Jahr 1 nach dem Telefon-Werbungs-Verbot
Seit letztem Jahr im August gibt es das neue „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Werbung“. Dabei geht es vor allem darum, dass man keine unerlaubten Werbeanrufe mit unterdrückter Rufnummer bekommt. Man muss also vorher zustimmen, dass man angerufen werden kann, die Rufnummer muss sichtbar sein und man muss den genauen Namen des Anrufers und dessen Firma erfahren können.
Ist es wirklich besser geworden? Zwar haben die Anrufe etwas nachgelassen, so richtig funktionieren tut das neue Gesetz aber nicht. Noch immer werde ich angerufen, oftmals werden auch noch die Rufnummern unterdrückt, denn nicht alle halten sich daran. Erfährt man nicht, wer anruft, über wen soll man sich dann beschweren. Die Firmen finden immer wieder neue Schlupflöcher, um die Gesetze zu umgehen und der einfachste Weg ist wohl, einfach aufzulegen.
Bei einer Firma, die ich überhaupt nicht kannte und bei der ich sicher war, dass ich auch noch nie Kontakt zu ihr gehabt hatte, habe ich dann einmal am Telefon nachgefragt. Sie hatten meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum und diese Daten wurden sicherlich gekauft. Auf Nachfrage, wie sie an die Daten gekommen sind und warum sie anrufen, obwohl sie keine Zustimmung von mir haben, wurde dann erzählt, dass ich mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht hatte und dort meine Zustimmung gegeben habe. Das wiederum halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Man beruft sich auf ein Gewinnspiel, bei dem entweder ich oder ein guter Freund für mich gespielt haben soll, fertig ist die Umgehung des neuen Gesetzes. Übrigens geschah bei ihnen die Unterdrückung der Rufnummer nur aus Datenschutzgründen, dann wurden meine Fragen wohl zu kritisch und es wurde aufgelegt.
Ich habe in den letzten Monaten überhaupt keine unerwünschten Anrufe mehr bekommen. Ob dies nun an diesem Verbot liegt oder an etwas anderem, das kann ich leider nicht beurteilen. Sogar ein Versicherungsberater meines Mannes hat sich erst per Post gemeldet und um Erlaubnis gebeten, dass er ihn anrufen darf. Ich wusste gar nicht, dass das auch für Versicherungsberater gilt, aber offensichtlich ist dem ja so.
Ich habe früher sehr häufig Anrufe bekommen von irgendwelchen Computern oder auch von Gewinnspielen und sonstigen Umfragen und Werbeaktionen. Mittlerweile hat das erstaunlich zufriedenstellend nachgelassen und ich bin froh darüber. Irgendwann ging mir das nämlich ganz schön auf den Zeiger und ich wurde teilweise schon sehr unfreundlich, wenn der dritte an einem Tag anrief oder mir auf Band gesprochen hatte.
Bisher habe ich von diesem Werbeanrufverbot auch noch nicht so viel mitbekommen. Es werden immer noch Anrufe getätigt, die ohne Rufnummerübermittlung stattfinden. Meine Festnetznummer gebe ich bei keiner Firma an und die Festnetznummer gebe ich nur Leuten, die ich kenne. Deswegen ist es mir auch suspekt, woher die Anrufer die Nummer haben. Auf meine Nachfrage hin kommen die absudesten Antworten. Einmal haben sie die Nummer aus dem Telefonbuch (ich stehe in keinem Telefonbuch), dann heißt es, dass sie die Nummer zufällig aus dem Telefonbuch wählen und nur die letzte Ziffer duch eine andere Ziffer ersetzen (komisch ist nur, dass ich von 0-9 alle Ziffern habe). Und ein anderes Mal kommt die Firma durch ein Preisausschreiben an die Nummer (Festnetz gebe ich niemals an, sondern wenn, dann meine Handynummer)
Egal ob Anrufe ohne oder mit Rufübermittlung, ich lasse mich auf kein großes Gespräch mehr ein. Komisch finde ich auch, dass die Nummern angeblich ja blind gewählt werden, aber man meinen Nachnamen und oft auch meinen Vornamen kennt. Da denke ich dann schon, dass die Rufnummer von meinem magentafarbenen Telefonanbieter verkauft werden. Denn dieser ist der einzige, der die Festnetznummer mit meinen Daten kennt und was davon hätte diese weiterzugeben.
Das Gesetz weißt noch sehr viele Lücken auf und ich denke, dass es noch lange dauert, bis man nicht mehr belästigt wird. Es ist echt schlimm. Manchmal kommen diese Anrufe noch abends um 21 oder 22 Uhr. Wahrscheinlich arbeiten die Leute aus den Callcentern Gleitzeit oder zweischichtig. Letztens habe ich sogar einen Anruf am Sonntagabend um 20 Uhr bekommen.
Ich bin vor ein paar Tagen fast vom Hocker gefallen, als ich hier bei uns im Büro an das Telefon ging. Wie du schon erwähntest, sind Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer nicht zugelassen.
Ich habe wie gesagt vor ein paar Tagen ein Gespräch entgegengenommen. Der Anrufer hatte die Rufnummernweiterleitung ausgeschaltet. Aber anders als bei üblichen Werbeanrufen ist hier die Ansage vom Band gekommen.
Anscheinend hat man wieder einmal eine Möglichkeit gefunden das System zu umgehen.
Eines der Probleme ist wohl, dass das Gesetz ja hauptsächlich für Anrufer aus Deutschland gelten kann, denn alle anderen kann man nicht zurückverfolgen. Allerdings haben viele Agenturen Callcenter im Ausland eingerichtet. Ich habe schon öfters von der Türkei gehört, dass es das gibt. Dort werden dann halt nur Arbeitskräfte eingestellt, die die jeweilige Sprache des zu werbenden Landes sprechen und dann gehts los. Warum sollten diese dann nicht die Nummer unterdrücken, man kann sie ja eh nicht anklagen, daher wundert mich das nicht wirklich, dass die Anrufzahl nicht drastisch gesunken ist.
Ein Teil dieser Auslandsagenturen telefoniert auch noch übers Internet und nutzt Telefonieprogramme, davon besitzen die meisten erst gar keine Nummer, so dass sie eh keine einblenden könnten.
Bei uns sind die Werbeanrufe auf jeden Fall zurückgegangen, allerdings nicht erst seit diesem "Verbot". Ich meine, man muss ja dazusagen, dass es dieses Gesetz schon eine Ewigkeit gab, es wurde nur noch einmal verschärft auf diese bis zu 50.000 € Strafe.
Allerdings habe ich auch schon kurz nach dem Gesetz gehört, dass die Callcenterbetreiber nicht damit rechnen, dass viele Klagen wirklich durchkommen und wenn es doch mal passiert, ist dieses Geld schon einkalkuliert und wird die Gewinne nicht merklich mindern.
Ich glaube, dass diese Branche sich die letzten Jahre einfach stark aussortiert hat. Es gibt unzählige Callcenter, die einfach nicht rentabel laufen und für die ist so eine Strafe dann natürlich eh der Genickbruch. Größeres Problem ist für die Callcenter allerdings die zunehmende Aufklärung der Bevölkerung über die ganzen Tricks der Callcenter und natürlich auch die Genervtheit über die Masse von Anrufen. Der Bogen wurde da einfach überspannt.
Ein bisschen vermisse ich ja sogar die Anrufe. Ich habe da immer ne ganze Menge Spaß gehabt, wenn die was von mir wollten. Habe in meinem Leben noch nie bei so jemanden einfach aufgelegt, denn obwohl ich höflich bleibe, schaffe ich es immer die Anrufer spätestens nach 3 min. selber auflegen zu lassen. Die meisten Verkäufer sind einfach nur schlecht und kommen mit K.O.-Einwänden nicht klar.
Ruft also einer an und will wieder mal eine Weinumfrage machen: "Tut mir Leid, aber ich bin Trockenalkoholiker. Ruft einer an und will Magazine verkaufen oder ein Zeitungsabo: "Ich kann gar nicht lesen, das nützt mir nichts." Was auch immer wieder Spaß macht, ist: "Bevor Sie weiterreden, mit wem spreche ich und von welcher Firma rufen Sie an?" Falls eine Antwort kommt: "Okay, und woher haben Sie meine Daten?" Meistens kommen dann irgendwelche schwammigen Antworten und wenn man sich sicher ist, dass es gelogen ist: "Ah, dann wär's also nicht schlimm, wenn ich mit Ihrem Namen und dem Firmennamen zur Verbraucherzentrale gehe und das nachprüfen lasse?"
Noch viel genialer und witziger ist das hier:
http://www.nicht-anrufen.de/anrufe.php
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?