Verfolge deine Euroscheine

vom 16.02.2008, 23:09 Uhr

Sie gehen mal wieder shoppen und fragen sich wo das Geld mit dem sie die ganze Zeit hantieren eigentlich schon so auf der Welt war und in welchem Land es gedruckt worden ist? Dann lege ich ihnen www.eurobilltracker.com ans Herz. Wundern sie sich bitte nicht, dass dies ein Reflink ist, aber es enstehen keine Vorteile für mich, wenn sie sich über diesen Link anmelden, da man auf dieser Seite eh kein Geld verdienen kann, es ist nur für sich selbst um zu sehen wieviele Leute man schon geworben hat (siehe auch FAQs).

Also wenn sie sich bei EuroBillTracker anmelden, können sie anschließend gleich mal ein paar Banknoten eingeben. Sie geben zuerst den Geldwert, dann den Druckerei-Code, steht meist klein auf der Vorderseite des Geldscheines zum Beispiel in einem der Sterne drin, ein und dann noch die Seriennummer, diese steht zweimal auf der Rückseite des Scheines links unten und rechts oben. Sobald sie diese Angaben eingetippt haben, wird ihnen angezeigt in welcher Stadt und in welcher Druckerei die Banknote gedruckt worde ist und in welchen Ländern und Städten dieser schon rumgegangen ist.

Ein Beispiel:
Der 5 Euroschein wurde in Madrid (Spanien) 2002 in der Druckerei "Fabrica Nacional de Moneda y Timbre" gedruckt und wurde schon einmal in Paris (Frankreich) getracket, sprich registriert und jetzt durch meine Registration auch in Germering (Deutschland). Dies alles wird auch schön in einer Landkarte veranschaunlicht

Und das ist natürlich nur logisch, dass um so mehr Benutzer sich dort anmelden und ihre Geldscheine registrieren, desto genauer werden die Angaben zu dem Auftauchen der Geldscheine in verschiedenen Städten.

Also meldet euch an und verfolgt den Weg eurer Geldscheine, es ist wirklich interessant. Wenn ihr dann mal eine Banknote habt, die einen besonderen langen Weg hinter sich haben, könnt ihr diesen ja hier auch posten.

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
hab mich gleich mal registriert und 3 Geldscheine eingegeben. Einer kam aus Deutschland (20 €), einer aus Spanien (20 €) und der andere aus den NIederlanden (50 €).

Finde das eine tolle Idee, da weiß man immer wo sein Geld ist, vorausgesetzt viele machen mit. Heute hab ich ihn und ein paar Tage später ist er auf der anderen Seite der Erde vllt. Und mit viel Glück halte ich ihn irgendwann mal wieder in den Händen.

gruß phpman

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das ist ja an sich eine ganz lustige Idee, aber hat man am Ende auch etwas davon oder ist das nur zum Spaß gedacht? Weil es bring einem doch nicht wirklich etwas, zu wissen, woher sein Euroschein kommt und wohin er wandert :roll: Also wirklich sinnvoll finde ich das Ganze also nicht, aber wem es Spaß macht. :lol:

Viele liebe Grüße

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es soll in aller ersten Linie Spaß machen.

Und was vllt. auch was gutes hat. Wenn man sein Geld mal verlieren sollte und vorher die Scheine registriert hat, dann kann man evtl. verfolgen wo sie jetzt sind. Klar das bringt es auch nicht wirklich, aber wenn das unmittelbar nach dem Verlust geschieht, kann man vllt. noch was machen und den Finder/Besitzer des Scheins dort anschreiben.

gruß phpman

Hallo,

das ist ja lustig. Ich habe hier jede Menge Euroscheine gestestet, allerdings schon vor ein paar Tagen, als mir ein Bekannter den Tip gab, das aus Fun doch mal zu machen. Meine Euroscheine kamen tatsächlich überall her, unglaublich. Ich hätte jetzt gerne noch eine Seite, auf der man sehen kann, ob an meinen Geldscheinen vlt noch Restkoks von Kate Moss bei ihrem letzten EU-Aufenthalt klebt oder so :lol:

Spaß bei Seite, um sich mal langeweile zu vertrieben kann die Seite ja ganz lustig sein, aber danach habe ich auch sehr schnell wieder das Interesse verloren und den Sinn irgendwie nicht mehr gesehen.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

@phpman

Ich glaube nicht, dass dieser Dienst dir helfen kann deine geklauten oder verlorenen Euroscheine wiederzufinden auch wenn die Tat nur eine Minute vergangen ist. Denn ich denke mal, dass du nicht umbedingt immer die Nummern auf den Euroscheinen, die du hast auswendig kennst. Wenn doch dann RESPEKT!!! :D

Und ich glaube auch nicht, dass jeder der einen Euroschein klaut oder findet gleich auf eine solche Seite geht und sich dort anmeldet und den Schein registriert. Dann wäre derjenige ziemlich dumm.

Wenn ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte sorry. :D

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
ich muss mir den Code nicht merken, da die Scheine, die ich eingegeben habe ja in meinem Profil auf der Seite gespeichert werden. Außerdem sehe ich wann und wo ich die Scheine eingegeben habe. Sprich ich kann meine eigenen Scheine immer verfolgen, wenn ein anderer sie auch einträgt.

gruß phpman

Hallo,

diesen Dienst kenn ich schon seit längerer Zeit und hatte mich da auch mal registriert weil mich das Thema sehr interessiert. Anfänglich war ich da auch sehr aktiv und habe jeden Schein welchen ich in die Finger bekommen habe auch eingegeben. Irgendwie hatte ich nach einiger Zeit aber das Gefühl das ich nur neue Euro Scheine in der Hand habe, denn keiner hat sich in der Datenbank jemals wieder gefunden. Oder eben es hat noch niemand die Seriennummer dafür eingegeben gehabt. So bin ich also immer inaktiver gewesen bis ich die ganze Sache ganz aus den Augen verloren hatte.

Nach dem ich den Beitrag hier gelesen hatte, dachte ich mir das es doch nicht schaden kann, wenn ich nochmals nachschaue was aus meinen Scheinen gewurden ist. Und siehe da, das erste das ich einen Erfolg zu verbuchen hatte. Ein paar Scheine kamen aus Spanien und ein paar aus Frankreich.

Ich werde also in nächster Zeit immer mal wieder schauen ob nicht noch ein paar meiner Euroscheine wiedergefunden werden oder woanders auftauchen. Danke also für den Beitrag der die Seite wieder in meiner Erinnerung zurück gerufen hat. Bleibt mir schlussendlich nichts weiter zu sagen, als das ich "endlich" einen Sinn dahinter sehe und mich freue das es solch eine Seite gibt. Finde es auch super das es immer mehr Leute gibt welche Ihre Scheine da eintragen und damit beitragen seine Scheine wieder zu finden.

Man müsste die Seite nur noch mehr publik machen, das mehr Leute sich da anmelden.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge