Merkwürdige Zuschauerverdummung bei RTL
Liebe Talkterianer,
ich habe letztens mal wieder eine diese Sendungen wie "Familien im Brennpunkt", "Verdachtsfälle", usw. geguckt. Es geht bei diesem Thema gar nicht darum, ob das jetzt schwachsinnige Sendungen sind oder nicht.
Letztens habe ich halt eben einer dieser Sendungen geguckt und da ist mir aufgefallen, dass da öfters gesagt wurde "Ja, das Kamerateam kann rein kommen, ich hab' ja nichts zu verbergen" oder "Ah, die Kamera haben Sie auch dabei". Ich fühle mich dann immer ein bisschen veräppelt von RTL, weil ich doch weiß, dass diese Sendung nicht real ist und das alles nur erfunden ist. Am Ende wird doch sogar noch eingeblendet: "Alle handelnden Personen sind frei erfunden" oder so ähnlich.
Ich finde das sehr merkwürdig, da doch wohl jedem klar sein sollte, dass das nicht real ist und wirklich spannender oder sonst was wird es ja dadurch auch nicht. Ich rege mich da nur immer ein bisschen auf, weil das einfach so unnötig und unlogisch ist.
Was meint ihr dazu? Ist das euch auch schon einmal aufgefallen? Regt ihr euch auch darüber auf oder findet ihr meine Reaktion übertrieben?
In meinem Bekannten Kreis nennt man diese ganze Sendungen auch "Asi TV " oder "Hartz IV TV", denn es sind wirklich die gleichen Leute die das gucken, es gab mal eine Umfrage wo man eben wissen wollte was für Personen Gruppen diese Sendungen gucken: Hausfrauen und Arbeitslose. Ich denke mal das RTL das einfach als spannend verkaufen will,sich damit aber selber als unlogisch darstellt. Es ist doch klar, das dies alles gestellt ist und das sicher kein Real Life TV ist, aber es gibt wirklich noch immer Leute, die nicht so weit denken und die diese Serien als absolut normal und glaubwürdig auffassen.
In einem anderen Forum, wo sehr viele Mütter sind, da gibt es tatsächlich noch Leute, die dies alles als realistisch betrachten und das finde ich irgendwie total traurig. Kein Wunder das immer mehr Menschen verblöden bei so einem TV Programm. Ich finde so was sollte doch echt verboten werden, denn für mich haben solche Serien absolut keinen Sinn.
Nein ich bin ganz deiner Meinung. Das ist der allerletzte Mist den RTL Nachmittags bringt. Ich finde es schlimm das es als ECHT dargestellt wird und zum Schluss steht das alles frei erfunden sei. Dazu kommen noch selten schlechte Schauspieler ohne Natürlichkeit.
Das deutsche Fernsehprogramm wird wirklich immer schlimmer. Entweder das oder wir werden anspruchsloser. Ich kann auch die ganzen Gerichtsshows, Talksendungen mit Vaterschaftstest usw. nicht mehr sehen. Ich mache den TV wirklich meistens nur noch Abends an. Aber so wirklich besser ist es dann auch nicht aber ertragbarer.
Ich habe noch nie mehr als ein paar Minuten von so einer Sendung gesehen, aber da ein Freund von mir Drehbücher für solche "gescripteten Dokumentationen" schreibt, bin ich mir eben schon sehr lange sehr bewusst darüber, wie dieses Format funktioniert.
Aus diesem Grund kann ich mich wahrscheinlich auch nicht groß darüber aufregen. Ich weiß, dass es ein Drehbuch gibt und, dass die Anforderung an dieses Drehbuch ist, dass es wie eine Dokumentation wirken soll. Von daher finde ich es auch völlig normal, dass man solche Sätze, wie sie dir negativ auffallen, in dieses Drehbuch packt. Wenn jemand das Drehbuch für einen Krimi schreibt, dann sorgt er ja auch dafür, dass der Mord oder der Banküberfall möglichst echt wirken.
Ich kann ja verstehen, dass RTL auch nur ein Fernsehsender ist, der seine Zuschauerquoten erfüllen muss und dabei eben kein Publikum anspricht, dass besonders viel Wert auf ein hohes Niveau legt. So etwas muss es nun mal auch geben und manche Personen würden wohl nicht so oft den Fernseher anschalten, wenn solche Sendungen nicht kommen würden, da es sie anscheinend unterhält und es eben "leichte Kost" ist.
Allerdings finde ich es trotzdem schade. Manche Leute denken ja scheinbar wirklich, dass solche Situationen real sind und dass die Protagonisten nicht nur Schauspieler sind. Das diese alle Laien sind und meiner Meinung nach keine wirklich überzeugende Leistung bringen, liegt wohl daran, dass sie lange nicht so teuer sind wie "echte" Schauspieler.
Ich mag die Serien, die in RTL kommen, nicht und finde sie wirklich unterstes Niveau. Einen guten Ruf hat der Sender deswegen auch nicht und ich finde es traurig, dass er trotzdem noch so viel angeguckt wird. Das wird er nämlich anscheinend, auch wenn ich hoffe, dass er nicht allzu ernst genommen wird.
Also mir ist es auch schon sehr oft aufgefallen, dass die "Macher" dieser Sendungen ihr Publikum scheinbar für unterbelichtet halten. Man erkennt dies aber auch an diversen Gerichtssendungen, die ich eigentlich früher sehr gerne geguckt habe. "Barbara Salesch" ist immer noch sehr amüsant, mit "Richter Alexander Hold" oder anderen Sendungen kann ich jedoch überhaupt nichts anfangen, weil es einfach nur übertrieben gestellt ist.
Allerdings finde ich die Unterstellung, dass dies "Asi- TV" ist oder diese Sendungen nur von Hausfrauen und Arbeitslosen geschaut wird, eine derbe. Denn sowohl Hausfrauen als auch Arbeitslose leisten Arbeit oder haben zuvor einmal Arbeit geleistet. Das Hausfrauendasein oder Arbeitslosendasein hat doch nichts mit der Intelligenz oder mit den Vorlieben im Fernsehen zu tun. Dass diese Sendungen meistens von Hausfrauen und Arbeitslosen geguckt wird, hat etwas mit der Sendezeit zu tun. Kein normal arbeitender Mensch könnte sich diese Sendungen dauerhaft ansehen, weil sie zur Arbeitszeit kommen.
Du hast den RTL-IQ-Test bestanden. Zwei Drittel der Zuschauer von RTL und besonders von diesen Sendungen würden nicht einmal merken, dass das alles gestellt ist, selbst wenn es dran steht. Ich habe so eine Sendung auch mal mit einem Freund zusammen geschaut und mich dabei amüsiert. Die Schauspieler sind so schlecht, dass ein halbwegs talentierter Schauspieler sich gar nicht so schlecht stellen könnte, wie diese Leute ihre Rolle ausfüllen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du dich darüber aufregst. Dass die Sendungen nur gestellt sind, weiß man im Normalfall, und kann sich dann auch überlegen, warum RTL das macht. Auf diese Weise wird versucht, dem Zuschauer eine Authentizität zu vermitteln, mit der einige der Zuschauer sich vermutlich sogar identifizieren können. Solche Sendungen sind auf ein anspruchsloses Publikum zugeschnitten und ergeben, sobald man darüber nachdenkt, nicht viel Sinn. Aber darum geht es eben nicht, sondern nur um die seichte Berieselung mit Stumpfsinn.
Wenn du die Sendungen hohl und unlogisch findest, schalte doch einfach ab. Es gibt durchaus Sender, auf denen man so einen Schrott nicht oder nur selten präsentiert bekommt. Es zwingt dich doch keiner, dieses Programm anzuschauen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht aufregen, sondern einfach abschalten.
Man muss sich doch nur mal die Leute ansehen, die in den Sendungen mitspielen. Wenn man öfters nur mal in solche Sendungen kurz reinschaut, weiß man, dass der paul in der Sendung von gestern der Hugo in der Sendung von Freitag war und der Peter in der Sendung von Donnerstag und wenn man dann auch noch andere solcher Sendungen sieht, dann ist Paul auf einmal Siegfried. Es sind Schauspieler, die nach einem Drehbuch arbeiten. Und wenn das Drebuch sagt, dass eben mal keine Kameras ins Gericht darf oder zur Polizeivernehmung, dann ist das so.
Man darf diese Sendungen wirklich nicht ernst nehmen. Diese Sendungen sind nichts anderes als Sendezeitfüller. Was anderes fällt den Fernsehmachern einfach nicht ein. Diese Drehbücher sind schnell geschrieben. Die Laienschauspieler kosten nicht viel Geld und man kann sie überall einsetzen. Bei meinem Mann heißt so eine Sendung, egal welche aus dieser Reihe "Dumm TV" und am Nachmittag trifft es so ziemlich auf jede Sendung und auch auf jedem Sender zu.
Also, was die Gerichtssendungen betrifft, da hat mir mal ein Richter, als ich als Schöffe am Gericht tätig war gesagt, dass sie auf Tatsachen beruhen. Sie werden aber natürlich von Schauspielern, nachgestellt. Denn er wurde selber mal wegen einer Episode befragt, weil die verfilmt werden sollte und er hatte sich diese Episode dann auch später angesehen und meinte, dass sie im Kern schon dem richtigen Fall gefolgt ist.
wirreszeug hat geschrieben:Das Hausfrauendasein oder Arbeitslosendasein hat doch nichts mit der Intelligenz oder mit den Vorlieben im Fernsehen zu tun. Dass diese Sendungen meistens von Hausfrauen und Arbeitslosen geguckt wird, hat etwas mit der Sendezeit zu tun. Kein normal arbeitender Mensch könnte sich diese Sendungen dauerhaft ansehen, weil sie zur Arbeitszeit kommen.
Im Prinzip ist das natürlich richtig, aber ein Programm ist ja auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Also muss es irgendwann jemanden gegeben haben, der geschaut hat, was für Leute um diese Zeit vor dem Fernseher sitzen und sich dann passend dazu ein Programm ausgedacht hat.
Und die Tatsache, dass es solche Sendungen immer noch gibt, lässt ja vermuten, dass sie von der Zielgruppe angenommen werden. Ich meine, es ist doch niemand gezwungen sich diesen Mist anzuschauen, selbst wenn er Arbeitsloser oder Hausfrau ist. Denn wie du schon sagtest beeinflusst das ja die Intelligenz nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?