Fasan Rezept und Beilage
Heute habe ich im Netto einen ganzen tiefgefrorenen Fasan entdeckt und ihn spontan mitgenommen. Ich möchte ihn irgendwann an den Weihnachtsfeiertagen zubereiten, habe aber nicht die geringste Ahnung wie. Ebenfalls an den Feiertagen wird es auch Ente geben mit einer mächtigen Füllung, bestrichen mit Honig und Orange, so dass ich den Fasan natürlich etwas anders zubereiten möchte. Auch Rotkohl und Kartoffelknödel sind schon vergeben und so weiß ich nicht was ich zu Semmeknödeln noch als Beilage reichen könnte.
Habt ihr schon mal Fasan zubereitet und wenn ja wie? Ich suche bisher erfolglos ein Rezept auf den gängigen Rezeptseiten, muß aber sagen, dass mir keins davon zusagt. Ich möchte weder Pilze in dem Gericht, noch Alkhohol und die Weintrauben schrecken mich auch etwas ab. Auch beim Gemüse tu ich mich schwer und hoffe ihr habt vielleicht ein paar schmackhafte Tips für mich. Da ich noch nie Fasan gegessen habe, würde mich auch interessieren wie er euch geschmeckt hat. Es ist ja ein Wildvogel und hat daher sicher einen ganz eigenen Geschmack.
Also ich nehme mal an, dass dein Fasan schon küchenfertig ist, wenn du ihn bei Netto kaufst. Ich habe die Mengenangaben für 4 Portionen gemacht, das hat für unsere 4-köpfige Familie gut ausgereicht. Ich weiß, Alkohol wolltest du eigenltich nicht, aber ohne schmecks einfach nicht (ist auch nicht allzu viel, eignentlich nur für den Geschmack )
Was du brauchst ist:
1 Prise Salz und Pfeffer
50 g Butter
150 g Speckwürfel
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Grüne Äpfel in Ringe geschnitten
5 EL Cointreau
1 Becher Schlagsahne
So, zuerst musst du den Fasan waschen und trocken tupfen. Anschließend innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und zubinden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein hacken. Die Butter und das Ölivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und den Speck mit den Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Speck und Zwiebeln aus dem Topf nehmen und warmstellen. Jetzt den Fasan in den Topf geben und bei mittlerer Hitze rundherum anbraten und immer wieder mit dem Bratensaft begießen. Den Fasan nun ebenfalls aus dem Topf nehmen und warmstellen.
Anschließend die Apfelringe im gleichen Topf für ca. 3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Jetzt aus dem Topf nehmen. Den Cointreau dem Bratenfond beigeben und den Fasan wieder in die Pfanne geben, mit den Äpfeln, den Zwiebeln und dem Speck. Zugedeckt bei geringer Hitze 10 Minuten schmoren lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Schlagsahne dazugeben. Anschließend den Fasan zugedeckt im vorgeheizten Backofen (150 Grad) etwa 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Den Fasan in Stücke schneiden und warm stellen. Die Äpfel mit der Sauce passieren und heiß über die Fasanenstücke geben.
Ich hatte damals Kroketten dazu gemacht, aber die lassen sich denke ich auch durch Semmeknödel ersetzen. Dann hatte ich noch einen Eisbergsalat gemacht. Ich denke wenn du dich an einen Fasan herantraust, dann wirst du mittlerweile auch wissen, wie ein anständiger Salat geht.
Uns hatte es seht gut geschmeckt, du muss nur aufpassen, dass du den Fasan nicht zu lange im Ofen lässt, sonst wird er zäh (manche mögens ja mehr, manche weniger )
Viele Grüße und guten Appetit,
Kamfshrai
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150104.html