Nervende Leute auf Diät

vom 24.12.2010, 13:17 Uhr

Ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich es gut finde, wenn Menschen die ein paar Pfunde zu viel haben, sich zusammen reißen und eine Diät durchhalten können und abnehmen möchten. Aber es gibt da bestimmte Menschen, die einfach übertreiben und mit ihrer Diät den Anderen schrecklich auf die Nerven gehen. So ein Mensch ist auch meine Bekannte. Zunächst einmal ist da die Tatsache, dass sie noch nicht einmal mollig ist, sondern eigentlich ein richtiges Knochengestell. Sie ist aber damit trotzdem nicht richtig zufrieden, sondern scheint es einfach nötig zu haben, dass andere Menschen es ihr immer und immer wieder sagen, wenn sie Anderen stolz mitteilt, dass sie auf Diät ist.

Sie lechzt geradezu nach Kommentaren wie ''Aber das hast du doch gar nicht nötig'' und das geht einem tierisch auf die Nerven. Hinzu kommt, dass Diät nun mal Diät ist und da gehört auch Disziplin dazu. Dass heißt demnach auch, dass man auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten sollte, besonders Süßigkeiten. Und wenn dann mal was rum geht, dann bekommt man von meiner Bekannten auch immer ihren Spruch zu hören ''Nein Danke, ich bin auf Diät!''. Und dem folgen dann die zahlreichen ''Ah, das hast du doch nicht nötig'' Kommentare, bis sie sich gut genug fühlt, um ihrer vermeintlichen Diät doch nachzugeben.

Und das sieht dann natürlich nicht so aus, dass sie sich man selbst ein Stück Kuchen holt, nein, denn das wäre ja zu viel, lieber pickt sie bei mir im Essen rum. Und so sitze ich da und lasse meine Bekannte in meinem Kuchen rumpicken (''Ah nur noch ein gaaanz winzig kleines Stückchen von der Sahne'') und kann das ganze im Endeffekt ganz und gar nicht genießen. Solche Menschen gehen mir einfach unheimlich auf die Nerven, weil man einfach merkt, das sie gar nicht auf Diät sind und auch keine brauchen, sondern den Vorwand einfach dazu nutzen, um Komplimente für ihre Figur einzuheimsen und sich dann gut zu fühlen.

Und nachher wollen sie dann nicht wirken, als hätten sie die Diät nur vor geflunkert und stochern daher lieber in Anderer Essen herum, weil sie ja nur ein bisschen probieren wollen, anstatt sich selbst was zu holen. Ich komme mit solchen Menschen in letzter Zeit einfach nicht klar und daher habe ich meiner Freundin letztes Mal auch einfach ganz direkt meine Meinung gesagt, als sie sich wieder über mein Essen hermachen wollte. Sowas ist einfach nur arm, egal wie nötig man Komplimente und Bestätigung auch hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohjee, solche Menschen kenne ich auch sehr gut und auch mich nervt dieser Verhalten extrem.

Ganz schlimm sind die Leute, die sich selbst nichts zu Essen nehmen und dann bei allen anderen ganz selbstverständlich mitessen. Deine Bekannte kann das ja offensichtlich auch sehr gut. Ich würde das an deiner Stelle nicht mehr mitmachen. Sollte sie das nächste Mal wieder ein Stück Kuchen (oder anderes Essen) ablehnen, würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie dann bitte nicht auf die Idee kommen soll, bei dir mitzuessen. Wenn sie Hunger hat, soll sie sich ein eigenes Stückchen nehmen. So handhabe ich das bei einer Freundin von mir. Wenn sie das Essen ablehnt ("Nein, ich bin zu dick!") und dann anfängt, bei mir im Essen zu picken, nehme ich meinen Teller in die Hand, lehne mich zurück und sage: "Nein, du bist zu dick!" Und dann merkt sie meistens, dass sie sich idiotisch verhält, denn sie ist ein absoluter Hungerhaken.

Generell werde ich bei Leuten, die permanent behaupten, sie seien zu dick, öfter mal gemein. Wenn so ein Hungerhaken eine halbe Stunde an einem Salatblatt kaut, gibt es meistens blöde Sprüche von mir und ich mache mich lustig über die Leute, da ich diese Verhalten absolut nicht verstehe. Um es kurz klarzustellen, die betreffenden Leute sind nicht magersüchtig oder krank, sondern einfach auf Komplimente aus, sonst würde ich mich nicht darüber lustig machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh mann so was finde ich echt daneben, was deine Bekannte macht, vielleicht sollte sie mal abklären lassen was das ganze soll, für mich hört sich das sehr nach einem Minderwertigkeitsgefühl an, welches sie mittels Komplimente kompensieren will. Das ist natürlich der absolut falsche Weg. Ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich denke mal das würde mir auch ziemlich auf den Zeiger gehen.

Ich hatte auch mal so eine Bekannte, die immer und überall sagte, das sie auf ihre Figur achten muss und Diät macht, weil sie fett ist, wenn ihr mal was angeboten wurde. Sie aß dann auch ab und an bei mir mit, was ja bei ein paarmal nicht wirklich schlimm ist, doch wenn es zur Regel wird, dann nervt das total.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fishing for compliments wird dieses Prozedere auch gern genannt und das findet man nicht nur bei Menschen, die eine Diät halten, obwohl sie diese gar nicht nötig haben, sondern auch bei vielen anderen Menschen, die man eigentlich bemitleiden müsste, weil sie meist einfach nur sehr unsicher sind.

Wie man mit solchen Menschen am besten umgeht, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst ignoriere solche Versuche Aufmerksamkeit zu erregen meist und würde dann auf solche Anmerkungen gar nicht weiter reagieren. Wozu auch, ich bin nicht in der Lage diesen Menschen zu helfen und manch einer möchte sich eh nicht helfen lassen.

Übrigens: Dass Diät immer mit Verzicht einher gehen muss, finde ich nicht. Im Gegenteil - man sollte auf gar nichts verzichten, sondern bestimmte Dinge einfach mehr genießen und nicht herunter schlingen. Dann klappt es auch mit dem abnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Leute kenne ich auch. Besonders lustig ist es, wenn es sich dabei entweder um Personen handelt, die ohnehin schon Untergewicht haben und durch ihre Bekundungen, gerade wieder auf Diät zu sein, vielleicht nur Aufmerksam und Komplimente bekommen möchten, oder wenn es sich um die Sorte von Leuten handelt, die zwar angeblich ständig auf Diät sind, bei denen aber nichts in der Richtung passiert. Ich finde es natürlich gut, wenn jemand sein Gewicht reduzieren möchte, sofern das wirklich notwendig ist oder aus ästhetischen Gründen akzeptabel ist.

Nervig finde ich aber auch die Leute, die immer nur reden, aber nichts tun und damit anderen auf den Geist gehen. Gerade wenn man immer wieder beteuert, dass man ja auf Diät sei, dann aber doch unkontrolliert zucker- und fettreiche Lebensmittel in sich hineinstopft, kann man sich den Spruch mit der Diät wirklich sparen.

Übrigens ist es gar nicht richtig und auch nicht erforderlich, dass man komplett auf Süßigkeiten verzichtet, wenn man sein Gewicht reduzieren will. Wichtig ist, dass man sich gesund ernährt und maßvoll mit Süßkram und anderen „Sünden“ (Pizza, Pommes Frites, etc.) umgeht. Man sollte sich nicht alles verbieten, denn dadurch wird zum einen die Diät unnötig erschwert und zum anderen trägt es nicht zum Langzeiterfolg bei.

Wenn ich jemanden in meinem Umfeld habe, der sich so verhält wie deine Freundin, ignoriere ich dieses dauernde „fishing for compliments“. Das ist so, als wenn jemand mit einer sehr guten Optik (angelehnt an den gängigen Massengeschmack, den natürlich nicht jeder teilt) immer sagt, dass er schlecht aussieht oder zu dick ist. Ich lasse mich auf so etwas gar nicht ein und sage auch nicht ständig, wie gut derjenige doch aussieht. Wenn ich überhaupt etwas sage, verweise ich lieber auf die Jagd nach Komplimenten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du sie denn mal darauf angesprochen, dass dich das nervt? Ich denke, dass es wenig sinnvoll ist, hier einen Jammer-Thread zu erstellen und dass du das Problem direkt auf den Tisch bringen solltest. Sag dem Mädchen, dass es nicht von deinem Kuchen essen soll sondern sich ein eigenes Stück holen soll. Und dann nimmst du dein Stück und gehst damit weg. Warum lässt du dir überhaupt von jemand anderem im Essen herum stochern?

Ansonsten denke ich auch, dass ihr ja ein bisschen mitschuldig an der Situation seid. Wenn es euch so sehr stört, dass sie immer wieder von der Diät anfängt, dann sagt ihr doch nicht ständig, dass sie das nicht nötig hat. Bietet ihr in Zukunft einfach keine Süßigkeiten an und wenn sie doch etwas in der Richtung sagt ignoriert es. Wenn ihr ständig auf diese Bemerkungen eingeht und sie ihre Aufmerksamkeit bekommt, dann ist doch klar, dass sie damit auch weitermacht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei mir war es noch nie so. Wenn ich auf Diät bin, bin ich auch so konsequent, dass ich nicht bei anderen im Essen herumstochere. In dem Fall wäre es bei meinem Freund, aber das tue ich dann nicht, damit würde ich mich doch nur selber belügen! Aber ich gebe zu, es ist schon hart, wenn man selber nur einen Shake mümmelt und daneben sitzt einer mit einem saftigen Steak oder einer Pizza, das ist so gemein! :evil:

Aber früher, als ich noch in der Ausbildung war, war es auch schlimm. Die Leute da waren alle schon in dem Alter an die 50 und haben sehr gerne gegessen. Bei jedem Geburtstag gab es Frühstück und manchmal auch Kuchen zwischendurch. Da war ich eher genervt von der ganzen Völlerei, weil ich nie mitgegessen habe. Ich habe den Kollegen erklärt, dass ich auf Diät bin und schon gefrühstückt habe. Sicherlich waren sie hin und wieder auch von mir genervt, aber das hat mich nicht die Bohne interessiert, für mich hat nur eins gezählt, nämlich das Abnehmen! Und da war mir meine Figur wichtiger, als die ständige Fresserei meiner Kollegen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne solche Leute auch und ich kann dich genau verstehen, so etwas nervt wirklich. Vor allem da ich in meiner Familie ein paar Leute habe, die wirklich auf Diät sind, finde ich es immer ein wenig peinlich, wenn man sich damit in den Vordergrund spielt. Es gibt Leute die damit wirklich zu kämpfen haben und sich genau mit dem Thema Ernährung befassen und dann auch ihre Ernährung umstellen.

Von Leute die wirklich ernsthaft eine Diät machen, die halten das meist im Hintergrund, da es auch kein schönes Gefühl ist, wenn alle um einen herum alles Essen können und du musst verzichten. Außerdem finden die meisten Leute es als unangenehm über ihr Gewicht zu sprechen, wenn man wirklich damit Probleme hat. Mich Nerven diese Leute auch und ich sage es Ihnen auch direkt, weil mich Gespräche über Belanglose Sachen schon lange Nerven.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Ich kann dich da schon verstehen und frage mich, wo der Sinn bei solchen Leuten steckt. Meistens kommt durch diese Naschereien und das nur mal probieren sowieso am Ende mehr an Essen heraus, als wenn man sich ein Stück Kuchen selber geholt hätte. Denn wie soll man das auch kontrollieren, wenn man mal von dem Teller isst, dann bei dem noch etwas von der Gabel nimmt? Das summiert sich am Ende dann, das ist doch ganz klar.

So etwas, wie Cologneboy es gesagt hat, kenne ich aber auch. Es gibt Leute, denen eine Diät vielleicht schon gut tun würde, aber dann wollen sie nur vor anderen Leuten damit herum preisen und daheim werden dann doch heimlich, im stillen Kämmerchen sozusagen, die Schokolade und andere Riegel herein geschoben. Dass das dann zu keinem Ergebnis führt, ist doch klar. Und dann wird die Diät abgebrochen und man kann vor den anderen Leuten wenigstens sagen, dass man es versucht hat, aber es sowieso nicht klappt und dann kann man auch normal essen.

Wenn man jetzt aber einfach ablehnt, weil man wirklich strikt seine Linie behalten will, dann finde ich es in Ordnung, aber dann finde ich, dass man da auch darüber stehen sollte und auch wirklich keine unkontrollierten Sachen zu sich nimmt. Wenn man dann jedoch nascht, weil man denkt, dass nichts dabei ist, dann finde ich das noch dümmer, als wenn man einfach in der Runde sich gleich etwas gönnt und nicht lange herum macht. Jedoch verstehen das manche Menschen leider nicht, wenn man wirklich gerade keine Lust auf Süßes hat und dann kommen die Sprüche trotzdem wie "Oh, der ist auf Diät" und so weiter, obwohl man einfach gerade kein Verlangen danach hat.

Pepsi-light, ich muss sagen, dass man das leicht sagen kann mit dem einfach weg gehen. Meistens freut man sich so sehr auf die Delikatesse und ehe man sich versieht, da ist schon der Finger in seinem Essen. Mir fällt es da auch selten leicht, klar ein Nein zu sagen, weil man sich einfach manchmal nicht traut oder man denkt, dass derjenige wirklich nur einen kleinen Bissen möchte und dann möchte man nicht unhöflich wirken. In Ordnung finde ich es aber trotzdem ebenfalls nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Erst einmal würde es mich weniger nerven, wenn jemand eine Diät ankündigt, sondern sie ankündigt und dann hofft, gegenteilige Meinungen zu hören. Dieses Fisching for compliments mag ich generell nicht und im besagten Fall scheint es ja nur darum zu gehen und nicht darum, um wirklich abzunehmen oder um das Gewicht zu halten. Sagt, dass Euch dieses Verhalten stört und wenn sie meint, sie soll/ muss/ will unbedingt abnehmen, dann soll sie sich auch so verhalten und nicht im Essen anderer herumstochern. Das geht für mich auch nicht und ich kann gut verstehen, wenn Ihr oder Du davon so genervt seid.

Als Alternative könnt Ihr ja auch darauf verzichten, in ihrer Gegenwart etwas zu Euch zu nehmen. So lauft Ihr nicht Gefahr, dass man Euch etwas vom Teller wegnehmt und bringt andererseits die Dame auch gar nicht in Verlegenheit, dass sie doch unbedingt auf etwas Appetit bekommt, auf das sie während ihrer Diät verzichtet. Wird schwierig, wenn man sich zum Essen verabredet oder jetzt im Sommer Gartenparties veranstaltet. Aber wie wär's dann damit, sie nicht einzuladen oder nur kalorienarme Dinge anzubieten? Ich glaube, das hilft ganz schnell.

Na ja, und das heimliche in den vier Wänden essen - ich finde es höchst interessant, was hier für Spekulationen herausgekramt wurden. Fehlt nur noch der Hinweis darauf, dass dann nach einer heimlichen Nahrungsaufnahme das Gerücht entsteht, diese Person geht zur Toilette und übergibt sich dann danach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^