Wird Mieterschutz bei bereits bestehenden Problemen aktiv?
Ich schrieb ja bereits von den Probleme mit der Beheizbarkeit meiner Wohnräume. Das ich über kurz oder lang am Mieterschutzbund wohl nicht vorbei kommen werden, zeichnet sich für mich an sich gerade ab.
Nun wurde mir aber gesagt, die werden bei bereits bestehenden Problemen gar nicht aktiv. Sprich ich brauche da gar nicht mit meinen momentanen Problemen vorsprechen, weil die erst für Sachen aktiv werden, die nach Beitritt akut werden. Weiß da jemand von euch näheres?
Meine Schwester ist auch in den Mieterschutz eingetreten, als sie Probleme bekommen hat mit ihrem Vermieter. Ich denke genau dann ist der Punkt, wo eben viele in den Mieterschutzbund eintreten. Ich müsste sie nun natürlich nochmal fragen, ob sie auch gleich sagte, dass sie ein aktuelles Problem hat, aber ich denke schon. Sie hat sich meiner Erinnerung nach dort angemeldet und sich einen Termin geben lassen. Wer sagte denn, dass das nicht gehen würde? Ich meine das ist der Mieterschutzbund und keine Versicherung.
Ich bin seit zwei Jahren im Mieterschutzbund. Bei uns ist es so, dass es eine Grundgebühr gibt, die jeder zahlt, dazu kommt noch die Gebühr für die Rechtschutzversicherung dazu, sofern man diese nicht schon privat abgeschlossen hat.
Bei einem bereits bestehenden Problem werden sie dir auch helfen, du bekommst eine ausführliche Beratung und sie versuchen, dir auf außergerichtlichem Weg zu helfen. Allerdings kannst du dann nicht die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, denn diese zahlt nur, wenn sie vor dem Problem abgeschlossen werden. Dennoch glaube ich, dass du erst einmal geholfen bekommst. Sie sagen dir, welche Rechte du hast und wie du diese dann auch durchsetzen kannst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall dort mal einen Termin ausmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150210.html