Warum wird Drachen nachgesagt, dass sie Feuer spucken?

vom 21.12.2010, 21:43 Uhr

In jeder deutschen Fabel, in jeder deutschen Sage, wo Drachen mitspielen spucken sie auch Feuer. Aber wie kam man darauf, dass Drachen feuerspuckende Monster sind? In den asiatischen Geschichten spucken Drachen hingegen kein Feuer. Wie sind die deutschen Geschichteschreiber darauf gekommen, dass Drachen Feuer spucken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zunächst ist es ja wichtig zu wissen, dass es gar keine Drachen gibt. Daher ist es ein leichtes, diesen Wesen beliebige Eigenschaften anzudichten. Wenn es nun darum geht, ein möglichst furchteinflößendes und gefährliches Tier zu erfinden, dann ist doch das Feuerspucken bei einem auch sonst furchteinflößenden Tier das Sahnehäubchen obenauf!

Drachen, so groß wie Häuser die dann fliegen, riesige Klauen haben und große und scharfe Zähne besitzen, mögen fürchterlich sein. Um hier aber noch ein wenig mehr Schrecken zu verbreiten, kommt dann die Idee mit dem Feuerspucken hinzu.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, die Geschichten, die über Drachen handeln sind nun mal Sagen. Also überlieferte Geschichten. Dinosaurier und Co, wurden da kurzerhand zum Drachen. aber keiner der fliegenden oder nicht fliegenden Saurier haben jemals Feuer gespuckt. In den asiatischen Geschichten wird der Drachen auch nciht als feuerspuckendes Monster geschildert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben: Wenn es nun darum geht, ein möglichst furchteinflößendes und gefährliches Tier zu erfinden, dann ist doch das Feuerspucken bei einem auch sonst furchteinflößenden Tier das Sahnehäubchen obenauf!


Hi,

also über diese Eigenschaft habe ich irgendwo im Fernsehen einen Bericht gehört. Allerdings kann ich mich nicht mehr recht erinnern, wo das war. Auf jeden Fall ist der Punkt von derpunkt ein Grund. Aber es gibt noch einen weiteren...

Drachen sind sogesehen keine Fabelwesen. Es gibt sie schon, nur eben nicht wie man sie sich so vorstellt oder wie man es in den ganzen Sagen erzählt bekommt. Die realen "Drachen" erinnern vielmehr an Eidechsen und sie können auch weder Feuer spucken noch fliegen. Aber sie haben eine Zunge, welche eigentlich recht lang ist und auch rötlich aussieht. Und jeder kennt bestimmt diese Bewegung, welche die Eidechsen mit ihrer Zunge machen. Dementsprechend wurde vom Reporter gefolgert, dass diese Eigenschaft des Feuerspeiens auf Grund dieser Zungenbewegung stamme.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Dinosaurier und Co, wurden da kurzerhand zum Drachen.

Zwar habe ich keinen Beweis für die folgende Aussage, aber ich bin mir dennoch sicher, dass Erzählungen von Drachen schon ihre Runden gemacht haben, bevor Ausgrabungen die Existenz von Dinosauriern bezeugen konnten.

Diamante hat geschrieben:aber keiner der fliegenden oder nicht fliegenden Saurier haben jemals Feuer gespuckt.

Nachdem Mensch und Saurier sich lebend nie begegnen konnten, dürften diese Tiere auch nicht Pate gestanden haben, als die Geschichten um "Feuerspuckende Drachen" ihren Anfang gefunden haben. Ich denke daher, dass Drachengeschichten völlig losgelöst von Dinos gesehen werden müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Soweit mir bekannt ist sagen auch nur wir hier auf dem westlichen Teil der Welt, dass ein Drache Feuer spucken kann. In Asien dagegen speit der Drache kein Feuer. Also kann man das nicht so pauschal sagen, dass alle Drachen Feuer spucken würden.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann derpunkt nur zustimmen, denn obwohl vor so langer Zeit durchaus Dinosaurierskelette gefunden wurden kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ergebnisse damals korrekt gedeutet werden konnten. In dieser Annahme fühle ich mich insofern bestätigt, weil ein chinesischer Historiker ca 300 vor Christus den Fund von Dinosaurierknochen als Drachen bezeichnete. In Europa kann man von den Anfängen der modernen Archäologie im 16. beziehungsweise 17. Jahrhundert ausgehen und feuerspeiende Drachen gab es in Erzählungen, Gedichten und Sagen schon viele hunderte Jahre früher.

Konkret fällt mir das Heldengedicht Beowulf als ältestes Beispiel ein, ob es allerdings frühere Darstellungen oder Erzählungen von feuerspeienden Drachen gibt, weiß ich nicht genau. Beowulf jedenfalls spielt im 5. oder 6. Jahrhundert in Schweden und wurde wahrscheinlich im 8. Jahrhundert in England geschrieben.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^