Unser Aldi wird nicht mehr beliefert

vom 22.12.2010, 13:10 Uhr

Als ich gestern zu Aldi gefahren bin war ich total verwundert weil sehr viele Regale fast leer waren, ich habe dann nachgefragt was denn los sei und man sagte mir das es am Wetter liegt und sie im Moment keinen Nachschub bekommen würden, denn die Lastwagen fahren nicht. Heute morgen war ich in einem anderen Aldi und dort sah es nicht besser aus, auch Real hat im Moment Lieferengpässe.

Ist das bei euren Geschäften auch so? Vor allem, das die frischen Sachen nicht da sind und es nur noch wenig Fleisch und Käse gibt. Ich frage mich wie das weiter gehen soll, wo doch für morgen schon wieder jede Menge Schnee angekündigt wurde.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist, zumindest seit gestern, noch nichts aufgefallen in der Hinsicht. Ich war gestern noch bei unserem Aldi und auch bei Kaufland und da waren die Regale noch voll und von Lieferengpässen war nichts zu erkennen. Wohnst du denn in einer etwas ländlicheren Region? Denn da könnte ich mir schon vorstellen, dass es da unter Umständen wegen des Wetters ein bisschen schwierig sein könnte weil es vielleicht eine größer Distanz gibt zu den Händlern. Obwohl ich auf der anderen Seite auch wieder denke, dass ja nun die Straßen langsam mal geräumt sein sollten (Betonung auf "sollten).

Es wäre natürlich mehr als ungünstig, wenn sich das in deiner Region nicht in den nächsten Tagen wieder normalisiert was die Lieferungen angeht. Es ist natürlich keine rosige Aussicht, wenn der nächste Schnee schon vor der Tür steht. Ich drücke dir die Daumen. Eventuell muss man dann doch ein bisschen weiter fahren, wenn man bestimmte Dinge gar nicht mehr zu kaufen kriegt. :-( .

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne eigentlich mitten Im Ruhrpott ;) also nix mit ländlich, wobei bei uns in der Stadt ja auch so gut wie nicht geräumt ist, da nur 70 Mitarbeiter da sind und der Müll ja auch wartet. Ich habe zumindest so extrem noch nie die regale leer gesehen bei Aldi.

Aber vielleicht sind ja auch nur 1-2 LKW ausgefallen, man hört ja in den Nachrichten das viele gar nicht mehr so fahren dürfen.Ich bin mal gespannt ob morgen deren Ware da ist die im Angebot ist.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir waren heute schon für das Wochenende einkaufen. Bei uns sind die Regale noch voll. Das Wetter hat sich hier aber auch beruhigt. Die LKW durften ja in den letzten Tagen nicht mehr nachts, bzw. im dunkeln fahren, weil angeblich die Unfallgefahr zu groß ist. Und da die Tage ja nicht gerade lang sind, kann ich mir vorstellen, dass es zu Lieferengpässen kommt. Normalerweise sollte sich das aber in den nächsten Tagen gegeben haben. Aber da dann schon Weihnachten ist, sieht es für die Leute schlecht aus, die noch viele Sachen haben müssen für den Weihnachtsbraten.

Ich kann da nur immer wieder sagen "typisch Deutschland". Mich wundert fast schon, dass kein Katastrophenalarm ausgelöst wurde, als die 15 cm Marke beim Schnee überschritten wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe gestern in der „Aktuellen Stunde“ im WDR auch einen kurzen Bericht über diese Problematik gesehen. Dort wurde von einem Lager der Rewe-Gruppe berichtet. Von dort aus werden die einzelnen Läden beliefert. Da im großen Lager aber auch schon einige Produkte komplett fehlten, konnten auch die Läden nicht mehr beliefert sein. Vermutlich geht es Aldi ebenso.

Die LKW verbringen mehr Zeit auf der Autobahn, durften nachts gar nicht fahren und kommen vielerorts auch einfach nicht mehr durch, da die Straßen nicht geräumt oder verstopft sind. Dazu kommt noch, dass manche LKW immer noch unzureichend auf den Winter vorbereitet sind. Die Gründe sind vielfältig, das Ergebnis ist dasselbe: manche Waren werden jetzt im Supermarkt knapp. Im Bericht wurden zwei Leute gezeigt, die insgesamt in vier Supermärkten eingekauft haben, da es die gewünschten Sachen nicht mehr in allen Läden gab. Und selbst damit hatten sie noch nicht alles beisammen, was sie für Weihnachten eigentlich einkaufen wollten.

Als ich gestern und heute einkaufen war, habe ich nichts vermisst, ich habe aber nur ein bisschen Gemüse gekauft. Allerdings war ich mit der Qualität der Paprika nicht zufrieden. Es gab nur sehr wenig (drei oder vier rote, vielleicht fünf gelbe und ein paar grüne – was für den Laden echt wenig ist) und die waren schon ziemlich angeschlagen. Vielleicht blieb hier schon eine Lieferung aus. Morgen kaufe ich ein bisschen mehr ein und bin gespannt, ob ich vieles vermissen werde.

Diamante hat geschrieben:Mich wundert fast schon, dass kein Katastrophenalarm ausgelöst wurde, als die 15 cm Marke beim Schnee überschritten wurde.

Das denke ich in den letzten Tagen auch immer wieder. Es ist erstaunlich, dass ein Land, in dem Schnee nun keine absolute Seltenheit darstellt, so schlecht mit dem Winter umgehen kann, während es in anderen Ländern mit deutlich mehr Schnee keine oder nur wenige Probleme dieser Art gibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich nicht in NRW wohne, bin ich nicht so gut informiert. Mir ist aber so, als hätte es bei euch in den letzten Tagen ein Fahrverbot für LKW gegeben. Oder war das eine Falschmeldung? Wenn das stimmte, würden mich Lieferengpässe nicht weiter wundern.

Dazu kommt wahrscheinlich erschwerend hinzu, dass viele Leute auch kleine Hamsterkäufe tätigen, weil die Weihnachtsfeiertage ins Haus stehen. Da empfangen viele Gäste, die bewirtet werden wollen, man kocht also üppiger als sonst. Viele Leute kochen ja kaum noch zu Hause, wenn kein besonderer Anlass besteht. Also macht sich die gesteigerte Nachfrage bemerkbar. Außerdem sind der 25. und der 26. ja Feiertage, und obwohl der 26. auf einen Sonntag fällt, vermittelt das das Gefühl, dass man reichlich Vorrat einlagern muss. Jedes Jahr stürmen die Kunden kurz vor Weihnachten die Läden und kaufen (nicht nur Essen und Getränke) was das Zeug hält. Vermutlich entspannt sich die Lage nach Weihnachten wieder.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war heute einkaufen und bei uns sind die Regale in den Geschäften voll gewesen. Und wir hatten in den letzten Tagen auch genug Probleme mit dem Winter. Vor allem die Tankstellen hatten teilweise komplett geschlossen, weil kein Benzin mehr in den Tanks war.

Wobei ich mir vorstellen kann, das auf Grund des Wetters und Weihnachten mehr gekauft wurde als in anderen Jahren. Und wenn dann noch zwei oder drei LKW nicht pünktlich liefern, dann sieht es halt aus, als wenn der Laden einen Massenansturm gerade so überstanden hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge