Weihnachtsgeschenk für die Oma

vom 23.12.2010, 11:36 Uhr

Ich zermartere mir schon seit Tagen dem Kopf, was ich meiner Oma dieses Jahr zu Weihnachten schenken könnte und ich habe leider nicht eine einzige Idee. Im Prinzip wäre es eigentlich sehr einfach, nur leider ist meine Oma nach einem Schlaganfall vor einem Jahr nicht mehr so gesund. Seitdem hat sie viele Anzeichen einer demenziellen Erkrankung.

Sie kann zwar alle Mitglieder unserer Familie erkennen und wirkt auch sonst relativ normal (wenn man das so nennen will) aber eigentlich hat sie seitdem keine Interessen mehr, wirklich gar keine. Seit kurzem haben wir sie in einer tollen Demenz-WG unterbringen können, wo sie sich wohl fühlt aber auch die Leute, die da arbeiten, sagen uns, dass meine Oma keine Interessen hat und sich von sich aus mit nichts beschäftigen würde. Süßigkeiten kann ich ihr auch nicht schenken, da sie Diabetes hat. Hat also jemand eine kleine Idee für mich, womit man meiner Oma eine Freude machen kann? Was würdet ihr denn in so einem Fall schenken? irgend etwas muss ich einfach finden, es muss auch nur eine Kleinigkeit sein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie sieht es denn aus trägt sie z.B. Schmuck? Eine Kette oder ein paar Ohrringe machen Frauen in jedem Alter glücklich. Ältere Damen finden Perlen da immer ganz toll. Ansonsten vielleicht eine Bluse oder einen schönen Pullover, da sie ja wahrscheinlich selbst nicht oft zum einkaufen kommt. Vielleicht ein Familienfoto wo unter allen die Namen stehen damit sie wenn es schlimmer wird mit der Demens euch alle immernoch erkennen kann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


nadpat hat geschrieben:Vielleicht ein Familienfoto wo unter allen die Namen stehen damit sie wenn es schlimmer wird mit der Demens euch alle immernoch erkennen kann.


Den Gedanken finde ich wirklich gut. Ich würde sogar noch weiter gehen: Wie wäre es mit einem ganzen Fotoalbum? In meiner Familie gibt es einen ähnlichen Fall, und da war solch ein Geschenk ein Volltreffer. Wir haben Fotos von allen engeren Familienangehörigen und Freunden der betreffenden Person herausgesucht und diese chronologisch geordnet - im Gegensatz zu Fotoalben für andere Personen standen dann eben keine mehr oder weniger witzigen Sprüche darunter, sondern der Name der Person (eingebunden in die Handlung, die sie gerade unternimmt. Beispiel: Ein tägliches Bild - Deine Tochter xxx beim Lesen.) Auf diese Art und Weise war es möglich, noch einmal in Kurzversion das bisherige Leben der Demenzkranken zu zeichnen, inklusive aller beteiligten Personen. Ein Vorteil ist wohl, dass das Album jederzeit zur Hand genommen werden kann - so kann man, sobald man möchte, immer wieder das durchgehen, was einem nachweislich mal wichtig gewesen ist.

Um dem Geschenk eine noch persönlichere Note zu verleihen, könnte das gesamte Album auf die herkömmliche Art erstellt werden: Kleben und schreiben - nicht einfach im Internet zusammenbasteln. Der Phantasie sind so ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Sicherlich deutlich mehr Arbeit, aber Spaß macht es auch! Vielleicht ist das ja was für euch? Ich finde es einfach schöner, etwas persönliches zu Schenken - und was könnte für einen Demenzkranken passender sein als ein Stück Erinnerung?

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »



Meine Oma hat sich eigentlich immer über so klassische Alte-Leute-Geschenke gefreut.

-Ein Fresskorb, in deinem Fall wären das diabetikergerechte Lebensmittel. Da sollten irgendwelche Leckereien rein, die man im Altenheim nicht so einfach jeden Tag bekommt, z.B, eine luftgetrocknete Salami, ein besonderer Käse, Gesundheitssäfte... Es gibt auch besondere Süßigkeiten die extra für Diabetiker mit Fruchtzucker hergestellt wurden. Oder aber so klassische Alte-Leute-Vitalmittel wie Doppelherz oder Vitaminpillen. Grapefuits sollen sich angeblich auch positiv auf Diabetiker auswirken.

- Einmal die Oma ins Lieblingsrestaurant mit bodenständiger Küche ausführen und sie vorher schick anziehen und zurechtmachen.

- Meine Oma hat sich auch immer über klassiches Altfrauenparfüm (entschuldige Oma) gefreut. Also eine kleine Flasche 4711, oder Tosca oder so etwas gefreut. Deine Eltern wissen sicher, welche Duftrichtung deine Oma gerne mag.

- Wenn deine Oma durch den Schlaganfall möglicherweise auch in ihrer körperlichen Beweglichkeit eingeschränkt ist, könnte das eine oder andere Hilfsmitte aus dem Reha-Laden für deine Oma in Frage kommen. Frage doch da mal die Pflegerinnen, was deiner Oma helfen könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Oma bekommt dieses Jahr 2 Poloshirts die sich selbst raussuchen durfte und ein Keramikmesser. Vielleicht wäre das auch was für sie so ein kleines Messer mit einem Obstkorb vielleicht.

Ansonsten wäre ich für die Idee mit dem Fotoalbum denn sowas hält öange und man hat immer eine Erinnerung an alle :)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habt vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Die Idee mit den Fotos hat mir richtig gut gefallen, das ist wirklich absolut passend. Ich habe zwar jetzt nicht mehr die Zeit gehabt ein komplettes Fotoalbum zusammen zu basteln, habe aber zwei sehr schöne Fotos raus gekramt aus früheren Tagen, wo meine Oma mit unserer Familie mit abgebildet ist und habe ihr die Bilder in einen schönen Rahmen gepackt mit je einer Bildunterschrift, damit sie sich besser erinnert (danke für diese Idee).

Aber auch die Idee, sie schick auszuführen, werde ich umsetzen. Solange es ihr noch soweit gut geht, dass sie so etwas machen kann, werden wir die Zeit nutzen und das auch machen. Wir gehen zwar schon mit ihr auch weg aber so richtig schick ist natürlich nochmal eine Nummer besser. Von daher, habt vielen Dank für eure Ideen, jetzt schreib ich zu den Fotos noch schnell eine Karte und dann ist auch das Geschenk für Oma fertig :-).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^