Ich finde meinen Stil so langweilig

vom 23.12.2010, 14:01 Uhr

Ich habe das Gefühl, ständig die selbe Kleidung zu tragen. Es kommt auch häufig vor, dass ich mir etwas kaufe, was ich wenige Wochen später ganz furchtbar finde und nicht mehr anziehen mag. Zwar habe ich ein paar wirklich schöne Teile in meinem Kleiderschrank hängen, aber das meiste ist stinklangweilig. Außerdem habe ich leider überhaupt kein Händchen fürs Kombinieren von Klamotten. Im Winter trage ich hauptsächlich schlichte Pullis oder Tops mit einem Cardigan darüber.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich mir leider auch nichts abgucken. Ich kenne viele Mädchen, die einen schönen Stil haben, doch dieser ist ganz extrem von H&M beeinflusst. Mit anderen Worten, sie kleiden sich alle wie die Schaufensterpuppen von H&M und Zara. Individualität ist da kaum vorhanden.

Momentan versuche ich, mir öfters etwas von ungewöhnlichen Marken zu kaufen, wie zum Beispiel von Desigual. Aber ich kann mir auf Dauer nicht wirklich Pullis für 120 Euro oder mehr leisten.

Kennt ihr eine Möglichkeit, den eigenen Stil ohne so viel Geld aufzupeppen? Schmuck trage ich übrigens nicht so häufig, das fällt also schon mal als Vorschlag weg.[/i]

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bring ein wenig Farbe in deine Garderobe ohne gleich 120 Euro auszugeben. Du sollst dir ja nicht gleich irgendwas in knallpink kaufen sondern einfach mal eine Bluse in rot oder gelb. Diese dann mit Jeans oder einer schwarzen Hose kombiniert fällt auf und für einen Geschäftstermin zieht man einfach einen Blazer drüber und es ist trotzdem ein Hingucker. Ansonsten kann ich dir nur raten viel auszuprobieren. Geh in einen Laden wo du sonst nicht einkaufen würdest und teste dich durch das Sortiment, probiere alles an auch wenn du auf den ersten Blick nicht überzeugt bist. Vielleicht ist ein Teil auf dem Bügel nicht so schön anzusehen , aber sieht angezogen total super aus. Geh aber nicht alleine einkaufen nimm eine Freundin oder einen Freund mit, denn allein kann man das immer nicht so gut beurteilen und den Verkäufern die heutzutage viel auf Provision arbeiten würde ich nicht trauen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es da genauso wie dir. Zwar gibt es viele Mädchen in meiner Umgebung, die schöne Klamotten tragen, aber meistens sehen sie wirklich aus wie H&M Werbefiguren. Wenn sie dann etwas aus einem anderen Laden tragen, sieht es oft trotzdem aus, wie wenn es aus Zara oder H&M stammt. Ich finde das dann immer etwas schade, weil eigentlich gar keine individuellen Styles mehr verwendet werden.

Wenn du deinen Stil verändern willst, kommt es aber ein bisschen darauf an, wie mutig, aber auch wie geschmackvoll du bist. Sobald du dich zum Beispiel daran wagst, unterschiedliche Muster zu mixen, bedarf es wenigstens etwas Feingefühl. Es soll ja nicht nur individuell sein, sondern auch noch modisch.

Für den Anfang würde ich dir aber auf jeden Fall raten, nicht nur Basics zu kaufen, die zwar mit Sicherheit in einen Kleiderschrank sollten, sondern auch Einzelstücke, die etwas gewagter sind. Das muss ja nicht gleich ein knallenges, neonfarbenes Top sein, sondern beispielsweise ein tolles Vintageteil. So etwas findest du auch ganz billig im Second Hand Laden, was dann gleich für etwas mehr Individualität sorgt. Auch Acessoires sollten nciht fehlen, selbst wenn du nicht viel Schmuck trägst. Ein einfaches Tuch mit Print, eine hübsche Kette oder eine neue Tasche peppen ein "langweiliges" Outfit ganz schnell auf und können tolle Eyecatcher sein. Selbst eine etwas anders gestylte Frisur oder ein Zop sind gut geeignet, um das besondere Etwas zu schaffen.

Diese indivudelleren Teile und Acessoires kannst du dann wieder mit deinen alten Basics mischen und so ganz neue Zusammenstellungen kreiren. Trotzdem solltest du nicht zu oft genau das Gleiche tragen, sondern deine Kleidung jedes Mal neu mischen und eben wie gesagt immer mal wieder für ein besonderes Teil an deinem Outfit sorgen, sodass deine "Zuschauer" nicht gelangweilt werden. Am wichtigsten ist aber, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst und ein selbstbewusstes Auftreten hast. Dadurch verändert sich deine ganze Ausstrahlung.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schmuck macht einen echten Stil ja auch nicht aus, dass sind nur die kleinen Extras, die man getrost weglassen kann, wenn man nicht auf Geklimper und Gefunkel steht. Ich selbst mag meinen Stil sehr gerne und das liegt auch einfach daran, dass ich mir niemals was von den anderen abgeguckt habe und immer nur das getragen habe, was mir gefallen hat. Durch meine Familie (ich habe Verwandte in Frankreich), hat sich mir oft die Möglichkeit geboten, in französischen Läden einzukaufen und wenn ich in Deutschland bin, dann bestelle ich häufig was von französischen Marken aus dem Internet. Diese Kleidung gibt es in Deutschland nicht und so bin ich mit meinem Stil auch einzigartig und genieße das sehr. Ansonsten weiche ich auch gerne auf andere Marken aus, die es in Deutschland auch nicht so häufig gibt, wie etwa Abercrombie & Fitch. Dass ich fast ausschließlich dunkle Töne wie schwarz, dunkelblau oder weinrot trage, ist mein Stil wirklich nicht einfach zu kopieren und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.

Wer in Deutschland nur bei C&A, H&M, Esprit oder s.Oliver einkauft, hat kaum eine Chance, einen eigenen Stil zu entwickeln. Mit dieser Kleidung ist das einfach nicht möglich, weil die fast jeder trägt und das ist dann eben Massenmode und kein eigener Stil. Um wirklich was eigenes zu entwickeln, sollte man sich ein bisschen weiter trauen. Ich habe eine Freundin, die einen Nähkurs besucht und sich seitdem viele Teile selbst schneidert. Das ist aber natürlich nicht jedermans Sache und alternativ kann man sich ja wirklich einmal im Internet nach ausländischer Mode erkundigen und dass muss nichts teures sein. Englische und französische Mode ist auch sehr vielfältig und da findet man durchaus schöne Stücke, die den eigenen Stil prägen können. Man kann dies durchaus mit deutscher Kleidung kombinieren, ohne das es gleich gewöhnlich wirkt. Lass dir auch nicht einreden, du müsstest zu einer bestimmten Saison eine bestimmte Farbe oder gleich was knalliges tragen, dass steht auch nicht jedem. Wer schlicht mag, darf auch ruhig was schlichtes tragen, zu bunte Farben wirken oft eher billig, als dass sie schön sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin der Meinung, selbst wenn du bei H&M oder anderen günstigeren Geschäften einkaufst, kannst du trotzdem deinen eigenen Stil finden. Du musst dich nicht so anziehen wie die Schaufensterpuppen.

Zuerst einmal finde ich die Idee mit der Farbe sehr gut. Versuch deine Kleidungsstücke mit etwas Farbe aufzupeppen, kombiniere schwarz mit etwas buntem oder trage eine bunte Kette dazu. Ich habe viele Tücher der verschiedensten Farben und Designs im Schrank. Zu einer Bluse, einem Top oder einer Weste kombiniere ich immer einen Schal. Wie wäre es damit? Auch das peppt dein Styling auf.

Du kannst auch mit Schmuck kombinieren. Es gibt günstigen Edelsteinschmuck oder aber schöne Ketten aus anderen Materialien, die ein schlichtes Outfit total modisch erscheinen lassen. Kleine Accessoires machen manchmal mehr als das komplette Styling.

Auch ausgefallene Schuhe bringen einen anderen Aspekt in deinen Stil. Zu einem schlichten Outfit ein paar verrückte Schuhe und schon siehst du ganz anders aus. Versuch einfach mal ein paar der Tipps und schau was dir am meisten davon liegt und das ist dann dein Styling.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss sagen, dass die wenigstens meiner wirklich außergewöhnlichen Sachen in die Kategorie "120 Euro und mehr" fallen und, dass die wenigsten davon von irgendwelchen tollen Marken sind. Viele dieser Sachen sind vintage, aus Second Hand Shops, vom Flohmarkt oder bei Ebay ersteigert. Ein paar Teile habe ich auch selber entworfen und genäht oder abgeändert.

