Vorstellung: Das große Lexikon der Heilsteine
Auf meinem Streifzug durch eine Weltbildfiliale bin ich kürzlich auf das Buch "Das große Lexikon der Heilsteine - Alle Heilsteine von A-Z Anwendung und Wirkung" gestoßen und musste es mir gleich mitnehmen. Ich beschäftige mich nebenher etwas mit der Materie und ein Lexikon hatte ich noch nicht.
Schon beim ersten Aufschlagen des Buches war ich restlos begeistert. Es ist sehr ausführlich, beinhaltet viele Bilder und ist wirklich mehr als informativ. So beginnt das Lexikon mit allgemeinen Informationen zu Heilsteinen, welche Kulturen an die Steine glaubten, wo alles anfing, woher die Faszination für Heilsteine kommt und auch wie Hildegard von Bingen mit Heilsteinen gearbeitet hat. Weiter geht es mit wissenschaftlichen Hintergründen zu Heilsteinen und deren Imitationen bzw. Fälschungen. Sehr interessanter Stoff, das muss ich wirklich sagen.
In den weiteren Abschnitten kommen die Themen "Heilen mit Steinen" und die Vorstellung der einzelnen Heilsteine. Für jeden Stein gibt es mehrere Seiten, auf denen man erfährt wo der Stein abgebaut wird, woraus er besteht, welche Charakteristika er aufzeigt, wie er zu therapeutischen Zwecken angewendet wird und wie man ihn generell verwenden kann. Viele Steine haben auch eine Geschichte und Mythologie. Man erfährt zudem, wie man sie auflädt und entlädt und welche Steine man für welche Zwecke nutzen kann.
Jeder, der sich mit der Materie der Heil- und Edelsteine befasst und darüber mehr wissen will, sollte sich dieses Buch kaufen. Es kostet nur 9,99 Euro und ist damit ein sehr günstiges Schnäppchen. Man erfährt sehr viel, das Buch ist übersichtlich gestaltet und bietet sehr viele Informationen auf einem Haufen. Interessant fand ich vor allen Dingen die Tatsache, dass man aus fast jedem Stein ein Edelsteinwasser selbst herstellen kann und trinken kann.
Wenn man sich sehr für Heilsteine interessiert, dann ist es sicherlich hilfreich und sinnvoll, sich so ein Lexikon zuzulegen und sich nicht nur auf das Internet zu verlassen. Immerhin hat man in dem Buch alle wichtigen Informationen kompakt zusammen gefasst und es ist auch bebildert. So kann man auch sicher gehen, dass die Infos alle richtig sind, da es im Internet wahrscheinlich auch nicht so viele seriöse Seiten zu dem Thema geben wird.
Ich muss sagen, dass mich Heilsteine jedoch nicht wirklich interessieren, so dass so ein Buch bei mir ohnehin nicht genutzt werden würde. Allerdings ist so etwas bestimmt auch eine schöne Geschenkidee für Leute, die sich für diese Thematik interessieren, zumal das von dir vorgeschlagene Buch auch nicht wirklich teuer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150250.html