Wie schneide ich Werbung aus einer aufgenommen Sendung?

vom 20.12.2010, 15:21 Uhr

Ich habe einen neuen Receiver, über dessen USB-Anschluss man eine Festplatte oder einen USB-Stick anschließen kann, um darauf Sendungen aufzuzeichnen. Dies habe ich gestern das erste Mal gemacht und nun habe ich einen Spielfilm aufgenommen, welcher als eine Datei abgespeichert wurde. Nun aber ist auch die Werbung mit aufgenommen worden und diese ist lästig.

Aus diesem Grund suche ich ein Programm, mit dem man die vorhandene Datei öffnen kann und mit dem man die Werbeblöcke löschen kann und man danach nur den reinen Film beim Abspielen sieht. Über Informationen über ein solches Programm, was auch wirklich gut funktioniert und am besten nichts kostet, wäre ich sehr dankbar.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dazu wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welches Format nun von deinem neuen Receiver aufgenommen wird, da es je nach Format andere "ideale" Tools gibt, die die Videodatei so bearbeiten, dass sie nachher werbefrei sind. Es gibt durchaus einige Tools, etwa "Magix Filme auf CD & DVD", die diese Aufgaben automatisch übernehmen, da sie erkennen, wo Werbeblöcke beginnen und Enden. Das geht allerdings nicht in allen Formaten, aber die Videoformate AVI, MPEG2 oder DIVX werden auf jeden Fall unterstützt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sofern du dir nicht zu schade dafür bist, die Werbung manuell zu löschen, sollte das mit jedem Video Bearbeitungsprogramm gehen. Standardmäßig hast du sicherlich den Windows Movie Maker installiert, damit geht es zum Beispiel. Falls du den nicht hast, empfehle ich dir Freeware Programme wie den Avi Trimmer, die sind leicht zu bedienen und liefern ein sauberes Ergebnis.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



terrence.phil hat geschrieben:Sofern du dir nicht zu schade dafür bist, die Werbung manuell zu löschen, sollte das mit jedem Video Bearbeitungsprogramm gehen. Standardmäßig hast du sicherlich den Windows Movie Maker installiert, damit geht es zum Beispiel. Falls du den nicht hast, empfehle ich dir Freeware Programme wie den Avi Trimmer, die sind leicht zu bedienen und liefern ein sauberes Ergebnis.


Der Movie Maker ist aber meines Wissens in aktuellen Windows Versionen nicht mehr standardmäßig mit installiert, sodass man ihn schon noch manuell herunter laden und installieren muss. Jedoch hätte ich jetzt auch spontan zu diesem Programm geraten, da ich der Meinung bin, dass dies auch von jedem Anfänger relativ einfach zu bedienen ist. Die Frage bleibt aber, ob du das aufgenommene Format auch mit dem Movie Maker bearbeiten kannst. Jedoch sollte dies, wenn es sich nicht um ein besonders exotisches Format handelt, kein Problem sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^