Warum wird Seife zum ende immer so zerknittert?

vom 23.12.2010, 16:03 Uhr

Ich benutze für die regelmäßige Handwäsche nur reine Kernseife.Was mich etwas nervt, sind die graubraun bis schwarzen Rillen, die sich regelmäßig gegen Ende am Seifenkern bilden.Ist das völlig normal und ungefährlich oder ist hier die Grenze zur Hygiene überschritten? Könnten Schimmelpilze diese Verfärbungen verursachen?Sollte ich die Seife wegwerfen bzw. austauschen, sobald diese Verfärbungen auftreten?

» bigricon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »

Ob dies die Grenze der Hygiene ist, ist eine gute Frage. Allerdings ist eine normale Seife generell sehr unhygienisch. Eine Seife aus dem Spender ist wesentlich besser. An der Seife bleiben generell Keime zurück. Deswegen wird in Krankenhäusern, Arztpraxen und öffentlichen Toiletten generell der Seifenspender empfohlen. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, doch auf einen Spender umzusteigen.

» Nica1016 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,29 »

Es stimmt, dass eine "normal" Handseife mehr Keime ansammelt, als Flüssigseife aus dem Spender; dennoch möchte ich ein Argument gegen die Seifenspender anführen: Heutige Menschen "verweichlichen" sehr leicht dadurch, dass sie so sehr auf Reinlichkeit achten. Wer als Kind nie im Dreck spielen durfte und desinfiziertes Spielzeug hatte, kann als Erwachsener anfälliger für Krankheiten sein, weil sein Immunsystem in der Kindheit nicht so gut trainiert wurde. Bei übertriebener Reinlichkeit tritt ein ähnlicher Effekt ein. Natürlich sollte man sich die Hände waschen, bevor man isst oder wenn man gerade von Draußen hereinkommt, aber mehr als eine herkömmliche Seife braucht der Mensch nicht unbedingt.

Gesund essen, Sport treiben und das Immunsystem durch Wechselduschen und leichten Kontakt mit Krankheitserregern zu trainieren hält den Menschen viel eher gesund als peinlich genau auf den Bakterienhaushalt in seiner Wohnung zu achten. Die eigenen Bakterien befinden sich auch trotz Seifenspender an jeder Türklinke, der Haarbürste, Schubladengriffen, dem Computer, Telefon usw. Ob man dann eine bakterienfreie oder nicht so hygienische Seife benutzt, macht dann in der Praxis kaum einen Unterschied.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge