"Unter Schutzatmosphäre verpackt" - Bedeutung?
Ich habe letztens ein paar verpackte Lebensmittel geholt und habe mal gelesen, was so auf der Verpackung steht. Bei dem Käse, bei dem Fleisch und bei der Salami, die nicht vakuumverpackt sind, steht drauf "Unter Schutzatmosphäre verpackt". Was bedeutet das?
Bedeutet das, dass man die Hygienevorschriften eingehalten hat? Das ist doch aber eigentlich selbstverständlich? Was ist also die Schutzatmosphäre? Wurde da vielleicht was zugesetzt, was das Lebensmittel haltbar macht? Da steht nichts von einem Konservierungsmittel drauf.
Ich kenne diese Phrase von abgepacktem Fleisch. Hier bedeutet es, dass das Fleisch mit einem Gasgemisch behandelt wird, in dem sehr viel Sauerstoff angereichert wird, damit es länger Frisch und rosig aussieht. Es hat nichts mit der Hygiene zutun und bedeutet auch nicht, dass das Fleisch dann keimfrei ist.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es bei Wurstwaren auch drauf steht, dass es da dann die gleiche Bedeutung hat. Ich habe jetzt auch mal kurz dazu recherchiert und einen alarmierenden Bericht gefunden, in dem dieser Satz ebenfalls erwähnt wird: Fleischtrickserei im Supermarkt. Ganz interessant in Bezug auf den Satz "unter Schutzatmosphäre verpackt", denn wenn das wirklich stimmt, dann müsste einiges im Kühlregal nicht mehr ganz frisch sein.
Das unter Schutzatmosphäre verpackt hat mit der Hygiene nicht direkt was zu tun, sondern einmal halt mit der verlängerten Haltbarkeit. Es werden beim Abpacken halt Gase zugeführt, die unter anderem halt den Verderb aufhalten. Ähnlich wie bei dem traditionellen Vakuumverpacken.
Unterschied zwischen den zwei Verpackungsarten liegt halt in der Verpackung einmal und dann in der Verpackungsart. Bei dem Verpacken und Schutzatmosphäre wird halt einmal Luft abgezogen und dann halt Gas zugeführt. Bei traditionellem Vakuumieren wird ja nur Luft entzogen und die Waren damit haltbarer gemacht.
Vorteil an dem Verpacken unter Schutzatmosphäre dürfte dann aber wohl die Verpackung sein. Die traditionellen Vakuumbeutel sind halt nur Beutel. Wenn da nun sagen wir zehnmal 500 Gramm Fleisch in einer Truhe liegen und da fünf Kunden die Truhe zehnmal durchwühlen, werden die Beutel unansehnlich. Und der Inhalt bekommt Druckstellen. Beim Verpacken in Schalen, wie halt bei dem Verpacken unter Schutzatmosphäre liegt das Fleisch oder die Ware halt übersichtlich in einer Schale. Man kann die Schalen schöner präsentieren und so weiter. Außerdem ist die Haltbarkeit halt auch länger, was vor allem bei Hackfleisch für die Hersteller von Vorteil ist. Und gerade wenn man sich Hackfleisch nur in einem Beutel verschweißt in einer Truhe vorstellt- es kann sich jeder vorstellen, wie die Beutel aussehen, wenn da nur drei Kunden mal drauf getatscht haben.
Konservierungsstoffe und ähnliches darf nur zugeführt werden, wenn es auch deklariert ist. Dazu hatte ich extra meinen Vater am Wochenende noch befragt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150054.html