Lampe flackert - Was tun?

vom 21.12.2010, 21:43 Uhr

Ich habe schon lange ein Problem und dachte eigentlich, dass es sich im Laufe der Zeit von alleine löst. Meine Zimmerlampe hatte vor kurzem ein Lämpchen, welches nicht mehr funktionierte. Als ich es austauschte und den Schalter erneut betätigte, ging alles super.

Nach etwa 20 Minuten an der Lampe, fing die Birne an, zu flackern. Ich kann mir selbst irgendwie nicht erklären, woher das kommt. Es hätte doch sonst von Anfang an flackern müssen, oder? Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass die neue Birne genau die selbe ist, wie die anderen. Aufgrund dessen kann ich mir das einfach nicht erklären.

An die Experten von euch. Was kann ich machen und wo liegt eventuell das Problem? Kann es eigentlich sein, dass es am Strom liegt, oder ist dies eher unrealistisch? Was kann ich machen, um das Problem zu lösen? Es ist zwar nicht tragisch, aber es nervt. Die Birne leuchtet einwandfrei. Legt sich das Problem demnächst eventuell von selbst?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne flackernde Glühkörper nur, wenn sie kurz davor sind den Geist aufzugeben. Daran sieht man meist, dass man schon einen Glühkörper bereit halten sollte oder gleich austauschen sollte.

Ist es ein Energiesparleuchtkörper oder ein normaler Glühkörper? Bei den normalen Glühkörpern kann es auch bei neuen Leuchtmitteln passieren, dass sie nicht mehr in Ordnung sind. Wenn sie viel herumgeworfen wurden, hat sich der Draht innen gelockert und er wird dann bald den Geist aufgeben. Bei den Energiesparleuchtmitteln passiert das nicht so schnell.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein stinknormaler Glühkörper ist. Wenn dich das Flackern stört, solltest du die Lampe tauschen. Ansonsten warte, bis sie den Geist aufgibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Prinzipiell kann auch eine Energiesparlampe flackern, wenn der eingebaute Starter defekt ist. Dann wir die Lampe immer wieder eingeschaltet und flackert so. Das sollte man unbedingt abstellen, weil so eine Fehlfunktion recht viel Strom verbrauchen würde.

Eine banale Lösung wäre, dass das Leuchtmittel einfach nicht richtig in der Fassung festgezogen ist. Wenn es sich um eine Glühbirne handelt, muss du unbedingt warten, bis der Glasmantel abgekühlt ist, bevor Du das ausprobierst, ob sie fest genug eingedreht ist. Wenn sie in der Fassung wackelt, ist sie zu locker. Wenn die Lampe über ein Verlängerungskabel angeschlossen ist, kann auch das Verlängerungskabel defekt sein. Tausche es Versuchsweise mal aus, ob das Besserung bringt.

Wenn sowohl das Wechseln des Leuchtmittels, des Verlängerungskabels als auch das Festdrehen nichts hilft, solltest Du eine Elektrofachkraft zur Rate ziehen. Es kann gut sein, dass irgendwo ein Draht locker in der Lüsterklemme oder der Steckdose sitzt und einen Wackelkontakt verursacht. Als Laie sollte man aber auf keinen Fall da Experimente starten, weil die Gefahr eines Stromschlags viel zu groß ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge