Hilfe für selbstgeschriebenes Gedicht gesucht
Ich verfasse im Moment ein Gedicht mit dem Titel "Was sind Paare?" und komme an einer Stelle nicht weiter: Ich suche alltägliche, typische oder natürliche Dinge, die als Konzept paarweise verstanden werden; so wie diese hier: "Salz und Pfeffer, Ein Paar Schuhe, Zwei Gleiche beim Würfeln."
Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen welche Gegenstände oder Begriffe in unserem (westlichen) Kulturkreis als Paar angesehen werden können? Ich suche keine Gegensätze wie "Yin und Yang" oder "Hell und Dunkel", sondern Wörter, die eher als Einheit angesehen werden.
Was hältst du denn davon einmal die ganze Familie durchzugehen also Mama & Papa, Oma & Opa, Onkel & Tante usw. und natürlich auch Mann & Frau im allgemeinen. Dann finde ich Mutter und Kind auch immer angebracht falls es in dein Gedicht passt. Licht und Wärme wird ja auch immer im Zusammenhang gesehen. Hunger und Durst können natürlich auch als Gegensätze gesehen werden oder sich ergänzen.
Danke, das ist schonmal wieder ein Anstoß mehr! Die "zusammengehörigen" Geschlechter werden wahrscheinlich meine pointe bilden, aber mir fehlen immer noch ein paar triviale Pärchen. Bin also weiterhin auf Ideen gespannt.
Vielleicht kann ich noch ein paar Ideen beisteuern, wo ich hoffe, dass sie nicht als Gegensätze sondern als eine Einheit gedacht sind. Zum Beispiel kannst du "Topf und Deckel" nehmen oder "Mond und Sterne"oder "Pitti Platsch und Schnatterinchen" und "Fuchs und Elster" oder "Hase und Igel" oder "Wind und Sonne" oder "Strand und Meer". Mehr fällt mir jetzt dann leider auch erstmal nicht ein. Aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Gedicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150207.html