Kennt denn niemand (Brenn-)Spiritus?
Ich wollte heute Brennspiritus kaufen. An sich ist das ja ein absolut gängiges Produkt, zumindest dachte ich das bis heute. Abgesehen davon, dass Spiritus teilweise ausverkauft war, wussten die Leute in den Läden scheinbar nicht, was das überhaupt ist.
Der erste Verkäufer, den ich bei Real fragte, wo ich Spiritus finde, verwies mich auf die Spirituosen-Abteilung. Dort findet man selbstverständlich keinen Spiritus. Ich dachte, dass es sich nur um eine Ausnahme handelt. Danach war ich bei Penny-Markt. Nachdem ich dort auch keinen Spiritus gefunden habe, habe ich die Kassiererin gefragt. Sie sagte mir, dass sie den in einem separaten Schrank neben der Kasse aufbewahren und die Kollegin den eben aufschließen kann. Im Schrank befanden sich aber natürlich nur die etwas teureren Spirituosen, zum Beispiel Absolut Vodka und Ähnliches.
Letztendlich war ich noch in einem Supermarkt, wo ich dann endlich noch Spiritus bekommen habe, auch ohne jemanden zu fragen.
Ist Spiritus wirklich so ungewöhnlich, dass niemand weiß, was man wirklich sucht? Ich nutze den Spiritus manchmal, wenn die Scheiben des Autos stark vereist sind. Beim Zelten verwende ich auch für den Trangia-Kocher Spiritus. Das ist doch nicht so ungewöhnlich. Warum kennt den niemand?
Wir haben hier einige Läden, in denen viele Russendeutsche arbeiten und für die ist Spiritus 95 % iger Akohol, den man zum Aufsetzen von Likören braucht. Also wenn man selber Likör machen will oder eben auch braucht, wenn man hochprozentigen Alkohol braucht, den man verbrennen will. Für das Fondue an Weihnachten reicht das natürlich auch aus. Aber wenn man hier in den Läden nach Brennspiritus fragt, dann schauen sie auch etwas komisch.
Aber hier gibt es diesen Brennspiritus in den grünen Plastikflaschen fast in jedem Supermarkt. Spiritus (95 % igen Alkohol ) gibt es aber auch oft. Dieser ist in Glasflaschen, riecht nicht ganz so extrem nach Spiritus und der kommt aus Russland oder Polen. Frage demnächst einfach nach Spiritus für den Brenner für Fondue. Dann wissen sie es vielleicht eher.
Ich habe zuerst nach Spiritus gefragt. Dann dachte ich, dass das nicht reicht und habe ich den Begriff Brennspiritus hinterhergeschoben, als die irritiert guckten. Es ist also nicht so, dass sie keine Chance hatten, genau zu erfahren, was ich möchte. Ich fand es eben kurios, dass offensichtlich niemand wusste, was Spiritus ist.
Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass ich keinen Brennspiritus bekam. Allerdings nicht wegen Unwissenheit der Mitarbeiter, sondern schlicht und einfach, weil es den hier in keinem Supermarkt gibt. Hier gibt es den lediglich in den Baumärkten.
Das ist wirklich komisch, dass soviel Leute mit (Brenn)-Spiritus nichts anfangen können. Ich nutze den nämlich auch immer für die Scheibenwaschanlage meines Autos als Zugabe zum Wasser, damit das Wischwasser nicht gefriert. Ich kann mich aber erinnern, dass ich da letztes Jahr auch ganz schön suchen musste.
Letztendlich habe ich es dann bei Rossmann bei den Reinigungsmitteln ganz weit unten in einer grünen Flasche entdeckt. Vielleicht kennen die meisten Leute das einfach nicht mehr weil viele dafür keine Verwendung mehr haben. Außer für ein Fondue oder die Scheibenwaschanlage wüsste ich selbst auch nicht, was man damit noch so anstellen könnte. Vielleicht liegt es daran, wer weiß. Ich will es jedenfalls nicht müssen, da es wirklich eine sehr kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Schutz vor Frost in der Scheibenwaschanlage ist.
Ich weiß, dass ich im Küchenschrank noch eine Flasche stehen habe. Ist noch irgendwie aus dem Haushalt meiner Eltern. Die haben den Brennspiritus immer für ihr Fondue benutzt und ich benutze den zum Fenster putzen gelegentlich. Da da noch das Preisschild drauf klebt, weiß ich auch noch wo der her ist. Der Brennspiritus ist aus einem Holzfachgeschäft. So was ähnliches wie ein Fachhandel statt Baumarkt. Allerdings war das eher Zufall, dass meine Eltern den dort gekauft hatten. Und ich weiß auch, dass meine Eltern zeitweise auch Probleme hatten den Brennspiritus zu beschaffen und wir durch Zufall auf das Geschäft kamen, weil die Angestellten Kunden meiner Eltern waren. Allerdings ist die Flasche noch aus DM- Zeiten.
Während der letzten Jahre habe ich den Brennspiritus dann auch an eher ungewöhnlichen Stellen gesehen. Ich erinnerte mich dann immer an die Aktionen, wenn meine Eltern den versuchten irgendwo zu kaufen. Der stand dann meistens eher bei den Putzmitteln. Und im Baumarkt habe ich den Brennspiritus auch schon gesehen. Da weiß ich aber nicht mehr in welcher Abteilung.
Ich würde, wenn ich den suche, halt dazu erklären, dass man den Brennspiritus für Fondue will. Dann wissen die meisten an sich was man sucht. Wobei das sicherlich auch viele wohl nicht mehr kennen. Und man den Begriff Spirituosen und Spiritus auch schnell verwechseln kann.
LittleSister hat geschrieben:Der stand dann meistens eher bei den Putzmitteln.
Da habe ich ihn schließlich auch gefunden. In den Läden, in denen ich die Angestellten gefragt habe, habe ich schließlich noch einmal selbst in der entsprechenden Abteilung geschaut, nachdem ich alle anderen Abteilungen, wo er hätte sein können, schon erfolglos abgesucht hatte. Er war allerdings teilweise komplett ausverkauft oder (wie bei Penny) grundsätzlich nicht im Sortiment.
Bei Kaufpark, wo ich schließlich die letzte Flasche gekauft habe, stand er auch bei den Haushaltswaren, zwischen Putzmitteln, Grillanzündern und Streichhölzern.
Der Tipp mit dem Baumarkt ist aber gut. Dort habe ich noch gar nicht geschaut, werde aber in Zukunft, wenn ich mal wieder Spiritus benötige (wenn nicht im Winter, dann spätestens im Sommer beim Zelten für den Kocher), mal im Baumarkt vorbeischauen.
Hallo,
das könnte daran liegen, das Brennspiritus heutzutage aus Sicherheitsgründen nur noch wenig verwendet wird. Die meisten nutzen für Fondue diese Gel Brenner, weil sie einfach sicherer und einfacher zu verwenden sind. Ansonsten kennen die meisten den Spiritus wahrscheinlich nur als Putzmittel.
Mir ging es letztens genauso wir wollten fürs Silvesterfondue Brennspiritus kaufen weil das besser und länger brennt als die Paste die es sonst so gibt. Wir haben auch eine Verkäuferin gefragt die uns auch erst zu den Spirituosen geschickt hat aber letztendlich haben wir den Spiritus selber gefunden. Aber es ist wirklich traurig das es kaum jemand kennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150247.html