CEWE-Fotobuch nicht da trotz rechtzeitiger Bestellung

vom 24.12.2010, 17:42 Uhr

Ich war heute morgen ziemlich genervt, gestresst und enttäuscht, denn ich war zum dritten Mal bei unserem dm-Markt um die Ecke und habe geschaut, ob mein CEWE-Fotobuch endlich angekommen ist, das ich eigentlich meinen Eltern zu Weihnachten schenken wollte. Wie auch die zweimal vor heute, war kein Umschlag mit dem Fotobuch da.

Ich habe das Fotobuch über das Internet bestellt. Dort wurde für ein solches Buch, was ich gestaltet und bestellt habe, eine Bestellfrist vom 15.12.2010 angegeben. Im dm-Markt selber stand eine Bestellfrist für das gleiche Buch vom 14.12.2010. Da ich nicht riskieren wollte, dass das Buch doch nicht rechtzeitig zum Fest ankommt, habe ich dann soweit alles fertig gemacht, dass ich am 14.12. meine Bestellung abschicken konnte. Laut Internet und Aushang also noch rechtzeitg.

Als ich heute dann immer noch kein Fotobuch antraf, fragte ich eine dm-Marktverkäuferin, was denn nun los sei, warum das Buch noch nicht da ist, obwohl ich meine Bestellung rechtzeitig aufgegeben hatte. Sie konnte sich das auch nicht wirklich erklären und meinte zunächst, dass ich vielleicht doch zu spät bestellt hätte. Ich legte ihr die Bestellbestätigung mit dem rechtzeitigen Datum vor und daraufhin rief sie direkt bei CEWE an. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass die Bestellung zwar rechtzeitig eingetroffen sei, das Fotobuch aber noch nicht einmal bearbeitet sei.

Ich fand das eine ziemliche Frechheit. Wenn man solche Fristen ausgibt, dann muss man sich schon daran halten, egal wieviele Überstunden dann anfallen. Die Bestellungen müssten auf jeden Fall rechtzeitig bei ihren Empfängern ankommen, wenn das Unternehmen nicht zukünftig auf seine Kunden verzichten möchte. Das ist meine Meinung. Wenn man weiß, dass es knapp wird mit der Zeit, dann muss man die Fristen ansonsten verkürzen und nicht sogar noch verlängern.

Ich habe nun heute vormittag dann einen Beschwerdebrief an CEWE verfasst, denke aber, dass der vermutlich auf taube Ohren stoßen wird. Wie hättet ihr euch verhalten? Würdet ihr euch auch beschweren? Wie verärgert wärt ihr über so ein Verhalten? Habt ihr vielleicht auch bei CEWE ein Fotoprodukt bestellt, das heute nicht mehr angekommen ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich hätte in jedem Falle auch so gehandelt. In meinem Falle ist eine CD bis heute nicht angekommen und ich habe mich eben auch bei Amazon beschwert. Wenn man mit Fristen wirbt dann muss man diese auch einhalten können. Wenn sie das nicht tun ist das Geld für diese Dienstleistung jedenfalls nicht in voller höhe angemessen. natürlich wird dein Beschwerdebrief auf Taube Ohren stoßen, aber ich denke das es immer wichtig ist sich zu beschweren. Auch so ein Thread in einem Forum ist immer wichtig, damit andere nicht den gleichen Fehler machen. In Zukunft bleibt einem da nur niemandem zu vertrauen und rechtzeitig die Geschenke zu besorgen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ganze ist nur wirklich total ärgerlich, doch leider nicht mehr zu ändern. Ich denke jedoch, dass das Problem darin lag, das du dieses Buch über DM bestellt hattest und nicht direkt von der Homepage von dem Anbieter CEWE. In dem Fall werden die Aufträge, die direkt über die Homepage abgeschlossen werden natürlich schneller bearbeitet, so sagte es mir mal eine CEWE Mitarbeiterin, da wir auch mal dieses Problem hatten, als ich den Auftrag bei DM gab.

Als ich 4 weitere Male direkt über die CEWE Homepage bestellt hatte, waren die Sachen nach noch nicht mal 7 Werktagen da und zu unserer Zufriedenheit. gerade an Weihnachten ist es natürlich ärgerlich, wenn solche Pannen passieren, denn man hat ja dann nichts anderes zu schenken.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe (zum Glück) kein CEWE Fotobuch bestellt sondern bei einem anderen Anbieter. Ich wäre auch sehr verärgert über so eine Situation. Gerade wenn es eine Deadline gibt, bis zu der die rechtzeitige Anfertigung und Lieferung zugesichert wird, kann es nicht sein, dass die rechtzeitige Lieferung nicht eingehalten wird. Zumal es andere Anbieter ja auch geschafft haben und sogar ihre Fristen vor Weihnachten noch verlängert haben.

Ich würde genau wie du einen bösen Brief oder eine Mail an den Anbieter schreiben. Ich denke nicht, dass eine Mail auf taube Ohren stoßen wird. Die meisten Firmen nehmen sich Kritik glücklicherweise zu Herzen und entschuldigen sich dann großzügig (auch wenn dir das das rechtzeitige Weihnachtsgeschenk nicht ersetzt).

Weißt du denn, warum das Fotobuch noch nicht bearbeitet wurde? Wurde es einfach vergessen oder wollte man auf eine Vorauszahlung warten oder gab es im Buch Fehler (beispielsweise mit der Qualität der Bilder, weswegen man nicht drucken wollte)?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kathie1401 hat geschrieben:Das ganze ist nur wirklich total ärgerlich, doch leider nicht mehr zu ändern. Ich denke jedoch, dass das Problem darin lag, das du dieses Buch über DM bestellt hattest und nicht direkt von der Homepage von dem Anbieter CEWE. In dem Fall werden die Aufträge, die direkt über die Homepage abgeschlossen werden natürlich schneller bearbeitet, so sagte es mir mal eine CEWE Mitarbeiterin, da wir auch mal dieses Problem hatten, als ich den Auftrag bei DM gab.

Wie geschrieben habe ich schon oft bei CEWE (über den dm-Markt) Fotoprodukte bestellt. Seither war alles bestens in Ordnung und die Fristen waren noch nie ein Problem. Erst dieses Mal scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.

Es dürfte dabei keine Rolle spielen, ob ich direkt bei CEWE bestelle oder die Bestellung über den dm-Markt laufen lasse. Losschicken muss man das Buch immer und wenn Fristen angegeben sind (auch für die Bestellung über den Drogeriemarkt), dann erwarte ich einfach, dass man diese auch einhält.

@pepsi-light
Ich habe keine Ahnung, warum das Fotobuch noch nicht einmal bearbeitet wurde. An der Zahlung kann es nicht liegen, da man ein Konto angibt, von dem der zu zahlende Betrag dann abgebucht wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte mich auch auf jeden Fall dort beschwert. Ich habe dieses Jahr zwar kein Fotobuch bestellt, aber letztes Jahr und das wollte ich auch zu Weihnachten verschenken und hatte es auch erst kurz vorher besellt und wie bei dir war auch angegeben, dass es bis Heiligabend kommt und bei mir hat auch alles gut geklappt. Das Fotobuch war sogar schon einen Tag vorher da, ich habe es mir allerdings auch direkt nach Hause schicken lassen. Also du siehst es kann auch funktionieren.

Aber bei deiner Bestellung scheint ja wirklich ziemlich der Wurm drin zu sein. Ich finde das ist auch eine echte Frechheit, dass sie noch nicht einmal mit der Bearbeitung angefangen haben. Weihnachten ist ja nun auch schon ein paar Tage vorbei und es sollte ja schon vor Weihnachten bei dir sein und du hast es ja auch immerhin 10 Tage vorher bestellt und da hatten sie ja wohl auch genügend Zeit es fertig zu stellen.

Ich würde an deiner Stelle sogar mal versuchen, ob du das Fotobuch nun als Entschädigung kostenlos bekommst, da du so lange warten musstest und es an Weihnachten nicht bei dir war. Und wenn das nicht geht, würde ich auf jeden Fall auf einen Gutschein bestehen, denn du für deine Unannehmlichkeiten bekommen solltest. Das wäre aber auch das mindeste. Und vor allem sollte es auch endlich mal fertig werden. Kann ja nicht sein dass die dafür so lange brauchen .

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe heute zum erneuten Mal in der Drogerie nachgefragt, wo das Fotobuch bleibt. Auch heute, also eine Woche nachdem es eigentlich hätte da sein sollen (!) ist das Fotobuch gerade einmal in der Bearbeitung und man erklärte der dm-Marktangestellten, dass es einfach zuviele Bestellungen dieses Jahr waren. Ich habe mir nun vorgenommen, mich am Montag einmal telefonisch zu beschweren, da auf meine Email nur eine unzureichende Antwort kam. Ich bin so etwas von entrüstet. Ein preisliches Entgegenkommen erwarte ich nun schon beinahe, ansonsten war ich vermutlich wirklich das letzte Mal bei CEWE und suche mir für das nächste Mal einen anderen Anbieter, zumal es diese ja zuhauf gerade gibt und andere Anbieter auch sehr schöne Produkte liefern, wie ich es bei meinen Eltern, die woanders einen Fotokalender bestellt haben, miterleben konnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz generell denke ich, dass es durchaus möglich ist, dass eine Firma sagt, wenn man bis dann und dann bestellt, hat man seine Ware bis spätestens dann und dann. Nur sollte man als Kunde auch beachten, dass immer mal irgendwas unvorhergesehenes passieren kann.

Nehmen wir den Winter dieses Jahr. Der hat wirklich viele leider unerwartet getroffen. Selbst wenn die Firma genügend Personal eingestellt hatte, lief nun vielleicht einiges nicht wie es sollte. Angefangen bei Personal konnte nicht zur Arbeit kommen, weil keine öffentlichen Verkehrsmittel fuhren, oder Personal kam zu spät, weil die Straßen unpassierbar waren, über die Zulieferfirmen hatten Probleme mit der Lieferung bis zu allem möglichen. Teilweise sicherlich auch Faktoren die nicht einplanbar waren. Beziehungsweise ist die Firma ja auch auf Paketdienste angewiesen gewesen. Und mit denen dürften einige, auch Privatpersonen, Probleme gehabt haben.

Zumindest Hermes scheint hier noch mit der Zustellung von Päckchen beschäftigt zu sein, die lange vor Weihnachten schon abgegeben wurden. Amazon hat wohl auch Probleme mit seinen Lieferungen. Ein Bekannter hat da zwei Tage vor Weihnachten über den Expressversand bestellt, dass ist bis heute nicht da. Die Weihnachtspost einer Freundin ist bis heute nicht bei den Empfängern eingetroffen. Und so weiter.

Ok der problematische Postversand hat nichts damit zu tun, dass dein Auftrag bis heute nicht mal bearbeitet ist. Aber ich würde es so sehen. Die hatten alles mit eingeplant etc. Dann kamen es ja mehrfach zum großen Schneechaos in Deutschland. Eventuell weniger Mitarbeiter, weil die nicht zur Arbeit kommen konnten oder so. Dann Probleme mit der Zulieferung der Rohstoffe etc. Was dich nun natürlich nicht beruhigen wird und ich dich auch verstehen kann. Ich kenne halt persönlich von früher das Problem halt aus anderer Sicht. Ich weiß wie ich schon wie verzweifelt auf unsere Zulieferer gewartet habe. In einem Jahr standen wir kurz davor, dass wir unsere Kunden hätten ohne Weihnachtsgeflügel heim schicken müssen, weil die Zulieferung nicht richtig klappte.

Und ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich den Auftrag stornieren. Ich würde denen sagen, da sie nicht fristgemäß liefern konnten, brauche ich die Ware nicht mehr. Ich hätte halt eventuell für die oben beschriebenen Fälle noch eine Kulanz eingeräumt und hätte da zwei Augen zugedrückt, aber bis Neujahr hätte ich die Ware schon gerne gehabt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Deine Entrüstung kann man nachvollziehen. Ich wäre auch ein wenig sauer, wenn ein Weihnachtsgeschenk solch eine Verspätung aufweist. Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe eine seltene DVD bestellt, die zu Weihnachten verschenkt werden sollte, die aber erst gestern ihren Weg in meinen Briefkasten gefunden hat.

Aber ich kann auch verstehen, dass es gerade zu Weihnachten zu Engpässen kommen kann. An Weihnachten haben die Mitarbeiter auch ein Recht, dieses Fest mit ihren Familien zu feiern und kurz darauf folgt ja auch Neujahr als Feiertag. Da kann es natürlich sein, dass mal was liegenbleibt.

Da das Fotobuch ja nun in der Bearbeitung ist, wird es ja hoffentlich in den nächsten Tagen bei dir eintreffen. Beschweren solltest du dich vielleicht trotzdem, weil eigentlich ist eine solche Verspätung absolut unzulässig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^