Merkwürdige Zuschauerverdummung bei RTL
Ich finde auch, dass RTL da auf eine ziemlich dumme Art und Weise versucht es realistisch wirken zu lassen. In Wirklichkeit merkt man aber ziemlich schnell an genau diesen blöden Sprüchen und auch an den schlechten Schauspielern was, dass das alles nur schlecht gestellt ist und nichts davon echt ist.
Eigentlich würde ich schreiben, dass damit wohl die Sendung realistischer wirkt, aber oftmals ist das auch gerade dadurch recht auffällig, dass es sich um eine schlechte Darstellung handelt. Wobei ich gar nicht sagen will, dass es solche Vorfälle, wie dort manchmal gezeigt werden, nicht auch schon in etwa in der Realität so stattgefunden haben können.
Letztlich sind diese Momente, welche Du beschreibst ja auch ein wenig mehr Sendezeit. Obwohl die vermutlich, und vor allem hoffentlich, nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund dafür ist, diese Szene so darzustellen.
Nein der sogenannte Zuschauer soll hier nicht verdummt werden, denn das wird oder soll eigentlich nicht bezweckt werden. Es sollen mit diesen Sendungen Gedankenanstöße erzeugt werden wie auch immer. Diese Sendereihen sind für die umgangssprachlich genannte Unterschicht gemacht, allerdings muss man diese Leute auch bilden. Ein Körnchen Wahrheit ist ja allerdings in jeder Sendung vorhanden und eben hier soll der sogenannte Gedankenanstoß ansetzen.
Die Leute fangen an sich mit dem Thema zu beschäftigen und unterhalten sich darüber. In der realen Welt gelangen sie dann vielleicht noch zu mehr Infos über das gezeigte Thema in der betreffenden Sendung. Vielleicht verstehen sie sogar den eigentlichen Sinn der gezeigten Folge. So wird eben der betreffende Zuschauer nach seinen vorhandenen Möglichkeiten gebildet.
Ist RTL nicht sowieso ein Sender, der doch ganz gern mal gerade bei solchen sogenannten Reality-Formaten den Zuschauer für dumm verkauft? Ich jedenfalls habe weder eine besonders hohe Meinung vom Sender an sich noch von den meisten der Sendungen, und zu den meisten Sendungen gehören auch diese Nachmittagssendungen dazu, die scheinbar kaum einer guckt oder es zugibt, dass er sie guckt. Wer da alles glaubt, was dort erzählt oder gezeigt wird, der scheint wohl noch recht naiv zu sein. Allerdings mag so eine Sendung durchaus mal interessant oder spannend oder unterhaltend sein, aber jeden Tag könnte ich mir den Schmarrn auch nicht anschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150039-10.html