Silvester zu zweit alleine zuhause
Mein Mann und ich sind zwei angegraute Erwachsene und sitzen wie eigentlich jedes Jahr an Silvester alleine zuhause. Weggehen wollen wir nicht. Ist uns einfach zuviel Trubel und meine Freunde, mit denen ich Silvester feiern würde, wohnen alle in meiner alten Heimat und das ist 250 km weit entfernt. Alle anderen, die wir hier kennen, haben Silvester etwas anderes vor oder wollen auch alleine feiern. Westfalen eben!
Nun sitzten mein Mann und ich hier zuhause und machen eigentlich an Silvester nichts anderes als an jedem anderen Tag auch. Meist sitzen wir vor dem PC, unterhalten uns zwischendurch, schauen Fernsehen und gehen dann um Mitternacht auf die Terrasse, trinken ein Glas Sekt und telefonieren mit ein paar Freunden und Bekannten und dann gehen wir rein und der Abend ist dann auch, wie jeder andere Abend auch, vorbei.
Dieses Jahr möchte ich mal was anderes machen, als dieses immer gleiche und langweilige Silvesterprogamm zweier angegrauter Erwachsenen, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen. Ich würde gerne nett und ruhig essen gehen und dann den Abend mal anders gestalten. Habt ihr eine Idee, wie man den Silvesterabend zu zweit gestalten kann? Vielleicht sind wir schon zu alt um dass uns da was Kreatives einfällt. Helft uns auf die Sprünge!
Was hälst du denn von einem Abendessen in einer schicken Pizzeria und danach dann in ein Theater, so machen es meine Eltern schon ein paar Jahre, mit Verwandten, die hinterher noch mit zu uns kommen. Sie sind jedesmal aufs neue begeistert und freuen sich schon auf das nächste Mal. Viele Opernhäuser oder Theater bieten doch auch Silvesterkonzerte an.
Vielleicht kann man auch nach einer solchen Vorstellung noch irgendwo was trinken gehen und dann so heim gehen das man zu Hause um Mitternacht nochmal miteinander anstoßen kann?
Oh je, Silvesterkonzerte, damit könnte ich wohl meinen Mann jagen. Dahin würde er niemals gehen. Für mich wäre es was. Aber nicht für meinen Mann. Mein Mann ist eher ein kleiner Stubenhocker. Aber ich wollte ihn irgendwie mal aus seinem Sessel vertreiben und wenn es eben mit einem Programm zu zweit zuhause ist.
Essen gehen wäre eine kleine Abwechslung, die eventuell auf dem Programm steht. Aber danach sollte was gemütliches zu zweit zuhause stattfinden. Aber was?
Mit dem Essen gehen an Silvester wirst du unter Umständen kein Glück haben. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in den guten Restaurants schon einige Wochen im Voraus reservieren muss. Das solltest du wirklich schnellstens in Angriff nehmen.
Alternativ kann man ja auch zu Hause zusammen etwas schönes kochen. Ich werde dieses Jahr auch zu Hause mit einigen Freunden feiern und wir wollen ein Silvestermenü kochen. Das könnte ich mir aber auch nur mit meinem Freund zusammen vorstellen.
Ansonsten habe ich aber auch keine Idee. Ich denke, wenn ihr gerne Gesellschaftsspiele spielen würdet oder, wenn ihr gerne zusammen Filme schauen würdet oder ähnliches, dann hättet ihr das schon längst mal gemacht und würdet nicht jedes Silvester vor dem Computer bzw. dem Fernseher sitzen.
Wir hatten bei uns letztes Jahr das gleiche Problem ... uns ist einfach bis zu Silversterabend nichts eingefallen und hatten uns schon darauf eingestellt vor der Glotze zu hängen. Dann hatte so um ca. 18 Uhr unser Nachbar bei uns geklingelt und hat gefragt, was wir so machen (die hatten nähmlich auch nichts zu tun ) Wir haben sie dann zu uns eingeladen. Dann sind wir noch zur Tankstelle gefahren, und haben ein paar Knabbersachen und Sekt gekauft, uns einen schönen Film angeschaut und Spaß gehabt.
Also mein Tipp für euch: Wenn euch gar nichts einfällt, dann fragt doch mal in der Nachbarschaft rum was bei denen so läuft und vllt. nehmen die euch dann sogar mit auf eine Feier oder sowas und ihr lernt neue Leute kennen.
Wie wäre es wenn ihr ein paar nette Gesellschaftsspiele spielt, wie zum Beispiel "Mensch ärgere dich nicht" oder aber " das verrückte Labyrinth" . Ist ja nicht nur was für Kinder, ich finde das kann auch ein sehr netter Zeitvertreib sein, wenn man nicht viel vor hat, jedoch nicht nur die ganze Zeit am PC oder vor dem TV hängen möchte.
Oder aber ihr schaut ganz gemütliche eine DVD, einen Film, den ihr beide sehen wollt und macht es euch dazu einfach auf dem Sofa mit einem Glas Wein und einer riesigen Wolldecke gemütlich.
Ich finde solche gemütlichen Silvesterabende gar nicht mal so schlecht; denn man muss ja nicht unbedingt auf eine Feier gehen oder so. Wobei ich verstehen kann, dass es euch "langweilt" bzw ihr mal was anderes machen wollt.
Meine erste Idee wäre jetzt auch gewesen, in ein schönes Restaurant zu gehen; wenn das aber an Silvester wirklich so schwierig ist, wegen Reservierungen, würde ich auch zu Hause was schönes kochen, dann aber zu zweit (selbst wenn es nur ein Raclette oder Fondue ist).
Danach wird es natürlich etwas schwieriger, aber ich denke einen Film zusammen schauen oder etwas spielen wäre eine Möglichkeit. Und zwar ohne dass ihr getrennt voneinander am PC sitzt. Vielleicht habt ihr ja auch ein gemeinsames Hobby, was man gut zu zweit zu Hause machen kann? Oder könnt ihr vielleicht noch einige Leute, von denen du sagstest, dass sie auch alleine wollen dazu bewegen vorbeizukommen? Es müssen ja nicht viele sein, aber so dass sich eine nette, überschauliche Runde ergibt. Da würden dann auch Gesellschaftsspiele mehr Spaß machen (sowas wie Activity oder Tabu vielleicht).
Wir sind zwar erst Mitte Zwanzig, aber haben Silvester auch schon alleine verbracht. Wir haben uns den Tisch im Wohnzimmer mit lauter leckeren Sachen voll gepackt und uns dann den Abend über durch gefuttert. Dabei haben wir dann Filme geschaut. Aber zu Zweit könnte man auch ein paar Spiele machen oder auch Blei gießen.
Wenn ihr gerne zu Hause essen wollt, könntet ihr euch auch Fondeu machen. Das lohnt sich ja auch bei zwei Personen. Ich denke, dass ihr nicht mehr viel Glück haben werdet, wenn ihr einen Tisch in einem Restaurant reservieren wollt. Die meisten Tische werden schon vergeben sein. Soweit ich weiß, muss man da frühzeitig reservieren.
Als vor ein paar Jahren einige Schicksalsschläge in unsere Familie trafen entschieden wir uns ebenfalls bewusst alleine zu feiern.
Wir haben den Abend mit einem ausgedehnten Fondue-Essen begonnen, dann ein Glas Wein getrunken und den obligatorischen Silvester-TV-Spaß mit Ekel Alfred und "Dinner for one" genossen. Danach haben wir den Weihnachtsbaum mit Luftschlangen geschmückt und haben begonnen, die Gesellschaftsspiele (Uno Extrem und Kniffel) herausgekramt und haben um die einzelnen Knallkörper gespielt. Wir hatten nur ein paar Tischknaller und für draussen eine Wunsch-Rakete für jeden von uns - aber es hat Spaß gemacht darum zu spielen und es ist lustiger geworden als erwartet.
Um kurz vor 12 Uhr sind wir dann raus gegangen und haben bei Freunden vorbeigeschaut, von denen wir wussten, sie feiern eine wilde Party. Dort haben wir kurz ein "frohes Neues" gewünscht und sind wieder gegangen. Es hat uns besser gefallen ohne Schnapsleichen
Aber ich möchte das nicht jedes Jahr machen. Einmal alle paar Jahre reicht mir ein Stand-Alone-Silvester-Spektakel. Ansonsten sind wir eher die geselligen Menschen und feiern mit 10-30 Mann entweder im Vereinsheim oder eben mit einer anderen Familie zusammen mit Gesellschaftsspielen (so wie dieses Jahr auch).
Wollt ihr denn unbedingt zu Hause bleiben? Warum fahrt ihr nicht nach Berlin und schaut euch die Live-Vorstellung des T-Online-Chors am Brandenburger Tor an? Oder das Feuerwerk über Wernigerode oder wohin auch immer es euch verschlägt? Ich finde solche Trips immer toll und da ist man dann auch irgendwie entspannter als zu Hause - auch wenn man dort unter Umständen noch weniger macht als am heimischen Tisch.
Ich wünsche euch auf alle Fälle ein schönes Silvesterfest und einen guten Rutsch
Ich gehöre zwar noch zu der jüngeren Generation, aber ich stehe auch ganz und gar nicht auf Silvesterpartys und Saufereien und verbringe daher Silvester schon seit einigen Jahren, alleine mit meinem Freund oder einigen wenigen Freunden. Da geht es meistens auch eher ruhig zu, wir machen Fondue, schauen eine schöne DVD und gehen manchmal auch auf ein Konzert, wobei es da auch schon vorkommt, dass wir selbst an Silvester spielen müssen.
Wenn du und dein Mann auch eher ein ruhiges Silvester verbringen wollt und ein Konzert nicht in Frage kommt, dann würde ich auf jeden Fall erstmal Essen gehen und wenn man mal was anderes machen möchte, wieso dann nicht den Abend mit einem gleichgesinnten Paar verbringen? Es wird doch in eurem Freundeskreis sicher das eine oder andere Paar geben, dass auch alleine feiert und sich nach einer Alternative sehnt? Dann könnte man zu Hause gemeinsam ein Fondue machen und sich noch ein bisschen zusammen amüsieren und anstoßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150126.html