Der erste Rasierapparat - Kaufberatung
Der Sohn meiner Freundin wünscht sich zum 14. Geburtstag einen Rasierapparat. Es wäre der erste Rasierapparat. Die ersten Rasierversuche wurden mit Einmalrasierern gemacht. Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter und hat natürlich nicht die Ahnung, welchen Rasierapparat sie ihrem Sohn nun schenken soll. Es soll ein Rasierer sein der elektrisch ist, der einfach zu handhaben ist, einfach sauber zu machen ist und den ersten Flaum gut wegmacht.
Da der Sohn ein wenig faul ist, sollte er deswegen wirklich schnell und gut zu reinigen sein, weil sonst der Rasierer immer schmutzig liegen bleibt. Vielleicht können ja die Männer hier mal einen schönen Tipp geben, welchen Rasierapparat man kaufen kann.
Welches Budget möchte deine Freundin denn veranschlagen? Ein Preisrahmen wäre hier hilfreich. Es gibt nämlich durchaus Modelle für einen stolzen Preis von 2- bis 3hundert Euro, die eine eigene Reinigungsstation mitbringen. Da muss man den Elektrorasierer nur reinstellen, auf ein Knöpfchen drücken und schon wird das Gerät zum Beispiel mit einem Ultraschallreiniger gesäubert. Der Aufwand tendiert gegen Null. Nur hat das eben seinen Preis.
Mein Vater hatte sich vor einigen Jahren einen Rasierer von Panasonic gekauft. Die waren damals die ersten, die man ganz einfach unter dem Wasserhahn reinigen konnte. Man macht das Gerät am Schermechanismus nass, gibt einen kleinen Klacks Shampoo auf die Scherfolie und schaltet den Rasierer in der Hand so lange ein, bis eine Schaumwolke entsteht. Nun nimmt man die Scherfolie ab und spült den Rasierer unter fließenden Wasser ab, bis der Schaum mit sämtlichen Haarresten weggespült ist. Die Prozedur nimmt höchstens 2 Minuten in Anspruch und ist ziemlich idiotensicher. Diese Geräte gibt es heute schon für rund 100 Euro UVP. Obwohl mein Vater eher dichten Bartwuchs hat, war er mit dem Gerät immer sehr zufrieden. Durch die gründliche Reinigung gibt es laut meinem Vater auch deutlich weniger Entzündungen nach der Rasur als früher, da das Ganze hygienischer ist.
Bei einem kurzen Blick auf die Panasonic-Homepage habe ich gesehen, dass die mittlerweile auch Geräte anbieten, mit denen man sich elektrisch rasieren kann, während im Gesicht Rasierschaum ist. Das soll wohl besonders sanft und gründlich sein. Wie das de facto ist, muss aber wohl ein männlicher Mitschreiber beurteilen. Generell habe ich von Männern immer wieder gehört, dass elektrische Rasur nie so gründlich und nachhaltig ist, wie Nassrasur mit einem guten Klingensystem. Dass diese Einmalrasierer grässliche Folterinstrumente sind, ist eigentlich kein Geheimnis. Aber mit elektrischer Nassrasur habe ich keine Erfahrungen.
Für den ersten Flaum reicht meines Erachtens ein einfacher Elektrorasierer vollkommen aus, ein teures Modell würde ich nicht unbedingt verschenken. Es gibt gute Angebote von Philipps und Braun wo du schon für unter fünfzig Euro ein Markenprodukt erhältst. Schau mal bei Amazon vorbei, das Angebot ist dort sehr groß und du findest bestimmt etwas Passendes. In der Regel hält so ein Rasierapparat fast ewig so dass sich der Eigentümer erst wieder Gedanken um einen Neukauf machen muss wenn er selber Geld verdient.
Bei den Elektrorasierern würde ich zu einem Modell mit drei Scherblättern raten. Das ganze sieht an der Spitze aus wie ein Dreieck wo sich dann die drei rotierenden Klingen befinden. Diese Variante ist gründlicher als ein Modell wo sich nur ein schwingender Block im Gehäuse befindet, besonders im Kehlkopfbereich. Außerdem sind die Scherblätter ziemlich unverwüstlich, bei dem Blockmodell kann es dir passieren dass das aufliegende Metallgitter schnell verschleißt und du alle zwei Jahre ein neues Ersatzteil kaufen musst. Je nach Modell kostet das bis zu 25 Euro. Wichtig wäre vielleicht noch neben dem normalen Netzbetrieb auch noch ein möglicher Akkubetrieb. So eine Ladung hält dann meistens für zehn Stunden Dauerbetrieb, die Ladezeiten sind allerdings extrem hoch was aber eigentlich nicht so problematisch ist. Dann braucht man im Urlaub später nicht den Netzstecker und irgendwelche Adapter im Kulturbeutel verstauen der sowieso schon immer randvoll gefüllt ist.
Von einem Reinigungssystem würde ich abraten. Diese Rasierer sind extrem teuer und kosten fast das Doppelte von einem normalen Rasierer. Auch braucht man später wieder unter Umständen eine spezielle Reinigungsflüssigkeit die auch wieder kostet und was man dann irgendwann auch sein lässt. Ich halte das für völlig überflüssig, wenn die Kammer für die Barthaare voll ist kann man sich nicht mehr rasieren. Mit einem leichten Fingerdruck wird das Oberteil abgenommen und im Waschbecken ausgeklopft, das ist eigentlich schon alles. Besondere Reinlichkeitsfanatiker können dann noch mit dem mitgelieferten Pinsel die restlichen Barthaare vollständig entfernen, aber nötig ist das wirklich nicht.
Wenn du dich für ein Nasssystem entscheiden solltest dann ist es eigentlich egal was du für einen Rasierer kaufst, die sind alle gut. Entscheidend ist die Qualität der Klingen, in der Regel sollten es mindestens zwei übereinanderliegende Klingen sein. Allerdings ist hier der Verschleiß besonders hoch, gerade wenn man sie nicht richtig reinigt. Der Neukauf dieser Verschleißteile geht richtig ins Geld, je nach Modell geht es dann bis zu zwanzig Euro für ein paar Klingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?