Mehl selbst mahlen?
Ich habe bislang immer nur fertig gemahlenes Mehl im Supermarkt gekauft. Allerdings kann man Mehl ja auch selbst mahlen. Das Mehl ist dann frisch, unbehandelt und enthält noch mehr wertvolle Nährstoffe.
Mahlt jemand von euch sein Mehl selbst? Wie groß ist der Aufwand? Wie mahlt ihr das Mehl? Wo kauft ihr das Getreide ein?
Bekannte von mir sind richtige Ökofreaks und Vollwertkostfreaks. Sie mahlen sich ihr Korn auch selbst. So weit ich das weiß, haben sie in ihrer Kleinstadt einen Ökoladen, der ganze Getreidekörner wie Weizen und Roggen in Säcken verkauft. Man lagert sich da eine größere Menge zu Hause ein und mahlt bei Bedarf.
Ich bilde mir ein, dass deren Mehl irgendwie aromatischer schmeckt. Oft schmeckt vor allem Roggenvollkornmehl aus der Tüte aus dem Supermarkt leicht seifig. Meine Bekannten habe mich aufgeklärt, dass das ein Zeichen dafür ist, dass das Mehl, das als Vollkornprodukt gemahlen gelagert wird, leicht ranzig wird und dann so schmeckt. Im ganzen Korn gelagert, ist das Getreide wohl besser gegen das Ranzigwerden geschützt und schmeckt frischer. Warum das so ist, weiß ich nicht sicher. Gelesen habe ich mal, dass der Getreidekeimling stark Ölhaltig ist und Vollkornmehl deshalb im Gegensatz zu Weißmehl Öl enthält. Deshalb mahlen echte Freaks das Mehl immer frisch selbst.
Der Aufwand ist nicht so groß. Meine Bekannten haben eine elektrisch betriebene Getreidemühle, die die Körner auch in Getreideflocken oder Schrot verwandeln kann. Im Prinzip kippt man die Körner oben rein, drückt auf den Knopf und mahlt. Fertig. Allerdings haben mich die Preise für solche Geräte schlicht umgehauen. Da dafür kein Massenmarkt besteht, ist das auch relativ teuer. Fein raus seid ihr, wenn ihr schon eine namhafte Küchenmaschine besitzt. Dafür gibt es nämlich Aufsätze, die man einfach am Motorblock anbringt. Die sind oft preiswerter, als Stand-Alone-Geräte.
Der Nachteil ist, dass die Geräte auch irgendwann gereinigt werden müssen. Je nach Bauprinzip ist das mehr oder weniger aufwändig. Außerdem kann man, so wie ich das verstanden habe nur absolutes Vollkornmehl machen, da man eben ganze Körner vermahlt. Also solche Ausmahlstufen, die so ein Kompromiss zwischen Weißmehl und Vollkornmehl sind, die man oft im Supermarkt bekommt, kriegt man mit so einer Mühle nach meinem Kenntnisstand nicht hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150152.html