Alugusstöpfe - irgendwas mache ich falsch
Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein ganzes Alugussset von Berndes gekauft. Um für die Zukunft vorbereitet zu sein, wählte ich ein Set, das auch für Induktionsherde geeignet ist. Die Töpfe und Pfannen sind schön schwer, die Böden richtig dick und die untere Fläche, fast glatt. Für mich sah es nach einem guten Kauf aus und der Preis von 250€ schien für die Qualität auch in Ordnung zu sein.
Die ersten paar Male war ich hin und weg. Die Hitze hat sich sehr gut und schnell verteilt und die Reinigung ging, dank der Beschichtung, wie von selbst. Nach einigen Wochen bildeten sich auf dem Boden von zwei hohen Töpfen aber kleine Bläschen. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht bis die Bodenbeschichtung beim ersten Topf aufgeplatzt ist. Die schwarze Schicht konnte ich von dem ganzen Boden einfach abziehen. Gestern ist mir nun auch beim zweiten Topf die Beschichtung aufgegangen. Bei den 2 Pfannen sieht man nicht mal kleine Bläschen, obwohl ich diese öfter benutze.
Nun frage ich mich natürlich ob die Alugusstöpfe so empfindlich sind oder ich sie falsch benutzt habe. Die Töpfe, die ihre Beschichtung verloren haben, habe ich immer für Sachen wie Eintöpfe, Bolognese, etc benutzt. Also Gerichte wo erst etwas angebraten, abgelöscht und dann für längere Zeit (Bsp. Bolognese 2 Stunden) auf kleiner Stufe vor sich hinkochen mussten. Gespült wurden die Töpfe immer von Hand und mit der weichen Schwammseite. Mehr war auch gar nicht nötig. Ich bin auch nie mit scharfkantigen Sachen wie Pfannenwender, Gabel oder ähnlichem in die Töpfe gegangen. Umgerührt wurde immer nur mit komplett abgerundeten Holzlöffeln.
Wem ist ähnliches passiert oder wer weiß wo der Fehler ist? Darf man in beschichteten Alugusstöpfen nichts scharf anbraten? Oder war der Temperaturunterschied beim Ablöschen Schuld? Oder gar die Anfangstemperatur selber? Die Töpfe sind ja ziemlich schnell heiß geworden. Darf man sie nicht auf voller Stufe benutzen? Dass es an der Kochzeit selber liegt dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich habe immer früh auf kleine Stufen runter geschaltet. Ich ärger mich über diesen Fehlkauf, da ich davor einen beschichteten Topf (so ein billiges Ding - kein Aluguss) über Jahre für solche Sachen benutzt habe und dieser all das ohne Bläschen oder so überstanden hat.
Ich habe über die Jahre von verschiedenen Herstellern Alugusspfannen benutzt. Bläschen hat die Beschichtung bei mir allerdings noch nie geschlagen. Scharfkantige Gegenstände hätten auch eher Kratzer statt Blasen hinterlassen.
Die Pfanne, die ich versehentlich zu hoch erhitzt habe, hat sich etwas dunkler verfärbt, das war alles. Das sieht nicht schick aus, aber die Funktion ist dadurch kein bisschen beeinträchtigt.
Was Du beschreibst, hört sich nach einem Produktionsfehler an. Ich hoffe für Dich, dass Du noch irgendwo die Kaufbelege hast. Wenn ich Du wäre, würde ich in jedem Falle beim Hersteller zuerst nachfragen, ob es vielleicht eine Rückrufaktion gibt, die auch auf Dich zutrifft. Dann würde ich einfach den kleinsten Topf mit Photos von den anderen Töpfen zum Hersteller einschicken und um eine kulante Regelung bitten, weil so ein Verhalten eigentlich nicht normal ist.
Für mich hört sich das auch nach einem Produktionsfehler an, denn ich hatte bisher auch noch nie Alugusstöpfe, die Bläschen bekommen haben. Von Berndes habe ich mir auch mal vor vielen Jahren ein Topfset gekauft und damit war ich eigentlich sehr zufrieden. So etwas wie du beschreibst, ist mir dabei nicht aufgefallen.
Hast du noch die Möglichkeit, in das Geschäft zu gehen wo du sie her hast? Es ist zwar schon ein Jahr her, aber dennoch würde ich ihnen einen der Töpfe zeigen und fragen, was man da machen kann. Nach einem Jahr der Nutzung sollten die Töpfe eigentlich nicht solche Fehler haben. Und da es hier offensichtlich zu sein scheint, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, hast du vielleicht die Chance hier etwas ersetzt zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150219.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege