Welcher Bowlingball?

vom 22.12.2010, 21:12 Uhr

Ich war heute mit Freunden in einer sehr guten Bowlinghalle. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch fast jedes Spiel von sechs gewonnen. Irgendwie merkte ich, da ich in letzter Zeit oft bowlen war, dass mir die Sportart liegt. Das soll jetzt kein Eigenlob sein. Jedenfalls macht es mir riesig Spaß und ich habe sogar vor, nach Weihnachten wieder bowlen zu gehen.

Außerdem haben wir, bzw. ich heute das Geheimnis des Dralls herausgefunden und ich habe damit fast vier Strikes pro Spiel geworfen. Ich nahm einfach eine leichte Kugel und steckte die Finger nicht in die Löcher. Ich nahm Anlauf und warf sie mit Drall auf die Bahn. Der Ball rollte dann an den Rand und dann kurz vor den Pins drehte er die Richtung. Es sah schon irgendwie sehr professionell aus und ich traf damit immer gut die Kegel. In einer Runde waren sogar einmal 5 Strikes drinnen.

Jetzt habe ich vor, mit dem Weihnachtsgeld, das ich mit Sicherheit bekomme, eine Bowlingkugel zu kaufen. Die sind gar nicht so teuer, wie ich immer dachte. Sie beginnen schon ab 45 Euro aufwärts. Da ich hier in diesem Forum fleißig schreibe, habe ich auch bald einen weiteren Gutschein. Doch leider kann ich mich nicht wirklich zwischen den schönen und besten Bällen entscheiden. Ich bin 14 Jahre alt und ich meine, dass 10 LBS die richtige Größe für mich ist.

An alle Bowler unter euch: Welche Bowlingkugel ist für mich die beste? In der Halle gibt es zwar schon Kugeln, mit denen man jedoch nicht professionell genug spielen kann. Ich will das aber gut erlernen. Sollte ich eher bei einer kleinen Preisklasse anfangen oder gleich mit hohen Preisen starten? Habt ihr eigene Bälle, oder benutzt ihr die, vom Bowlingcenter?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich spiele eher selten Bowling, daher habe ich keine eigene Kugel. Wenn du das aber erlernen willst und irgendwann richtig spielen können willst, solltest du dir eine vernünftige Kugel kaufen. Ich kenne die Preisunterschiede nicht was die Qualität anbelangt, würde dir aber trotzdem empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen.

Ich habe einmal eine Sendung im Fernsehen gesehen, da wurden Profibowlingspieler gezeigt. Diese gehen in einen Fachhandel, suchen sich eine passende Kugel aus, dann wird die Hand ausgemessen und die Finger, mit welchen die Kugel gehalten wird. Mit diesen Angaben werden dann die Löcher in den Ball gebohrt, damit die Kugel wirklich passt und komfortabel gespielt werden kann.

Also wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass dieser Sport etwas für dich wäre, solltest du ähnlich vorgehen. Die Kugel muss auf deine Hand passen und auf deine Finger. Du brauchst eine Kugel, die für Anfänger geeignet ist. Was du genau nehmen musst, kann dir aber nur ein Fachmann sagen. Habt ihr bei euch einen Handel, wo du hingehen kannst? Ich denke es lohnt sich, hier etwas mehr Geld zu investieren, wenn du diesen Sport langfristig betreiben willst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde dir raten, in einen Bowlingverein zu gehen, wenn dir der Sport soviel Spaß macht. Schau doch auf der Bahn einfach nach Aushängen oder frage, ob es dort einen Verein gibt. Da könntest du den Sport auch professionell erlernen. Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck vom Bowling die Löcher für die Finger nicht zu nutzen. Die Löcher sind schließlich nicht umsonst in den Bällen. In einem neuen Ball sind aber erstmal keine, die muss man sich erst bohren lassen. Das hat den Vorteil, dass der Ball dann auch richtig "passt", weil deine Hand dafür vermessen wird.

Ein Zehner Ball ist auf Dauer vielleicht zu leicht für dich. Mein Sohn ist 12 und spielt seit ein paar Monaten mit einem 12er Ball. Du bist ja älter und hast sicher mehr Kraft. Es gibt auch verschiedene Bälle. Für den Anfang ist ein Räumball am sinnvollsten. Wieviel du dafür ausgeben willst, hängt von Marke und Design des Balls ab. Für 50€ bekommst du schon einen guten. Aber ich würde dir trotzdem zu einem Verein raten, da kannst du alles richtig lernen und regelmäßig spielen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge