Aus was bestehen Muscheln?

vom 22.12.2010, 22:06 Uhr

Ich habe eine große Jakobsmuschel, welche ich letztes Jahr im Urlaub gefunden habe. Diese schmückt heute unser Bad und sie sieht echt gut aus. Es war Zufall, dass ich eine Muschel, wie diese im Mittelmeer gefunden habe. Ich bin normal im Wasser gelaufen und stand plötzlich auf etwas hartem. Dann zog ich das Prachtstück aus dem Sand. Ich konnte den Fund selbst nicht fassen, da es im Mittelmeer war.

Jedenfalls ist mir die Muschel vorhin aus Versehen auf den harten Fliesenboden gefallen. Das war nicht alles. Als ich es nicht bemerkte, da ich laute Musik mit Kopfhörern hörte, trat ich natürlich gleich noch drauf. Es knirschte laut und es tat in den Ohren weh. Ich dachte echt, dass ich diese schöne Muschel kaputt gemacht habe.

Fehlanzeige! Sie war ganz und hat keinen einzigen Kratzer davongetragen. Das wundert mich schon sehr, da es verdächtig klang, als ich darauf stand. Ich hatte sehr viel Glück. Jetzt beschäftigt mich natürlich folgende Frage. Wieso ist sie nicht kaputt? Aus was besteht diese Muschel, dass einen Jugendlichen mit 50 Kilogramm Gewicht aushält und keinen einzigen Kratzer davon trägt? Muss schon etwas sehr hartes sein, oder?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hauptsächlich bestehen Muscheln aus Kalk - alles nachzulesen im [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Muscheln"]Wikipedia[/url].

Wenn Muscheln größer und älter sind, dann sind sie schon sehr fest. Und da nicht immer alle Stellen der Muschelschale gleich hart sind kann es durchaus passieren, das sie nicht kaputt geht wie in deinem Falle.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^