Ärmelloses Kleid - Was drunter tragen?

vom 23.12.2010, 10:01 Uhr

Ich möchte mich für heilig Abend gerne etwas schick machen. Sonst habe ich nicht oft die Gelegenheit dazu und möchte diesen Anlass gerne dafür ausnutzen. Nun habe ich ein dickeres Wollkleid, was wohl durchaus als Winterkleid gedacht ist. Es ist oben wie ein Top geschnitten und hat unten dann ein Faltenröckchen dran. Das Kleid geht mir ungefähr bis zu den Knien. Dazu wollte ich dann eine braune Strumpfhose und meine Stiefel aus Wildleder tragen. Das Kleid ist in Braun, daher würde das schön passen.

Allerdings ist es so, dass das Kleid Ärmellos ist. Mir ist es bei diesen Temperaturen einfach zu frisch, mit nackten Armen herum zu laufen. Eine Bluse drunter ziehen, sieht nicht schön aus. Ich dachte schon an ein kleines Jäckchen, wie ein Bolero. Allerdings muss er ja auch zum Material des Kleides passen. Habt ihr da eine Idee? Dazu kommt noch, dass ein bisschen was abgenommen habe und das Kleid nun sehr locker sitzt. Ich habe nun schon überlegt, ob ich einen Gürtel um die Mitte binde. Oder würde das blöd aussehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast du schon mal versucht einen sehr dünnen Rollkragenpullover drunter zu ziehen. Ich mache das bei meinem Strickkleid auch immer und ich finde das passt ganz gut. Mit dem Gürtel wäre ich vorsichtig, denn wenn das Kleid wegen dem engen Gürtel Falten wirft sieht das nicht so toll aus. Das musst du einfach mal ausprobieren wie es aussieht. Ansonsten kann man wenn es farblich passt ja auch einen Blazer oder eine Strickjacke darüber anziehen. Auch ein Bolero ist natürlich möglich, allerdings ist das bei braun immer recht schwierig die richtige Farbe zu finden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe selber auch ein Wollkleid und ich trage darunter meist ein schlichtes Oberteil (Jerseyshirt) und das sieht meiner Meinung nach auch am besten aus.
Doch ein Bolero oder ein Cardigan würde darüber bestimmt auch gut aussehen.
Aber an deiner Stelle würde ich einfach das tragen,was mir am besten gefällt.

» SuperSarah.x3 » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,27 »

Ich trage im Winter gerne solche Kleider bzw. lange Pullover, die meist auch kurze Ärmel haben. Darunter kann man perfekt solche "Longsleeves" tragen. Die liegen eng an und das Kleid oder der Pulli sitzen dann immer noch richtig schön, ohne dass sich darunter Knitterfalten bilden. Diese "Longsleeves" sehen auch immer sehr elegant aus und halten noch dazu warm.

Meist hast du da die Wahl zwischen ganz langen Ärmeln oder auch 3/4 - Armen, das kommt dann darauf an, was dir lieber ist oder ob du schneller frierst. Die würde ich dir jedenfalls empfehlen. Diese Oberteile bekommt man im Übrigen gerade sehr günstig bei C&A, falls du es da noch hin schaffst. Bei H&M gibt es die aber auch gerade.

Das mit dem Gürtel finde ich eine schöne Idee, wenn es ein schlichter Gürtel ist. Allerdings ist es gerade auch modern, die Sachen ein wenig weiter zu tragen, so dass du einen Gürtel nicht unbedingt brauchst. Am besten du machst das worin du dich am wohlsten fühlst.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum würde eine Bluse nicht passen? Ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn man einem Outfit, das doch eher rustikal ist, durch eine schlichte weiße Bluse etwas mehr Eleganz bekommt. Vor allem, wenn dieses Outfit zu einem Anlass wie Weihnachten getragen werden soll, wo man ja eher elegant gekleidet ist.

Ansonsten hast du doch sicher einfarbige T-shirts oder Rollis mit langen Ärmeln, die eng anliegen und so etwas kann man doch fast mit jedem Kleid kombinieren, so lange die Farbe passt und der Ausschnitt der richtige ist.

Bei den Gürteln sind inzwischen wieder schmale Gürtel angesagt und die werden sowohl über dem Kleid als auch über Strickjacken getragen. Also, wenn du dich für eine Jacke zu dem Kleid entscheiden solltest, kannst du den Gürtel dann auch über der halb offenen Jacke tragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde zu diem einfarbigen Outfilt auf keine Fall eine weiße Bluse empfehlen!
Das wirkt brav und schulmädchenhaft. Eine enganliegende Jersey Bluse mit Kragen in einem Retromuster könnte ich mir dagegen sehr gut vorstellen. Wähle sie ruhig etwas greller in den Farben, vielleicht mit einem kleinen graphischen Muster in grün, gelb, orange zum Beispiel.

Einen Gürtel würde ich eher locker um die Hüfte tragen und auch hier würde ich zu einem Design im Stil der Siebziger tendieren. Dazu noch eine ausgefallene lange Hippiekette mit rustikalem Anhänger. So stelle ich mir das gesamte Oufit stimmig vor.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge