Weihnachtsessen beschert die Stromerzeuger

vom 22.12.2010, 15:34 Uhr

Heute habe ich einen Bericht gelesen, darin ging es um den Stromverbrauch zu Weihnachten. Dieser ist schon alleine durch die Weihnachtsbeleuchtung viel höher, wie im restlichen Jahr. Abhilfe bringt da oftmals die noch teure, aber immer öfter gekaufte Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lampen, die viel weniger Strom verbrauchen, wie die herkömmlichen Lampen.

Nun aber lese ich, dass der Weihnachtstruthahn oder die Weihnachtsgans für die sogenannte „Gänsebraten-Spitze“ sorgt. So wird im Wintermonat im Schnitt am Tag etwa 9 Kilowattstunden Strom verbraucht, während am 25. Dezember der Schnitt bei 12 Kilowattstunden liegt, also eine Erhöhung um 25 Prozent. Dies liegt wohl zum größten Teil an der Weihnachtsgans, die 3 bis 5 Stunden lang im Backofen schmort. Auch wenn es nur 3 Kilowattstunden sind, so sind es pro Haushalt bei den heutigen Strompreisen etwa 60 Cent pro Wohnung. Hochgerechnet auf Deutschland wird da für die Stromversorger ganz schön was zusammen kommen.

Bei mir verdienen sie nicht mehr, denn ich mache meinen Truthahn draußen auf dem Grill und werde mich über die gesparten 60 Cent höllisch freuen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Stromverbrauch wird auch schon in der Vorweihnachtszeit in die Höhe schnellen. Denn in den meisten Haushalten werden Kekse gebacken. Der Backofen ist dort meist länger an, als wenn man eine Gans oder einen Truthahn gart. Immer wieder muss man die Backofentür aufmachen, wo Hitze verloren geht. Ich denke mal, dass man da mehr Strom verbraucht, als wenn man eine Gans im Backofen gart.

Ich habe gestern auch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo einige Leute das haus dermaßen überladen beleuchten, dass sie in dem Weihnachtsmonat einen Stromverbrauch von 1000 Euro und mehr, zusätzlich zum normalen Verbrauch, haben. Das finde ich sehr übertrieben und absolut unnötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^