Keinen Weihnachtsbaum für kinderlose Paare
Mein Freund und ich leben allein bzw. haben wir keine Kinder. Dennoch holen wir uns jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Wir fühlen uns auch zu Zweit als Familie. Es gehört für uns zur weihnachtlichen Stimmung dazu, dass wir einen geschmückten Tannenbaum haben.
Nun höre ich von immer mehr Leuten, die auch nur zu Zweit sind, dass sie keinen Weihnachtsbaum haben. Sie sehen das nicht, da sie ja alleine sind und wollen sich das Geld für den Baum sparen. Oft hört man dann, dass die Kinder ja aus dem Haus sind oder man ja keine Kinder hat. Ich kann zwar verstehen, dass man auf keinen Fall auf einen Baum verzichten möchte, wenn man Kinder hat. Aber sollte man nur davon abhängig machen, ob man einen Weihnachtsbaum kauft oder nicht?
Ich habe weder einen Weihnachtsbaum noch ein Kind. Allerdings würde ich den Kauf eines Weihnachtsbaumes nicht davon abhängig machen, ob im Haushalt Kinder leben oder nicht. Ein Weihnachtsbaum ist, wie jedes andere weihnachtliche Accessoire auch, doch dafür da, dass sich diejenigen, die es schön finden, daran erfreuen. Wenn ein erwachsener Mensch sich für einen Weihnachtsbaum begeistert, fände ich es unsinnig, auf diesen zu verzichten, nur weil es keine Kinder gibt, die sich über den Baum freuen.
Es gibt sicher auch Leute, die einem Weihnachtsbaum nicht allzu viel abgewinnen können und nur für ihre Kinder einen kaufen würden, sofern sie welche haben. Bei den Leuten finde ich es verständlich, dass sie keinen Baum mehr kaufen, wenn die Kinder irgendwann älter oder gar aus dem Haus sind. Ich würde es auch verstehen, wenn diese Leute dann gar keinen Baum kaufen würden. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man auf den Baum verzichten sollte, obwohl man ihn eigentlich schön findet.
Mein Mann und ich haben auch keinen Tannenbaum. Die Kinder sind aus dem Haus und wir haben das Wohnzimmer so eingerichtet, dass ein Baum gar keinen Platz hat. In eurem Alter habe ich da auch noch anders drüber gedacht. Aber wenn man älter wird ist das nciht mehr so wichtig. Vor allem, weil ich auch den Prunk eines Weihnachtsbaumes als Konsum sehe, den man nicht unbedingt braucht. Wenn ich sehe, wie teuer so ein Baum ist, dann vergeht es mir ihn zu kaufen.
Ich dachte zwar immer, dass ich mir einen echten mit Wurzel auf die Terrasse stelle, aber bei dem Schnee würde man ihn sowieso nicht sehen. Also lassen wir es ganz sein und können das Geld lieber für was schönes anderes ausgeben oder sparen.
Mein Freund und ich (auch kinderlos) haben auch keinen Weihnachtsbaum gekauft. Bisher noch nie. Das liegt zum einen daran, dass wir über Weihnachten beide gar nicht in unserer Wohnung sind, sondern unsere Eltern besuchen. Zudem sind wir beide kleine Weihnachtsmuffel, haben auch keine Weihnachtsdeko oder so. Da lege ich nicht so viel Wert drauf und spare das Geld lieber.
Wenn dann mal Kinder da sind, gibt es aber schon einen Weihnachtsbaum. Das fände ich dann einfach schöner, da ich es als Kind auch immer toll fand, den Baum zu schmücken und später die Geschenke darunter zu finden.
Ich frage mich, was Kinder haben oder nicht haben mit der Anschaffung eines Weihnachtsbaums zutun hat. Ob ich nun Kinder habe oder nicht, ist doch dabei zweitrangig. An einem schönen Baum kann man sich auch als kinderloses Pärchen erfreuen.
Wir haben dieses Jahr zwar keinen Baum, aber generell sind wir auf jeden Fall für einen Weihnachtsbaum, auch ohne Kinder. Ein Baum an Weihnachten sieht einfach schön aus, es macht Freude, auch wenn man nur zu zweit ist. Irgendwie gehört ein Weihnachtsbaum für mich zu Weihnachten und ich finde es dabei unwichtig, ob man Kinder hat oder nicht. Sicherlich sind Kinder noch ein Grund mehr, einen Weihnachtsbaum zu stellen. Aber auch ohne Kinder ist so ein Baum eine tolle Sache.
Vampirin hat geschrieben:Ich frage mich, was Kinder haben oder nicht haben mit der Anschaffung eines Weihnachtsbaums zutun hat. Ob ich nun Kinder habe oder nicht, ist doch dabei zweitrangig. An einem schönen Baum kann man sich auch als kinderloses Pärchen erfreuen.
Sicher könnte man sich als kinderloses Paar auch an einem Tannenbaum erfreuen. aber für mich war es immer erstrangig, dass meine Kinder die strahlenden Augen bekamen, wenn sie den Baum gesehen haben. Es war zweitrangig, dass ich damit Arbeit hatte. Die Bäume nadeln, die brauchen Platz, sie machen Dreck und ich musste dann auch noch sehen, dass er entsorgt wurde kurz nachdem ich ihn erst mal die Treppen hochgetragen habe, als ich ihn kaufte.
Diese Arbeit muss ich mir nicht mehr antun, weil es keine strahlenden Kinderaugen mehr im Haushalt gibt. Deswegen würde ich mir keinen Weihnachtsbaum mehr in die Wohnung stellen, jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind. Ich sehe ohne Kinder mehr Nachteile in einem Weihnachtsbaum als Vorteile und da die Nachteile dermaßen überwiegen will ich keinen Baum mehr an Weihnachten in der Wohnung stehen haben. Die strahlenden Kinderaugen haben aber alle Nachteile verblassen lassen.
Lustigerweise habe ich mich gestern Abend mit einer Freundin unterhalten, die meinte, dass sie in diesem Jahr auf einen Weihnachtsbaum verzichten und statt dessen einen beleuchteten Ast an die Decke hängen - und zwar wegen der Kinder. Ihre zwei sind inzwischen ziemlich gut zu Fuß und man muss alles an Dekoration außerhalb ihrer Reichweite aufstellen und da das bei einem Baum schlecht möglich ist, gibt es in diesem Jahr eben keinen.
Das macht für mich auch deutlich mehr Sinn, als die Aussage, dass man ohne Kinder keinen Baum braucht. Aber ich denke, dass es einfach Leute gibt, die mit weihnachtlicher Dekoration nicht so viel anfangen können aber aus welchem Grund auch immer dann denken, dass sie gegen diese Überzeugung handeln müssten, wenn sie Kinder haben. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn wenn ich eigentlich keinen Baum wollte, würde er mich auf jeden Fall nerven, ob nun mit oder ohne "strahlende Kinderaugen".
Ich selber habe drei Bäumchen in Töpfen im Haus verteilt, wobei eines davon ein Geschenk von einem Geschäftspartner ist und eigentlich nicht geplant war. Meine Entscheidung gegen einen großen Baum hat nichts damit zu tun, dass ich keine Kinder habe, sondern, dass ich im Wohnzimmer keinen Platz habe. Ich könnte einen Baum nur vor die Fensterfront oder vor den Kamin stellen. Den Kamin brauche ich aber zum Heizen und unter den Fenstern befinden sich Regale. Die einzige vernünftige Variante ist da wirklich, die Sitzkissen von den Regalen zu nehmen und darauf ein kleines Bäumchen zu platzieren. Damit müssten sich dann auch die nicht geplanten Kinder abfinden.
Ich könnte mir ein Weihnachten ohne Baum nicht vorstellen. Außerdem finde ich nicht, dass so ein Baum besonders teuer sein muss, jedenfalls auch nicht teurer als ein Blumenstrauß in der Winterzeit. Mein Baum hat 15 Euro gekostet und ist somit nicht besonders groß und ausladend. So passt der Baum noch in die eine Zimmerecke und die Sessel werden eben etwas verrückt.
Ich gehöre jetzt sicherlich zu den Älteren von uns und auch ich habe leider keine Kinder. Dennoch gehört für uns ein Weihnachtsbaum dazu. Auch wir haben mit dem Platz im Wohnzimmer zu kämpfen, da wird dann eben etwas umgeräumt. Es geht nichts über einen frischen Weihnachtsbaum, die Tannennadeln duften herrlich und genau das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu. Einen künstlichen Weihnachtsbaum hingegen würde ich nicht aufstellen.
Außerdem geht es ja nicht nur um den Weihnachtsbaum im Zimmer, schon alleine das Aussuchen des natürlich schönsten Baumes ist doch schon eine Vorfreude auf Weihnachten. Früher, als wir noch jünger waren und familiär und beruflich nicht so stark eingebunden waren, ging es mit dem ganzen Freundeskreis in den Wald, einen frischen Weihnachtsbaum zu schlagen. Wir liefen durch den Wald, suchten den für uns schönsten Baum aus, der wurde dann abgesägt und bezahlt. Meistens gab es noch einen Glühweinstand und eine Bratwurst durfte auch nicht fehlen. Das war für mich eine besonders schöne Zeit. Heute laufe ich mit meiner Frau über die Verkaufsstände und wir sind immer glücklich, wenn wir „unseren“ Baum gefunden haben. Das gemeinsame Schmücken des Baumes rundet dann die ganze Sache ab. Übrigens, wir haben am Samstag unseren Baum gekauft, er war natürlich der Schönste von allen.
Ich vermute, dass viele wie Du da irritiert reagieren, wenn sich jemand keinen Baum kauft. Deshalb vermute ich, dass das mit der Kinderlosigkeit eher eine vorgeschobene Ausrede sein könnte, da das weithin gesellschaftlich akzeptiert ist, dass man Weihnachten für Kinder besonders schön gestaltet. Vielleicht gibt es statt dessen einfach ganz banale Gründe für die Baumlosigkeit, die man nicht unbedingt allen Leuten auf die Nase binden will. Ich kenne einige Leute, die Tannennadeln auf dem Teppich so sehr hassen, dass sie deshalb keinen Baum haben wollen. Manche Ehepaare haben sich schon wegen nadelnden Tannenbäumen in einen sinnlosen Ehekrach gesteigert.
Wenn man den Diskussionsfokus auf die Kinderlosigkeit lenkt, muss man einem Kritiker nicht rede und Antwort stehen, warum man tatsächlich keinen Weihnachtsbaum haben will, sonder kann geschickt die Fragen darauf lenken, warum man Weihnachten für Kinder besonders viel schöner gestalten würde. Das ist eher gesellschaftlich akzeptiert als dumme Streitereien oder Geldmangel. Ob das aber wirklich auf alle deine Bekannten zutrifft, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150023.html