Kunstbaum zu Weihnachten?
Es steht Heiligabend, das Fest des beisammen sein vor der Türe. Man macht sich ja jetzt kurz davor immer mehr Gedanken, was man sich für einen Baum zur Weihnachtszeit holt. Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe es all die Jahre immer wieder satt, den Weihnachtsbaum irgendwo zu kaufen und ihn dann nach Hause zu schleppen. Irgendwie nervt das immer mehr. Ein Bekannter von mir machte daraufhin einen Vorschlag, welcher mir im Moment immer noch durch den Kopf geht.
Er sagte, dass ich mir einfach einen künstlichen Baum anschaffen soll. Diese sollen gut aussehen und man kann sie jedes Jahr aufs Neue aufbauen. Er wäre zwar teuer in der Anschaffung, aber er tut, was er verspricht. Eigentlich halte ich nicht wirklich viel von künstlichen Pflanzen, doch man kann sich ja mal auf etwas neues einlassen. Als ich zu Hause im Internet danach gesucht habe, sah ich, dass solche Bäume echt ein Plus in der Optik haben. Jedoch wird oft geschrieben, dass er für ungeschickte Menschen schwer aufzubauen ist. Ich bin sehr ungeschickt, jedoch frage ich mich, was an diesem Baum so schwer zum Aufbauen ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Kann man diese Bäume weiterempfehlen oder sollte man lieber traditionell mit dem echten Baum durch die Stadt laufen? Gibt es auch billige Alternativen und wo würdet ihr den Baum am besten kaufen?
Ich finde Kunstbäume nicht so schön. Die Qualität ist sicherlich unterschiedlich, da es ja auch hier Preisunterschiede gibt. Aber ich finde an Weihnachten einen echten Baum einfach schöner und weihnachtlicher.
Du kaufst dir einen Weihnachtsbaum ja nur einmal im Jahr, das macht doch dann nicht so viel Arbeit. Ich verstehe gar nicht, warum die Menschen sich immer so künstlich in Stress versetzen. Einmal im Jahr etwas Aufwand, was ist das schon? Sicherlich ist ein künstlicher Baum weniger aufwändig, aber dafür auch nicht so schön. Du hast damit natürlich weniger Arbeit, kannst ihn jedes Jahr einfach aus dem Keller hoch holen und fertig. Aber hast du damit das gleiche Gefühl, wie mit einem echten Baum?
Meine Eltern hatten früher immer einen künstlichen Baum und da war das für mich auch in Ordnung. Teilweise sehen die ja aus wie echte Bäume, so gut sind sie gemacht. Da musst du dann aber auch entsprechend etwas investieren, die sind nicht günstig.
Für mich gehört ein echter Weihnachtsbaum zu Weihnachten dazu. Zwar sind die künstlichen Weihnachtsbäume viel schöner geworden, gerade, wenn man sie mit denen der 60er oder 70er Jahre vergleicht, aber sie duften eben nicht nach Tannennadeln. Bei uns bekommt man noch schöne Bäume für etwa 20 Euro und die sollte man schon ausgeben können.
Außerdem ist mir in deinem Bericht aufgefallen, dass du überhaupt nicht gerne Weihnachtsbäume kaufen gehst. Mir macht das immer Spaß. Verabrede dich doch mit Verwandten lieben Nachbarn oder Freunden und kauft welche zusammen. Das macht mehr Spaß, danach geht man noch einen Glühwein trinken und isst irgendwo noch eine Bratwurst. Dann hast du deinen verhassten Weihnachtsbaumkauf zu einem Event gemacht, an dem jeder viel Spaß hatte.
Wir haben seit letztem Jahr auch einen künstlichen Tannenbaum und bin echt zufrieden damit, man sieht es so garnicht. Unsere Leute fragen immer ob es ein echter ist und wenn wir sagen das es keiner ist, sind sie immer ganz erstaunt. Das einzige ist das der Duft fehlt, aber da gibt es ja andere Mittel für.
Wir haben uns dieses Jahr einen künstlichen Tannenbaum gekauft. Der hat ca. 80 € gekostet. Ich war am Anfang auch eher skeptisch, aber ich finde, dass der Baum wirklich gut aussieht. Man sieht natürlich, dass der Baum nicht echt ist, wenn man direkt davor steht, aber von weiter weg sieht er sehr echt aus.
Außerdem lohnt es sich einfach über die Jahre den Baum immer wieder zu benutzen. Für einen guten Tannenbaum muss man ja auch schon mit 30-40 € rechnen. Da lohnt es sich schon im dritten Jahr. Und man schützt meine Meinung nach auch die Natur ein wenig. Es muss keine über Jahre gewachsene Tanne abgeholzt werden, bloß um für die Weihnachtszeit bei uns im Wohnzimmer zu stehen. Ich finde darüber sollte man auch mal nachdenken.
Meine Eltern haben ihren Weihnachtsbaum schon mindestens 10 Jahre und der sieht aus wie echt. Als ich den das erste Mal gesehen hatte, war er der zweite künstliche Baum den sie hatten. Da hab ich echt gefragt, ob sie wieder auf echte Tanne setzen.
Es gibt also schon künstliche Bäume, die wie echt aussehen und damit auch die weihnachtliche Optik bringen. Und es gibt doch auch solche Duftsprays, die das noch unterstützen. Und der Vorteil liegt eben auf der Hand. Das Schleppen jedes Jahr fällt weg, genauso das ewige Suchen nach dem perfekten Baum. Und nach Weihnachten spart man sich eben auch die Entsorgung.
Ich kenne diese künstlichen Bäume ebenfalls und habe auch schon mal selbst einen aufgebaut (nicht für mich). Ehrlich gesagt hatte ich keine Probleme beim Aufbau, da die einzelnen Teile mit Buchstaben versehen waren. Man musste einfach nur die passenden Teile zusammenstecken. Ich denke nicht, dass du hier Probleme hast, selbst wenn du dich als nicht besonders geschickt bezeichnest.
Ich würde mir keinen künstlichen Baum hinstellen, da ich Imitationen generell nicht mag – in vielerlei Hinsicht. Gerade Kunstblumen und auch künstliche Bäume finde ich total kitschig. Ich mag richtige Weihnachtsbäume, die nicht nur nach Nadelbaum riechen, sondern sich auch so anfühlen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass künstliche Weihnachtsbäume das Original täuschend echt nachbilden. Natürlich gibt es hier verschiedene Ausführungen und damit schlechte und etwas bessere Beispiele. Allerdings sind die künstlichen Bäume meiner Meinung nach meistens zu perfekt, zu gleichmäßig und oft auch in Farbe und Material schon von weitem als Imitat zu erkennen.
Dass sie nicht nur Dreck verursachen, sondern auch, sofern es sich um einen geschlagenen Baum handelt, auch entsorgt werden müssen, finde ich nicht dramatisch. Jeder verfügt wohl über einen Staubsauger, so dass das Aufsaugen von Nadeln wohl das geringste Problem darstellen dürfte. Man wischt oder saugt doch sowieso. Die Entsorgung kann man umgehen, indem man einen Baum mit Ballen kauft und diesen am Ende der Weihnachtszeit im Garten einpflanzt. Für mich wäre das nichts, da ich in der ersten Etage wohne und nur einen Balkon habe, aber viele Leute haben ja auch einen Garten.
Ich habe in den letzten Jahren keinen Weihnachtsbaum gehabt, würde aber nur einen echten Baum kaufen. Ein künstlicher Baum würde mir nicht gefallen und ehrlich gesagt wäre es mir auch ein bisschen peinlich, einen solchen Baum aufzustellen.
Ich denke, ich würde eher ganz auf einen Baum verzichten als mir einen Plastikbaum ins Wohnzimmer zu stellen. Ein echter Baum gehört für mich einfach zur Weihnachtsstimmung und zum Fest überhaupt dazu.
Ein echter Weihnachtsbaum hat viele Vorteile. Einerseits den typischen Tannenduft und das schönere Aussehen, andererseits weiß man bei einem echten Baum auch, wann es Zeit wird, ihn wieder abzuschmücken. Spätestens nach zwei Wochen rieseln die ersten Nadeln und dann ist Weihnachten vorbei. Auch die Vergänglichkeit gehört für mich zu so einem Fest dazu. Ein neues Jahr beginnt und im Garten sieht man die ersten Blumen, die Schneeglöckchen.
Ein einigermaßen schöner künstlicher Baum ist im Übrigen wahnsinnig teuer. Ich habe schon rein optisch akzeptable Weihnachtsbäume aus Kunststoff gesehen, diese kosteten in einer Größe, wie ich mir einen Baum wünschen würde, knapp 400 Euro.
Wenn du dir unbedingt einen künstlichen Baum kaufen willst dann würde ich nicht das billigste Modell wählen. Die sehen einfach nur scheußlich aus und halten auch nicht so lange. Auf die Fotos im Internet würde ich mich aber auch nicht unbedingt immer verlassen. Das haben Profis aufgenommen die wissen wie sie ein Produkt präsentieren müssen damit es auch Käufer findet. Ich würde aber schon davon ausgehen dass die Prämiummodelle der Wirklichkeit noch am nächsten kommen werden auch wenn sie aus Plaste sind.
Knackpunkt bei den künstlichen Baummodellen ist die Montage. Die Zweige müssen ihrer Größe entsprechend in die dafür vorgesehen Löcher gesteckt werden. Das geht einigermaßen einfach, allerdings leiern diese Löcher unheimlich schnell aus. Bei den billigen Modellen kann es dir schon im zweiten Jahr passieren dass die Zweige einfach keinen Halt mehr finden und du mit Klebstoff hantieren musst. Das ist natürlich tödlich für die spätere Demontage.
Das ist wohl eine Glaubensfrage. Die einen loben die Vorteile des künstlichen Baumes - und, dass er Vorteile hat lässt sich ja nicht leugnen - während die anderen sich niemals so ein Plastikding ins Wohnzimmer stellen würden. Ich könnte mir Weihnachten auch nicht mit einem künstlichen Baum vorstellen, selbst wenn es ein absolut naturgetreues Luxusmodell wäre. Es ist einfach nicht das gleiche.
Aber wie das bei Glaubensfrage immer ist - im Endeffekt musst du für dich selber entscheiden, ob du dir Weihnachten unterm Plastikbaum vorstellen kannst oder nicht.
hooker hat geschrieben:Knackpunkt bei den künstlichen Baummodellen ist die Montage. Die Zweige müssen ihrer Größe entsprechend in die dafür vorgesehen Löcher gesteckt werden. Das geht einigermaßen einfach, allerdings leiern diese Löcher unheimlich schnell aus.
Das ist allerdings wahr. Ich habe vor drei Jahren mal eine ganzen Wald aus diesen Bäumen zusammen gebaut und war schon beim ersten Baum extrem froh, dass es gleich um die Ecke von meiner Firma einen Baumarkt gibt, wo ich Heißkleber kaufen konnte. Und das waren auch alles Bäume, die möglichst günstig gebraucht gekauft worden sind, weil sie später lackiert wurden und somit nicht in einem guten Zustand sein mussten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150158.html