Die Band "Kiss" und die SS Runen
Jeder kennt die Gruppe "Kiss", die die beiden S in ihrem Bandnamen mit diesen S geschrieben haben, die wie Blitze aussehen. Diese gelten ja als SS Runen. Ich habe jetzt gelesen, dass die Gruppe "Kiss" diese Runen nicht mehr brauchen darf. die Band, die in den 70er Jahren gegründet wurde ist immer noch "on Tour". Aber der Name darf angeblich nicht mehr so geschrieben werden, wie sie bekannt wurden. Stimmt das? Ist es wirklich verboten? Wurde das jetzt erst verboten oder ist es schon länger?
Ist das nicht total übertrieben? Ich finde diese Diskussionen über versteckte Nazisymbole sowas von bescheuert. Wenn man sich genau umschaut, sind doch überall versteckte Nazisymbole, wie hier auch schon diskutiert wurde Nazi Zeichen bei Kik und Gebäude in Hakenkreuz Form . Kann man die Zeit nicht mal ruhen lassen? Je mehr man darauf hinweist, desto mehr wird man doch daran erinnert und jeder, der die Gruppe Kiss nun sieht, denkt doch erst Recht an das Nazisymbol der SS.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, finde ich absolut nicht, dass man unsere Nazi- Vergangenheit ruhen lassen sollte. Es ist wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, damit so etwas nie wieder passiert. Und zu dieser Vergangenheitsbewältigung gehört auch die Auseinandersetzung mit der Nazi- Symbolik und deren Verbot. Die Band "Kiss" ist sicher keine nationalsozialistische Band und das Logo sieht vermutlich auch nur zufällig aus wie die SS- Rune, deshalb ist das ganze Drama wegen dieser Geschichte eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Eine Ironie des Schicksals ist hierbei, dass es sich bei „Kiss“ hauptsächlich um jüdische Musiker handelt. Dieser Band einen nationalsozialistischen Hintergrund zu unterstellen ist selbst bei allergrößtem Verständnis für die Wichtigkeit der Thematik absolut hirnrissig. Man muss hier also irgendwie einen Mittelweg finden.
Zu harsche Begrenzungen könnten eventuell dazu führen, dass die Symbolik und die Ideologie der Nazis bei der Jugend wieder größeren Zulauf finden, denn es ist ja bekannt, dass gerade das Verbotene reizt. Andererseits ist es sicherlich auch keine große Sache für die Band. Ob die beiden S im Kiss- Logo nun mit Blitzen geschrieben bleiben oder nicht, ist der Band sicherlich herzlich egal.
Also wenn man mich fragt, liegt es nur an der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, dass man etwas ruhen lassen will was einem unangenehm ist, aber noch nichtmal so lange her ist, wie ein Menschenleben maximal dauern kann. Erst neulig hat mir ein älterer Herr (höfflich ausgedrückt) mit etwas Stolz mitgeteilt er habe noch unter Adolf gedient. Wen er wohl damit gemeint hat? Dieser Herr lebt also noch und er kennt den zweiten Weltkrieg nicht aus Geschichtsbüchern, sondern aus seiner Vergangenheit. Soll man ihm sagen: Es wird Zeit, dass zu vergessen, wir schämen uns alle nämlich so sehr!
Mag sein, dass die SS Runen irgendwann eine andere Bedeutung hatten (diese Bedeutung liegt wesentlich länger zurück), aber durch den Missbrauch der Nazis werden sie nun mal mit der Sturmstaffel verbunden. Kiss soll ehrlich sein und wenigstens zugeben, dass diese Provokation gewollt war. So ganz ohne Anregung haben sie sich für diese SS sicher nicht entschieden, dabei bin ich ein Fan der Band. Im Ausland sind die Gesetze was das betrifft auch lockerer, aber wenn sie in Deutschland sind sollen sie sich an unsere Gesetze halten.
Seit 1980 wird der Name schon noch anders geschrieben, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob sich das nur auf das Cover der Deutschen Cds und Platten bezieht und die Cds in den USA anders aussehen. hier kann man die Presseerklärung lesen
Ich persönlich finde es absurd das dieses Logo geändert werden musste,denn Kiss sind ja nun mal meilenweit davon entfernt Nazi Propaganda los zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150131.html