Julius Fromm, Erfinder des nahtlosen Gummis.

vom 23.12.2010, 21:25 Uhr

Habt Ihr schon einmal den Namen Julius Fromm gehört? Seine Erfindung sagt Euch bestimmt etwas. Ich denke auch, dass Ihr den Namen schon auf einer Packung Kondome gelesen habt. Der berliner Gummifabrikant Julius Fromm entwickelte hauchdünne Präservative. Er tauchte einen Glaskolben in eine Rohgummilösung und schaffte so ein nahtloses Kondom.

Dieses neuartige Kondom nannte er "Fromms Act" wie auch seine Fabrik und meldete es 1916 als Patent an. Die neuen, nahtlosen Präservative waren ein Riesenhit.Sie gingen weg wie warme Semmel. Julius Fromm wurde ein reicher Mann. Er hatte sich mit viel Energie vom Zigarettenverkäufer zum Gummifabrikanten hochgearbeitet in dem er in Abendkursen Chemie studierte. Später wurde er enteignet wegen seiner jüdischen Abstammung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



"Fromms kaufen" ist für mich noch ein gängiger Begriff aus der Jugendzeit, dass der Erfinder so hieß wusste ich allerdings damals nicht. Eigentlich wieder mal eine gute Geschichte wie jemand auf etwas genial einfaches wie mit dem Glaskolben gekommen ist und damit sein Leben und das vieler anderer auch extrem veränderte.

Früher benutzte man übrigens Tierdärme um zu verhüten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich danke diesem Herren für seine Erfindung :)

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^