Satz des Thales: Kennt jemand den Beweis der Gleichung?

vom 21.12.2010, 16:27 Uhr

Hatten heute in Mathe den Satz des Thales. Dabei haben wir uns natürlich die Gleichung angeguckt. Kennt jemand den Beweis der Gleichung :?:

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »

Naja, deine Frage ist relativ schwer zu verstehen. Ich denke mal, dass dir damit geholfen sei:
Wenn man ein Dreieck konstruiert, dessen Hypothenuse (ich denke mal, dass du weißt was das ist) EXAKT den Durchmesser eines Kreises darstellt und der Winkel, der der Hypothenuse gegenüber liegt AUF diesem Kreis liegt, dann ist der Winkel bei diesem Punkt IMMER 90° groß.
Ich hoffe, dass dies deine Frage beantwortet. Beim Nächsten Mal vielleicht ein bisschen ausführlicher beschreiben, was eigentlich deine Frage ist.

Viele Grüße,
Kamfshrai

» Kamfshrai » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,04 »

@Kamfshrai
Also unter einem mathematischen Beweis versteht man eigentlich etwas anderes. Um den Satz des Thales zu beweisen, benötigt man zwei weitere Sätze, die ebenfalls von Thales stammen. Zum einen müssen die beiden Winkel an der Grundseite des gleichschenkligen Dreiecks gleich groß sein und zum anderen benötigt man die Regel, dass die Winkelsumme im Dreieck immer 180 ergibt. Da zur Erklärung des Beweises eine Zeichnung benötigt wird, würde ich dir ans Herz legen, dir doch einfach mal diese Seite anzuschauen, wo der Beweis ausführlich erklärt ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge