Lametta vom Baum machen?
Als ich vorhin mit meinem Opa seinen Baum aufgestellt und jede Menge Harz kassiert habe, machten wir auf den Baum traditionell Lametta. Es ist blau und sieht kitschig aus, mein Opa jedoch findet es schön. Deshalb habe ich es für ihn draufgemacht. Die ganze Zeit ist uns Lametta auf den Boden geflogen. Statt es einzusaugen, hat mein Opa jedes einzelne eingesammelt und auf den Baum gelegt. Er hat auch die ganze Zeit das Lametta verschoben, bis es ihm passte.
Als ich ihn fragte, wie er das Lametta abmacht, sagte er, dass er jedes einzelne abmacht und wieder in die Schachtel legt. Nächstes Jahr nimmt er das selbe dann wieder. Ich wunderte mich schon ein wenig, da Lametta nicht viel kostet. In unserem Supermarkt kostet eine Packung etwa 50 Cent und dort ist schon ordentlich drinnen. Wieso machen dies manche Menschen überhaupt? Findet ihr dass man Lametta aufsammeln oder wegschmeissen soll? Was haltet ihr überhaupt von Lametta?
Da ich selber mittlerweile keinen Weihnachtsbaum mehr aufstelle, benutze ich auch kein Lametta. Aber ich habe es früher auch nicht an die Bäume gemacht. Es gibt weitaus schöneren Tannenbaumschmuck. Man muss aber die älteren leute verstehen, die in Nachkriegszeiten froh waren, wenn sie Lametta für die Weihnachtsbäume bekamen. Dann haben sie auch das Lametta Jahr für Jahr fein säuberlich aufgehoben und jedes Jahr benutzt. Das kenn ich sogar von meiner Mutter noch.
Sicher ist es heutzutage nicht mehr ganz so teuer. Aber früher war es ein Luxusartikel für den Weihnachtsbaum, der auch wie ein Luxusartikel gekostet hat und deswegen haben die älteren Leute das einfach drin und verwahren das Lametta. Es ist doch schön, wenn man Lametta auch immer wieder benutzt, wenn man es mag. So kann man auch helfen Müllberge zu vermeiden.
Mein ehemaliger Chemielehrer hat uns im Zuge der Bimetalle ebenfalls mal lange Lamettastreifen mit in den Unterricht gebracht. er erzählte dann auch seine Geschichte zu den Streifen, so dass er diese seit Jahren verwenden würde. Wenn die Streifen mal unansehnlich werden, würden diese dann sanft aufgebügelt und wieder fürs nächste Jahr verwahrt.
Unser Baum wird aktuell unter anderem von Lamettalocker geschmückt. Diese fallen nicht so sehr ins Gewicht, reflektieren aber die Lichter schön. Allerdings bezweifle ich, dass diese Streifen jemals wieder eine Schachtel zu Gesicht bekommen. eher fliegen diese im Frühjahr samt Baum aus dem Fenster.
Aus DDR-Zeiten kenne ich das auch noch, dieses Pfennigprodukt gab es einfach nicht zu kaufen und derjenige der Lametta hatte schätzte sich glücklich und bewahrte es vorsichtig auf um es jedes Jahr aufs neue zu verwenden.
Allerdings muss ich sagen dass heute gutes Lametta auch ordentliches Geld kostet, das für fünfzig Cent würde ich nicht verwenden wollen. Warum soll es nicht wiederverwendet werden wenn es noch zu gebrauchen ist? Das Lametta muss ich sowieso vom Baum sammeln damit es später bei der Entsorgung nicht durch die Gegend fliegt, warum das dann nicht gleich richtig machen und das Lametta ordentlich wieder einpacken.
Ich verwende übrigens auch noch das alte Bleilametta, das gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Das besondere daran sind die wirklich schweren Fäden und der schöne matte und silbrige Glanz. Da bücke ich mich auch nach jedem Fitzelchen damit es nicht verloren geht und ich es auch im nächsten Jahr wieder verwenden kann.
Bei uns wird auch schon seit Jahren das Lametta fein säuberlich an den Baum gehängt und nach Benutzen wieder fein säuberlich zurück auf das Papier gelegt, damit man es im nächsten Jahr wieder verwenden kann. Ich kenne es nicht anders und würde es auch nicht anders machen, auch wenn es sich bei Lametta nur um ein Pfennig- bzw. Centprodukt handelt. Klar, wenn Lamettastreifen verknickt oder unansehlich sind, fliegen sie in den Mülleimer, aber wenn sie noch zu gebrauchen sind, weiß ich nicht, was dagegen spricht, sie wieder weiter zu verwenden.
Ein Punkt wäre vielleicht der Umweltaspekt, denn Lametta besteht nicht nur aus einfachem Papier, das man so ganz normal im Papiermüll entsorgt, sondern oft noch aus Metall mit einem Bleikern. Somit kann es tatsächlich auch durch Bügeln im nächsten Jahr wieder so aussehen wie wenn es neu wäre. Dieses Lametta sollte man dann im Wertstoffhof zum Entsorgen abgeben, damit es korrekt entsorgt wird. Anderes Lametta besteht inzwischen auch häufig aus Kunststoff, was aber dann ebenfalls getrennt entsorgt wird, zum Beispiel über den gelben Sack.
Das Verhalten von deinem Opa kenne ich noch von meiner Oma und meine Mutter hat es auch eine Weile gemacht. Da war das aber noch dieses schwere Metalllametta, das sich auch so richtig knicken konnte und so und beide meinten immer es wäre nicht mehr so leicht zu besorgen und selbst wenn wäre es doch sehr schade, es wegzuschmeißen und neu zu besorgen, da es jedes Jahr gleich ausschaut. Weiterhin meinte meine Oma, dass sie nie gerne Metallsachen wegschmeißt, weil das nicht gut für die Umwelt sein kann. Da hat sie ja auch recht und irgendwie war es auch niedlich, dass sie wirklich alles wieder vom Baum abgesammelt hat.
Ich selbst verwendet jetzt sehr gerne dieses Engelshaar, oder Feenhaar wie auch immer man es nennt. Ich finde dies auch sehr schön und wunderbar ergiebig. Da hat eine Packung für meinen ganzen Baum gereicht. Dieses Zeug verknickt aber so leicht und sieht nach einer Anwendung nciht mehr schön aus, so dass ich es niemals mehr als einmal verwende. Würde ich das Metalllametta aber irgendwo noch einmal finden, dann würde ich es auch wieder absammeln und das nächste Jahr neu verwenden. Vielleicht nicht jedes einzelne Haar, aber doch die große Masse.
Wir verwenden schon seit ein paar Jahren kein Lametta mehr. Ich finde der Weihnachtsbaum wird dadurch eher kitschig, da bevorzuge ich lieber einen natürlich geschmückten Christbaum.
Aber ich muss zugeben als wir noch Kinder waren, war unser Baum auch mit Lametta geschmückt. Beim abräumen des Baumes mussten wir auch immer das Lametta einsammeln. Einerseits sicher deswegen, weil wir es nächstes Jahr wieder verwendet haben, aber andererseits auch, weil es zum Entsorgen des Baumes einfach herunter gehört.
Sicherlich ist es heute nicht mehr notwendig, dass Lametta noch einmal zu verwenden, aber wenn es noch schön ist und man Platz hat zum Aufheben, warum denn nicht? Dein Großvater stammt eben noch aus einer Generation, die nichts wegwerfen kann. Was ich aber auch verstehe, da diese Menschen ja auch schon sehr schlechte Zeiten durchlebt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege