Hund will Seife fressen

vom 24.12.2010, 16:15 Uhr

Mein Hund hat einen merkwürdigen Fetisch: er steht auf Seife. Wenn er die Chance hat, ein Stück normale Seife zu erwischen, holt er es sich und gibt es nur schwer wieder her. Man muss ihm das Maul aufhalten, damit man das Stück wieder herausfischen kann. Es ist einmal vorgekommen, dass er ein kleines Stück Seife gefressen hat. Der angerufene Tierarzt meinte dann aber, dass das für ihn nicht schädlich sei. Die Seife würde dann mit dem Kot wieder herauskommen, was dann auch der Fall war.

Normalerweise verwende ich keine Seife in Stück-Form, sondern Flüssigseife. Nun haben wir ausnahmsweise ein Stück Seife hier und er hat heute die Chance genutzt, dass die Badezimmertür kurz offen stand. Wir konnten ihm die Seife abnehmen, aber er wollte sie natürlich wieder nicht hergeben. Jetzt liegt die Seife so hoch, dass er nicht mehr drankommt. Wenn sie auf dem Waschbeckenrand liegt, kann er sie erreichen.

Gibt es viele Hunde, die sich derartig für Seife begeistern? Woran liegt das? Seife besteht ja vor allem aus Öl, also aus Fettsäuren. Erscheint Seife für ihn als Nahrungsmittel, da sie wertvolle Öle enthält?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je nachdem, welche Seife es ist, kann es auch gefährlich sein. Denn Reinigungsmittel sind nicht gerade bekömmlich und wenn der Hund danach Wasser trinkt, kann es im Magen schon ziemlich rund gehen. Ich habe mal gehört, dass ein 3 jähriges Kind Seife gegessen hat und dadurch Vergiftungserscheinungen bekam. Ich denke, dass man den Organismus eines dreijährigen Kindes schon mit einem Hund vergleichen kann.

Wenn der Hund die Seife im Ganzen runterschlucke, ist es wahrscheinlich nicht ganz so gefährlich. Auch Kernseife soll nicht so gefährlich sein. Früher hat man den Hunden manchmal Kernseife gefüttert, weil diese angeblich gegen Flöhe gewirkt haben soll. Das ist aber völliger Unsinn und hilft natürlich nicht gegen Flöhe.

Es gibt einige Hunde, die Seife irgendwie anziehend finden. aber ich würde schon darauf achten, dass der Hund nicht mehr an die Seife kommt. Ein Hund kann sich nicht äußern, wenn er Bauchschmerzen bekommt und das würde ich dann doch lieber versuchen zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Hund Seife so gerne mag. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es durchaus gefährlich sein könnte. In der Seife sind ja oftmals verschiedene Duftstoffe und Parfüms und diese sind mit Sicherheit teilweise giftig. Es wundert mich auch, dass der Tierarzt gleich gesagt hat, dass die Seife nicht gefährlich sei. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde in jedem Fall gut darauf aufpassen, dass dein Hund wirklich nicht mehr an die Seife heran kommt und somit keine Chance mehr dazu hat, diese zu fressen. Es wird sicherlich nicht immer gut gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist wirklich seltsam, dass dein Hund da so verrückt nach ist. Eigentlich müsste das doch total scheußlich schmecken und wahrscheinlich auch eher bitter sein. Ich kann mir das auch schlecht erklären, was für deinen Hund da so anziehend wirkt. Vielleicht ist irgend eine Zutat für ihn der totale Lockstoff, irgendwelche Fette vielleicht. Meine Katze ist zum Beispiel total verrückt nach Body-Lotion. Wenn ich mich mal damit eingecremt habe, ist sie da kaum von mir weg zu bekommen.Sie will dann andauernd an meinem Arm lecken. Manchmal kann man es sich als Mensch einfach nicht erklären, was für da Tier da gerade so anziehend ist. Da hilft dann wohl nur, dass Zeugs von den Tieren fern zu halten.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^