Abzocke durch die Bücherei?

vom 24.12.2010, 13:22 Uhr

Wie in den meisten Städten, hat auch unsere kleine Stadt eine Art Stadtbücherei. Ich habe mich schon als Kind dort angemeldet und war früher mit der Auswahl an Jugendromanen und Schülbüchern auch einigermaßen zufrieden, auch wenn ich damals schon ab und an auf eine größere Bücherei zurückgegriffen habe. Nun war ich jetzt auch schon seit sicherlich drei oder mehr Jahren nicht mehr in dieser Bücherei und seitdem hat sich dort auch viel getan. Die Auswahl an Büchern, ist für mich längst nicht mehr ausreichend, Schulbücher gibt es nur bis zur Zehnten Klasse und Lernhilfen für Abschlussprüfungen nur für Haupt- und Realschule, keine Lernbücher für das Abitur. Im Bereich EDV hat die Bücherei gar nichts anzubieten, auch im Bereich Sprache gibt es sehr wenig. Fachspezifische Lexika für Biologie, Chemie oder so, gibt es überhaupt nicht und ansonsten bietet die Bücherei nur Kinderbücher, Bestseller, einige Klassiker und anspruchslose, aktuelle Jugendbücher wie Twilight an. Auch die Auswahl an DVDs und Magazinen ist sehr karg.

Nun war ich letztens wieder dort, weil ich mir von Goethe das ''Iphigenie auf Tauris'' ausleihen wollte, da meines laut Amazone erst nach der nächsten Unterrichtsstunde ankommen würde und so wollte ich eben etwas vorsorgen. Dabei fand ich dann auch ''Inception'' als DVD und habe sie gleich mit ausgeliehen. Zu meiner Verwunderung, wollten sie für die DVD zwei Euro Ausleihgebühren haben, dass gab es vorher nicht. Die zwei Euro bekam man nachher auch nicht wieder, dass gehöre nun eben einfach dazu, egal welche DVD man ausleihen wollte. Und nicht nur die DVDs waren nun kostenpflichtig, auch Hörspiele und CD-ROMs gab es nicht mehr umsonst. Nun beschwerte ich mich nicht groß und war mit meinen Sachen zufrieden. Wie sie nun mit den Tagen herausstellte, war ich aber mit der Abgabefrist etwas nachlässig, weil ich nicht auf den Zettel geschaut hatte. Von den meisten Bibliotheken und auch von dieser kannte ich es eigentlich so, dass man Bücher für vier Wochen ausleiht, die DVDs bringt man schon nach einer Woche wieder. Aber auch das hatte sich geändert, denn das Buch durfte man nur zwei Wochen behalten, dass sie nun eben die aktuelle Regelung. Und so kam direkt am Samstag nach der Abgabefrist, die am Freitag gewesen wäre, ein Brief bei mir an, in dem ich gemahnt wurde, dass Buch zurückzubringen und dafür sollte ich dann auch noch zehn Euro zahlen.

Ich war darüber dann wirklich erschrocken. Früher war es so gewesen, dass man noch drei Tage nach der Frist das Buch abgeben konnte, ohne ermahnt zu werden. Danach zahlte man einen Euro pro Medium für eine Woche Verspätung, danach fünf Euro und so weiter. Das kenne ich auch aus den großen Bibliotheken so und damit war ich auch ganz zufrieden. Dass man nun die drei Tage Schonfrist aufgehoben hatte, finde ich noch verständlich, aber was ich ganz und gar nicht mehr toleriere, ist dass ich für einen Tag zu später Abgabe schon zehn Euro zahlen muss! Dass ist in diesem Fall sogar ganze acht Euro über den Wert des Buches, da es sich bloß um ein kleines Reklam Heftchen handelt. Dass man für DVDs und andere Medien auch zwei Euro fürs Ausleihen zahlen muss, finde ich auch etwas unverschämt, zudem diese Regelung nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche und Kinder gilt.

Was mich an der Sache einfach besonders stört, ist dass die Bücherei an sich einfach nur eine kleine Auswahl hat und man das eigentlich auch kaum noch als Bibliothek bezeichnen kann. Und dann noch so hohe Preise und Mahngebühren zu erheben, dass finde ich einfach nicht mehr richtig. Dass kann man vielleicht bei einer großen Bücherei machen, aber noch nicht mal diese haben so hohe Mahnkosten! Ich habe mich dann über dieses Thema auch noch mit einer Freundin unterhalten und diese meinte, das Geld diene dazu neue Bücher zu kaufen. Fakt aber ist, dass sich in den letzten Jahren nach der neuen Regelung trotzdem nichts an der Auswahl der Bücher getan hat und davon mal abgesehen, ist in dem Gebäude nicht einmal Platz, für weitere Regale. Ich halte diese Regelung daher einfach für Ausbeutung und finde das absolut nicht mehr fair, besonders, da es sich um eine Stadtbücherei handelt, die eine außergewöhnlich kleine Auswahl hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sieh das ganze doch vom wirtschaftlichen Aspekt, denn eine städtische Bücherei muss ja auch irgendwie finanziert werden. Bücher, DVD´s und was alles zum ausleihen vorhanden ist, muss ja auch eingekauft werden. Auch die Mitarbeiter kosten Geld. Und ich weiss auch aus Gesprächen mit Leuten bei den Stadtverwaltungen, das eben die Leute Fristen gern überziehen, selbst, wenn noch eine Verlängerung eingeräumt bekommt.

Aber dann stehen schon wieder viele andere da und warten auf die Bücher. Diese beschweren sich dann wieder, weil die Bücher zum versprochenen Zeitpunkt nicht vorhanden sind. Dazu gehen auch die Leihexemplare hin und wieder kaputt und müssen ersetzt werden. Und leider bekommt man die meisten Menschen halt nur über das Geld zu fassen.

Soweit ich das gelesen habe, bist du ja selbst nachlässig und nicht aus erklärbaren Gründen verhindert gewesen. Also brauchst du dich doch jetzt nicht aufregen. Denn du hast doch Regeln akzeptiert, als du die Bücher und die DVD´s ausgeliehen hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also, bei uns hat sich auch einiges geändert, aber 10 Euro für ein Medium, welches man verspätet abgegeben hat, finde ich schon heftig. Oder waren es insgesamt 10 Euro, denn bei uns sind die Mahngebühren pro entliehenen Medium?

Musst du denn trotzdem auch noch Lesegebühr bezahlen? Wenn nicht, dann würde das natürlich auch erklären, weshalb keine neuen Medien angeschafft werden. Nur von den Mahngebühren werden sie wohl nicht so viel Geld in die Kasse bekommen. Wir müssen jedenfalls ab einem bestimmten Alter Lesegebühr bezahlen und da sind dann digitale Medien nicht mit drin. Wenn man die entleihen möchte, muss man drauf zahlen, oder aber gleich mehr Gebühren bezahlen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Lesegebühren sind nach wie vor da, daran hat sich nichts geändert. Und die 10 Euro sind pro überzogenes Medium, genau das finde ich ja doch so empörend, weil ich für das kleine Reklam Heftchen ganze 10 Euro zahlen musste, bloß weil ich es einen Tag zu spät abgegeben habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da sind die Preise bei uns ja wirklich noch sehr moderat. Ich bezahle 12 Euro pro Jahr und eine DVD kostet pro Woche einen Euro, was ich durchaus vertretbar finde. Für andere Medien wie Hörbücher oder CDs wird keine extra Gebühr erhoben. Und die Mahngebühren halten sich bei uns mit 50 Cent pro Buch und 1 Euro pro DVD auch im Rahmen.

Wie aktuell die Bücher in unserer Bibliothek sind, kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich aktuelle Bücher so gut wie gar nicht ausleihe, weil es dafür immer eine Menge Vorbestellungen gibt. Dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass mein Mitgliedsbeitrag gut angelegt ist, weil in der Bibliothek regelmäßig Lesungen und Diskussionsrunden und solche Sachen statt finden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich aber wahrscheinlich auch aufregen und wahrscheinlich würde ich mich auch bei den entsprechenden Stellen in der Stadtverwaltungen erkundigen, wie die Bibliothek überhaupt finanziert wird. Vielleicht bist du ja aber auch motiviert einen Leserbrief an die Zeitung zu schreiben. Wenn gerade nicht viel los ist, greifen Regionalzeitungen solche Themen doch gerne mal auf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nun war ich jetzt auch schon seit sicherlich drei oder mehr Jahren nicht mehr in dieser Bücherei und seitdem hat sich dort auch viel getan.

Das schreibst du an einer Stelle und ansonsten jammerst du über das für dich nicht ausreichenden Sortiment. Gerade die kleinen Stadtbüchereien müssen sich auch irgendwie finanzieren. Wenn man bedenkt, was heute ein neues Buch kostet, sind die Kosten nicht unerheblich.

Du schreibst von verschiedenen Medien, die dort ebenfalls mittlerweile verliehen werden. Der genannte Film ist ja nun doch relativ aktuell. Und an sich heißt es ja Bücherei und nicht DVDerei. Sprich das Hauptaugenmerk liegt auf Büchern und nicht auf aktuellen Filmen. Und dann beschwerst du dich über eine Leihgebühr von zwei Euro für eine Woche. Meine Videothek verlangt das schon pro Tag in etwa.

Ich kenne die aktuellen Nutzungsbedingungen unserer Stadtbücherei nicht. Früher war die für alle kostenlos. Zwischenzeitlich hat es mal 10 Euro im Jahr gekostet. Was es heute kostet, weiß ich nicht. Früher konnte man die Bücher für drei Wochen ausleihen. Allerdings auch nicht alle Bücher. Wie das heute aussieht und wie das mit den neuen Medien ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich aber nun wieder in die Stadtbücherei gehen würde, würde ich mich als erstes über die Gebühren kundig machen. Und dann würde ich nachsehen, ob sich die Nutzungsbedienungen geändert haben. Deshalb verstehe ich absolut nicht, warum du dich nun darüber aufregst. Denn für mich ist es an sich selbstverständlich, wenn es neue Medien gibt und ähnliches und ich lange nicht mehr dort war, dass man sich mal nach Änderungen kundig macht und nicht selbstverständlich annimmt, dass noch alles wie vor Jahren ist.

Mahngebühren stehen in der Regel auch in den aktuellen Nutzungsbedingungen, die in der Regel auch aushängen. Diese erkennt man meistens halt durch die Nutzung an. Ob du die gelesen hast oder nicht interessiert dabei keinen. Wenn dir die Mahngebühren zu hoch sind, hast du die Wahl, entweder die Ausleihfristen einzuhalten oder halt einfach nicht aus zu leihen.

Jeden Wunsch und jedes Bedürfnis werden Stadtbüchereien generell nicht erfüllen können. Dazu fehlt meistens der Platz und wie gesagt die finanziellen Mittel. Jeden Bürger der Stadt wird man also nicht zufrieden stellen können. Im Endeffekt wird für eine Grundversorgung gesorgt.

Ich persönlich finde eine Gebühr von zwei Euro pro Film, noch dazu einem aktuelleren Film und einer Ausleihdauer von einer Woche sehr niedrig. Ich verstehe deine Beschwerde darüber ehrlich gesagt nicht. Und wie gesagt, es ist eine Bücherei. Nun bietet sie was "neueres" an und das ist dir auch nicht Recht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Zuerst einmal denke ich, dass du dich hättest vielleicht im Vornhinein darüber erkundigen sollen, wie die neuen Gebühren aussehen. Da du so schockiert über die 10 Euro warst, hattest du wohl keine aktuelle Info über die Preise. Wenn du das gewusst hättest, hättest du die Rückgabe vielleicht nicht so verbummelt.

Ich sehe es ähnlich wie derpunkt was die Kosten anbelangt. Die Bücherei muss sich irgendwie finanzieren und über kostenlose DVDs und Hörbücher geht das nun einmal nicht. Ich wüsste keine Bücherei, in der man überhaupt etwas kostenlos bekommt und das war bei euch dann schon Luxus. Zudem denke ich, dass dort wohl sehr viele DVDs und Hörbücher ausgeliehen wurden und vielleicht nicht so schnell zurück gegeben wurden. Deshalb hat man die Hemmschwelle, etwas zu lange zu behalten, etwas erhöht mit den Preisen.

Durch die 10 Euro bei überzogener Ausleihzeit werden sicherlich viele künftig besser darauf achten, wann sie etwas wieder zurück geben. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund für die drastische Preiserhöhung. Wenn dort nicht so viel Auswahl herrscht, dann ist die Bücherei auf eine pünktliche Rückgabe der Bücher und anderen Gegenstände angewiesen. Um das einfach sicherzustellen, wurden die Preise erhöht, damit es auch etwas weh tut, wenn man die Rückgabe nicht pünktlich macht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@LittleSister

Ich meinte mit ''viel getan'' eigentlich nicht, dass sich die Bücherei verbessert hat, sondern das es Änderungen bei den Gebühren und den Fristen gibt und das früher anders war, weil man da nicht 10 Euro für einen überzogenen Tag zahlen musste.

Hallo,

ich sehe kein Problem darin, wenn die Bücherei Gebühren auf DVD,CDS und CD-Roms erhebt. Diese Medien leiden unter einem höherem Verschleiß als Bücher und können nach ein paar mal nicht weiter verliehen werden. Diese Medien müssen also ständig neu gekauft werden. Hinzu kommen neue CD/DVD Hüllen.

Weiterhin müssen diese teuren Medien ja auch erst einmal angeschafft werden. Das ist keinesfalls günstig und der Kunde will ja auch immer aktuelle Medien haben. Früher gab es in einer Bücherei ausschließlich Bücher. Heute müssen Büchereien ihr Angebot stetig ausbauen um mit Internetportalen konkurrieren zu können. Die große Anzahl an Medien erzeugt erhöhte Verwaltungs- sowie Mietkosten.

Was die Mahngebühren angeht denke ich das diese auch vollkommen überteuert sind. Es ist in Ordnung eine Strafe zu zahlen wenn man versäumt hat seine Bücher zurückzubringen. Aber wenn das dann mal schnell in den 2-stelligen Betrag für einen Tag geht ist das vollkommen überteuert.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Crispin hat geschrieben:@LittleSister

Ich meinte mit ''viel getan'' eigentlich nicht, dass sich die Bücherei verbessert hat, sondern das es Änderungen bei den Gebühren und den Fristen gibt und das früher anders war, weil man da nicht 10 Euro für einen überzogenen Tag zahlen musste.

Ja, früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Und wenn es dir nicht passt, dann meide halt euer Stadtbücherei, beschwere dich bei der Stadt oder hab halt den Mut dazu, das über die Presse zu regeln. Nur ob die dir dabei helfen können bezweifel ich da. Ich sitz da quasi an der Quelle und weiss, wie sowas läuft.

Nur du hast es versäumt dich über die aktuellen Regelungen kundig zu machen und die müssen aushängen, so das man sich damit während der Öffnungszeiten befassen kann. Und du hast auch den Rückgabetermin verschlampt. Also nimm die finanzielle Erziehungsmaßnahme hin.

Denn wenn du schon immer so "überpünktlich" die geliehenen Dinge dort zurück gebracht hast, hast du selbst dazu beigetragen, das sich diese Bedingungen in die Richtung verändert haben, wo sie jetzt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge