Silvester zu zweit alleine zuhause
Letztes Jahr haben wir auch alleine gefeiert und es war ziemlich langweilig. Neben Raclette haben wir "Die Säulen der Erde" gespielt. Da es aber sehr kompliziert zu spielen ist, ist uns relativ schnell die Lust daran vergangen. So war das Silvester also nicht so toll für uns.
Da uns dieses Jahr unsere Freunde absagen mussten, waren wir auch wieder kurz davor alleine zu feiern. Da wir das aber diesmal verhindern wollten, haben wir uns nach Events in der Umgebung umgesehen. Nun haben wir einen Tisch für 2 in einem nahegelegenen Restaurant gebucht, das für diesen Abend ein Silvesterbuffett anbietet. Dort möchten wir den Abend verbringen und dann um Mitternacht anstoßen. Ich kann dir nicht sagen, ob das gut wird oder nicht, da es das erste Mal ist, dass wir so etwas machen. Sonst war ich bisher immer zu Hause an Silvester und habe mit Freunden gefeiert.
Spielt ihr gern Gesellschaftsspiele? Wenn dem so ist, könntet ihr euch etwas besonderes zu essen machen, gemütlich zusammen essen und anschließend etwas spielen. Oder aber ihr sucht euch in eurer Nähe ein Restaurant, geht dort gemütlich hin und genießt den Abend außer Haus. Das muss ja nicht unbedingt Trubel sein, es gibt sicherlich auch gediegene Restaurants bei euch in der Nähe.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass du deine Freunde aus deiner alten Heimat einlädst. Vielleicht haben diese ja nicht so viel vor und Lust darauf, dass sie ein paar Tage bei euch verbringen. Sie müssen ja keine ganze Woche bleiben und es reicht ja, wenn sie am 30. Dezember kommen und am 2. Januar wieder losfahren. Dann habt ihr gleich ein bisschen mehr Gesellschaft und du siehst deine alten Freunde mal wieder und hast Spaß mit ihnen.
Ansonsten können du und dein Mann doch abends in euer Lieblingsrestaurant gehen und euch einen schönen Abend machen. Anschließend leiht ihr euch noch einen Film aus der Videothek aus und könnt diesen dann in Ruhe bei euch zu Hause schauen. Wenn es dann anfängt zu knallen und das neue Jahr beginnt, dann könnt ihr doch nach draußen gehen und euch das Feuerwerk angucken.
Ansonsten gibt es auch spezielle Veranstaltungen wo man sich nur das Feuerwerk angucken kann. Ansonsten wird da nur ein bisschen Musik gespielt und man kann sich zwischendurch was zu essen holen. Aber es ist dann eben keine Disco.
Wir haben auch schon Silvester zu Zweit verbracht, aber auch mit anderen Leuten zusammen. Ich muss aber sagen, dass weder das eine noch das andere langweilig gewesen ist, weil ich es auch nicht immer so wuselig mag und auch an einem Silvesterabend mal ganz froh bin, meine Ruhe zu haben.
Wenn Ihr nun nicht jedes Jahr allein bleiben wollt, überlegt doch mal gemeinsam, was Ihr gern machen würdet und was möglich ist. Gibt es keine Bekannten oder Nachbarn, mit denen Ihr vielleicht mal etwas gemeinsames verbringen wollt oder könnt. Wie wäre es einfach mit einem Spieleabend, verbunden mit einem Raclette oder einem Fondue?
Auch über die Feiertage wegfahren könnte doch schön sein. Vielleicht bucht Ihr einfach schon jetzt mal, was man über Silvester gut machen könnte. Es muss ja nun nicht gleich eine Woche sein, manchmal genügen zwei, drei Tage in einer Großstadt. Ich persönlich würde beispielsweise gern mal in London Silvester verbringen.
Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm, Silvester allein mit dem Partner zu zwei zu feiern. Denn wenn man zu zweit ist, kann man sich ja trotzdem einen schönen Abend machen und Spaß haben.
Ich selbst finde die Idee nicht schlecht, essen zu gehen. Immerhin haben wirklich viele Restaurants an Silvester geöffnet. So kann man was richtig Leckeres essen gehen und sich so richtig verwöhnen. In dem Restaurant kann man dann auch einige Stunden verbringen, da an Silvester meistens so viel los ist, dass man ohnehin länger auf das Essen warten muss.
Ist man wieder zurück, kann man noch einige leckere Sachen auf dem Tisch vorbereiten, wie Chips und Salzstangen. Dazu kann man eine Flasche Sekt aufmachen und Brettspiele oder Karten spielen. Das macht auch viel Spaß.
Wenn ihr lieber zu Hause bleiben wollt, könnt ihr auch vorher gemeinsam einkaufen gehen und viele leckere Sachen kaufen, womit ihr dann ein kleines Buffet macht. Dabei würde ich auch beispielsweise auch Raclette oder Fondue empfehlen.
Ich feiere dieses Jahr Silvester wohl auch alleine mit meinem Freund. Zwar hätten wir die Möglichkeit, auf eine Silvesterparty zu gehen und sind mit achtzehn und neunzehn Jahren auch eigentlich im "perfekten" Alter dafür, aber wir sind keine Partymenschen und genießen lieber einen schönen Abend zu zweit.
Was wir kochen, wissen wir noch nicht genau, aber zum Nachtisch machen wir auf jeden Fall Schokoladen-Fondue. Und dann werden wir wahrscheinlich Gesellschaftsspiele auspacken und dazu ein wenig trinken. Vielleicht fällt uns bis Silvester auch noch ein guter Film ein, den wir schauen können oder womöglich kommt auch etwas gutes im Fernsehen. Aber den ganzen Abend vor dem Fernseher sitzen möchte ich eigentlich nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo davon gelesen, dass es bestimmte Zugfahrten mit besonderen Bahnen gibt, die nur an Silvester stattfinden und die wohl auch nur bestimmte Strecken fahren, sodass man quasi irgendwann unter dem Feuerwerk hindurch fährt. Während der Fahrt bekommt man wohl auch allerhand Köstliches serviert und hat unter Umständen wohl auch die Möglichkeit, zu tanzen, wenn man das möchte. Ich fand, dass sich das sehr interessant anhört und würde an so etwas gern selbst irgendwann einmal teilnehmen, aber leider habe ich nicht mehr herausfinden können, wo ich das damals gelesen hatte. Vielleicht findet man hierzu auch wiederum mehr im Internet, ziemlich sicher sogar.
Außerdem kam im letzten Jahr mal eine Werbung für eine Städtereise, die ohne Übernachtung sein sollte. Man wurde also in eine bestimmte Stadt gefahren, in der man wohl am späten Nachmittag des 30.12. ankam, dann ein paar Stunden Zeit hatte, um die Stadt zu erkunden und anschließend, dort Silvester zu feiern, um dann in den frühen Morgenstunden wieder zurückgefahren zu werden. Generell finde ich das auch nicht ganz reizlos, gleichzeitig habe ich in solchen Fällen aber etwas die Befürchtung, dass ich in irgendwelche Truppen von Jugendlichen geraten könnte, die durch diese jeweilige Stadt laufen und schon angetrunken sind, sodass es vielleicht zu unschönen Begebenheiten kommen könnte. Aber vielleicht bin ich da Vorurteilsbelastet und hemme mich, wo es nichts zu hemmen gibt.
Auch könnte ich mir vorstellen, irgendwann einmal mit Mann und Hund den Silvesterabend in irgendeiner Hütte in den Bergen zu verbringen, fernab von allem Trubel, vielleicht aber nicht ganz so weit, dass man nichts mehr vom Feiern der anderen sehen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Lage dieser Hütte so ist, dass man von irgendwoher ein Feuerwerk erkennen kann, denn das sehe ich prinzipiell wirklich gerne. Ansonsten wäre mir diese Ruhe, die man in den Bergen gern hat, wirklich sehr recht um den Jahreswechsel herum und ich glaube, dass wir dort mit dem Hund auch tagsüber schon einiges erleben könnten, sodass der Abend quasi nur noch die Krönung darstellen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150126-10.html