Außerdem lohnt sich ein Blick auf Seiten, wie Etsy,wo selber gemachte Sachen verkauft werden. Dort gibt es eine ganze Reihe Anbieter, die Kleidung verkaufen und das sind dann oft Einzelstücke, die man garantiert nicht bei H&M und Co. findet. Bedruckte T-shirts kaufe ich fast nur noch dort, denn ich finde die meisten Drucke, die man hier in den Geschäften findet, ziemlich dumm. Und dann habe natürlich auch keine Lust jemanden zu sehen, der mit "meinem" T-shirt durch die Gegend läuft, was ja bei H&M Mode der Normalfall ist.

Schlichte Kleidungsstücke finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm und langweilig wirken sie doch nur, wenn dein Outfit kein Highlight zu bieten hat. Schmuck ist natürlich eine Möglichkeit, aber du kannst doch auch einen auffälligen Gürtel tragen, oder tolle Schuhe oder eine auffällige Jacke. Und es braucht ja gar nicht unbedingt viel. Wenn ich zum Beispiel eine graue Jeans mit einem schwarzen Rolli trage wirkt das ziemlich öde, egal, wie viel die Sachen gekostet haben. Wenn ich jetzt aber einen roten Gürtel, rote Schuhe und roten Nagellack dazu trage, sind die Teile ein schöner Hintergrund, der das Rot zum leuchten bringt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, ein guter Anfang wäre sich erst einmal zu überlegen, welchen Stil man überhaupt gut findet und ob man sich dann auch vorstellen kann, sich auf diesen zu konzentrieren.

Ich hatte immer das Problem, dass ich zick verschiedene Stilrichtungen gut fand und immer total unkoordiniert einkaufen war. Zum einen gab es da den etwas schickeren Stil, den man zu schwarzen Schuhen mit Absatz trägt, der auch für Bewerbungsgespräche tauglich ist. Andererseits fand ich einen gewöhnlichen StreetWear-Style auch super, bei dem man einfach nur Sneaker trägt.

Meine Lösung war dann die unetrschiedlichen Styles in meinem Kleiderschrank strikt zu trennen, so dass ich nicht jedes mal aufs neue erst schauen musste, ob die Sachen jetzt überhaupt zusammen passen oder nicht. Dafür benötigt man natürlich etwas mehr Platz im Kleiderschrank. Da musste dann natürlich leider ausgemistet werden.

Wenn du dann weißt, welche Styles du verfolgen möchtest, kannst du dir ja zur Hilfe ein paar einschlägige Magazine oder Internetseiten zur Hilfe nehmen. Das hört sich zwar alles sehr zeitaufwenidig an, aber einfach durch Fingerschnippen hat man ja noch nie das bekommen, was man wollte :P

Außerdem sehr wichtig! Wenn du einkaufen gehst, dann entscheide dich vorher, für welchen Style du einkaufen gehst und suche gezielt nach Stücken, die diesen Teil deines neu eingerichteten Kleiderschranks ergänzen sollen. Wenn ich einkaufen war, habe ich immer alle Styles im Kopf gehabt und wollte etwas das universell passt, tja und dann war meine Tasche wieder voll mit lauter langweiligen Basics. Hierbei ist es auch völlig egal, ob du in H&M, C&A oder bei Diesel einkaufen gehst, Hauptsache ist, dass die Teile zu dem erwählten Style passen.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung ein wenig weiterhilft. Ich hatte damit erfolg und fühle mich nun viel wohler in meiner Haut.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Cappuccino,

ich hatte dir ja bereits meine Praktik erzählt. Kurz danach habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten. Sie gab mir dann auch noch einen guten Tipp. Eine Internetseite, die mit vielen Shops verknüpft ist. Dort kann man dann selbst aus allen Klamotten aus diesen Shops ein individuelles Outfit zusammen stellen oder man schaut sich einfach die Stylevorschläge von anderen an. Da gibt es oft ganz tolle Kombinationen. Die Seite findest du hier. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge