heute ein 5-Liter-Fass Bier geöffnet. Da wir nicht so viel Bier getrunken haben, ist noch etwas übrig. Wie lagert man so ein kleines Bierfass? Ist es besser, wenn das Bier über Nacht im Kühlschrank steht, oder reicht es aus, wenn ich das Fass in der relativ kühlen Küche stehen lasse?
Wie schmeckt das Bier am nächsten Tag? Kann man das Bier aus dem kleinen Fass am nächsten Tag noch trinken, oder ist es vollkommen schal? Es wird übrigens fast nur zum Mixen verwendet, also in Kombination mit Cola, Sprite und Fanta.
Ist es ein normales Bierfaß oder das Frischefäßchen wie dieses hier klick ? Das Frischefäßchen kann man sogar 4 Wochen noch im Kühlschrank aufbewahren und es schmeckt auch noch wie frisch geöffnet.
Die anderen 5 Liter-Fäßchen sollte man auch im Kühlschrank lagern und innerhalb 2 Tagen austrinken. Denn dann schmeckt das Bier nicht mehr, weil es keine Kohlensäure mehr enthält. Am nächsten Tag kannst du es noch trinken. Aber wie frisch aufgemacht schmeckt es nicht mehr. Wenn du mixen wilklst, dann musst du es ausprobieren. Denn da die Mixgetränke auch Kohlensäure enthalten, könnte es besser schmecken. Es kommt aber auch darauf an, wieviel noch im Fäßchen ist. Ist mehr drin, dann bleibt es länger frisch, als wenn nur noch 2 Gläser drin sind.
Diamante hat geschrieben:Ist es ein normales Bierfaß oder das Frischefäßchen wie dieses hier klick?
Nein, so ein Fass ist das nicht, es handelt sich um so ein Modell, also mit dem Zapfhahn unten an der Dose, nicht oben wie auf dem von dir verlinkten Bild. Die anderen Dosen habe ich noch nie gesehen, allerdings habe ich auch noch nicht so oft ein Fässchen gekauft. Bekommt man die auch mittlerweile von (fast) allen Sorten?
Ich kenne die Frischefäßchen nur von Krombacher und muss sagen, dass die echt toll sind. Wir haben hier schon eins gehabt, was wir aufgemacht haben und nach drei Wochen war es genauso frisch wie am ersten Tag und wir haben es im Kühlschrank aufbewahrt. Im Kühlschrank würde ich drin Fäßchen auf jeden Fall lagern. Anders kannst du wahrscheinlich nichts mehr damit anfangen. Ich kann das Frischefäßchen für die Zukunft aber wirklich empfehlen. Falls Krombacher aber ein Bier ist, was du nciht magst, dann frage doch bei deiner Lieblingsbrauerei mal nach, ob es das mittlerweile auch von ihnen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150280.html