Fragen zu externen Festplatten
mein mann und ich möchten gerne eine große (Speicherkapazität) externe Festplatte haben, die über USB läuft. Da möchten wir dann unsere vielen Fotos und auch Muik drauf kopieren, die wir auf dem PC haben. So könnten wir dann diese Dinge, die dann auf der externen Festplatte sind vom Computer löschen und die Festplatten hätten dann wieder mehr "Luft".
Nun möchten wir aber nur eine Festplatte haben, die dann für uns beide ist. Kann man diese externen Festplatten partitionieren wie die internen Festplatten? kann man die auch von einem zum anderen PC wechseln oder kann man sie auch direkt an beiden PC´s anschließen? Müssten dann beide PC´s an sein, wenn einer auf die Festplatte zugriefen will?
Hallo,
ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung wie ihr auch. Wir haben 2 Computer im Haus und jeder hat seine eigenen Daten, auf die er zugreifen möchte. Da bin ich auf eine Netzwerkfestplatte gestoßen.
Diese Festplatte schließt du einfach mit einem Ethernetkabel an einen freien Port eures Routers an und schon kann jeder aus dem Haus, der auch im Netzwerk angemeldet ist, auf die Daten zugreifen, die sich auf dieser Festplatte befinden.
Wegen der Sicherheit der Daten habe ich mir gleich eine Netzwerkfestplatte mit 2 eingebauten Festplatten mit RAID Funktion gekauft. Die RAID Funktion sorgt dafür, dass auf beiden Festplatten der Netzwerkfestplatten das selbe geschrieben wird. Deine Daten werden somit also gleichzeitig auf 2 verschiedene Datenträgern geschrieben. Fällt die eine Festplatte aus, hast du deine gesamten Daten auf der 2. Festplatte und verlierst sie nicht.
Partitionieren kannst du diese Festplatte genauso wie jede andere normale Festplatte auch. Allgemein kann man externe Festplatte ganz normal partitionieren. Du kannst auf dieser Netzwerkfestplatte sogar verschiedene Accounts erstellen, sodass jeder nur auf seine eigenen Daten zugreifen kann.
Meine Festplatte ist eine Buffalo Linkstation Duo. Die Buffalo Linkstation Duo gibt es mit 2x500 GB, 2x1 TB und 2x2 TB. Sie kostet je nach Größe 150 bis 400 Euro.
Also wenn du dir eine externe Festplatte kaufen willst, rate ich dir dazu eine 1TB (also 1000GB) Festplatte kaufst, die du dann in zwei Partitionen aufteilen kannst. Dazu ist es enorm wichtig, dass sich nichts mehr auf der Festplatte befinden darf, da bei dem Erstellen der Partitionen die gesamte Festplatte formatiert wird.
Um 2 neue Partitionen anzulegen öffnest du die Computerverwaltung (zu finden bei Vista und 7 über Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung). Nachdem sich ein neues Fenster geöffnet hat, klickt man auf Datenträgerverwaltung (der Unterpunkt zu Datenspeicher). Dann löscht du, wenn schon eine Partition erstellt wurde, das Volume. Danach erstellst du ein neues Volume. Die Größe sollte bei einem Terabyte pro Partition gerecht verteilt werden (es wäre auch ungerecht, wenn dein Mann weniger Speicher für seine Partition bekommen würde ) So musst du bei der Größe der Festplatte 50000MB einstellen und die Festplatte als NTFS formatieren. danach erstellst du auf der selben Weise eine weitere Partition mit ebenfalls der selben Größe. Danach hast du zwei Partitionen auf deiner Festplatte, die jeweils 2 500GB Partitionen besitzen. Diese kannst du nun individuell benennen. dazu gehst du auf Computer und klickt über Rechtsklick auf die Option "Umbenennen".
Diamante hat geschrieben:Kann man die auch von einem zum anderen PC wechseln oder kann man sie auch direkt an beiden PC´s anschließen? Müssten dann beide PC´s an sein, wenn einer auf die Festplatte zugreifen will?
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, wenn ich es richtig verstehe möchtest du wissen, ob man die beiden Partitionen, die man erstellt hat parallel nutzen kann. Dies ist natürlich möglich. Man muss dann die zweite Partition über ein zweites Fenster öffnen, und schon kann man mit beiden Partitionen parallel arbeiten.
Diamante hat geschrieben: [...] kann man sie auch direkt an beiden PC´s anschließen?
Nein. Eine Festplatte kann man nicht gleichzeitig an zwei PCs anschließen. Vor allem, wenn man nur ein USB Kabel besitzt
Diamante hat geschrieben:Nun möchten wir aber nur eine Festplatte haben, die dann für uns beide ist. Kann man diese externen Festplatten partitionieren wie die internen Festplatten?
Ja natürlich funktioniert das. Du kannst auf die USB-Festplatte genauso zugreifen wie auf eine im PC eingebaute HDD. Der einzige Unterschied ist der vom Betriebssystem verwendete Treiber - während interne Festplatten über PATA/SATA-Treiber laufen, laufen externe meistens über USB (seltener aber auch eSATA).
Diamante hat geschrieben:Kann man die auch von einem zum anderen PC wechseln oder kann man sie auch direkt an beiden PC´s anschließen? Müssten dann beide PC´s an sein, wenn einer auf die Festplatte zugriefen will?
Man kann USB-Geräte nur an einem PC gleichzeitig anschließen. Weil USB-Geräte hot-swapping beherrschen kann man die Festplatte im laufenden Betrieb vom einen Computer abstecken und sie an den anderen anschließen. Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass man die Festplatte sicher entfernt was nur dann möglich ist, wenn keine Anwendungen mehr auf das Gerät zugreifen.
Wenn wirklich beide Computer gleichzeitig auf die externe Festplatte zugreifen können müssen, darfst du dir keine HDD in einem USB-Gehäuse kaufen. Für diesen besonderen Anwendungszweck bleibt dann nur noch ein NAS-Gerät übrig. Dabei handelt es sich um ein "Network Attached Storage", in der Praxis also um einen Dateiserver im Netzwerk, vereinfacht nennt man diese Geräte aber Netzwerkfestplatten. Solche Netzwerkfestplatten gibt es im Terabyte-Bereich um etwa 150 Euro, du merkst also, dass diese Geräte etwas teurer sind als externe USB-Festplatten. Dafür bekommst du auch wesentlich mehr geboten. In jedem Fall aber erhältst du einen potenziell größeren Funktionsumfang, denn für einen kleinen Aufpreis kann die Netzwerkfestplatte beispielsweise als Medienserver in deinem Heim agieren und mit dem entsprechenden Mediaplayer Inhalte direkt auf deinem Fernseher wiedergeben (Stichwort DNLA) oder als FTP/Torrent-Server agieren selbst wenn deine PC's ausgeschaltet sind.
Auf dem PC selbst gibt es kaum einen Unterschied von einer externen USB-Festplatte zur Netzwerkfestplatte. Natürlich muss in eurem Heim ein Netzwerk existieren in dem sich sowohl eure beiden PC's als auch das NAS befinden - diese Anforderung ist aber meistens schon erfüllt durch einen entsprechenden DSL-Router an den man die Netzwerkfestplatte dann auch anschließt (alternativ gibt es auch WLAN-fähige NAS-Systeme). Die im NAS eingebaute Festplatte wird dann als Netzlaufwerk im PC angesprochen und erhält somit auch einen Laufwerksbuchstaben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150142.html