Wie Weihnachtsbaumkugeln reinigen?
Ich hatte ja hier Weihnachtsbaum mit Blattläusen schon geschrieben dass ich im letzten Jahr wirklich Pech mit meinem Weihnachtsbaum hatte. Die Blattläuse haben unter anderem die unangenehme Eigenschaft dass sie so ein klebriges Zeug absondern was man nur schlecht wieder abbekommt.
So war es auch bei mir, die Weihnachtsbaumkugeln waren völlig zugeklebt, ebenso der ganze andere Schnickschnack der immer so am Baum hängt. Ich hatte versucht die Kugeln zu reinigen in dem ich sie in warmes Wasser legte um sie dann mit einem Fettlöser abzuwischen. Ich staunte nicht schlecht als sich an den Kugeln dann die metallische Oberfläche löste und wie eine Haut beziehungsweise eine leere Hülle an der Oberfläche schwamm. Die Kugeln konnte ich also nur noch in die Tonne hauen. Das ist nicht weiter tragisch, auch wenn es ärgerlich ist. Nun hatte ich aber noch so einen alten Weihnachtsschmuck am Baum gehabt der schon zwei Weltkriege überlebt hat und nun wegen meiner Dusseligkeit ziemlich traurig aussieht. Ich hatte den eingeschmutzten Weihnachtsschmuck erst einmal in eine Kiste gelegt und wollte ihn eigentlich im Laufe des Jahres wieder sauber machen. Irgendwie habe ich das natürlich vergessen, so dass ich nun wieder vor dem Problem stehe.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesen Schmuck wieder reinigen kann? Es handelt sich um so kleine Vögelchen die sehr filigran und farbenfroh sind sowie sehr apparte Kugeln die noch so eine Art Einbuchtung haben. Mit Verdünnung will ich aber da auch nicht ran, das würde wohl die Farbe nicht überleben und wahrscheinlich auch die Oberfläche erblinden lassen.
Ich würde es mal an einer unauffälligen Stelle mit reinem Alkohol versuchen. Dieser eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Computerteilen ohne etwas zu beschädigen.
Bekommt man in der Apotheke für 2,-€ pro 100ml. Die gucken einen zwar erstmal doof an , aber normal bekommt man den dann ohne Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150110.html