Möbelserie "Liatorp" von IKEA

vom 20.12.2010, 11:04 Uhr

Am Freitag haben wir einen Großeinkauf bei Ikea getätigt. Bei unserem Streifzug durch das Geschäft habe ich ein Bücherregal der Serie "Liatorp" dort gesehen, das mir sehr gut gefallen hat. Allerdings kostet es 225 Euro und gehört damit wohl eher zur teureren Preisklasse bei Ikea.

Dennoch hat es mir sehr gefallen und ich überlege, ob wir es irgendwann kaufen sollen. Nun möchte ich das Geld aber nicht umsonst ausgeben und mich anschließend ärgern. Bei Ikea gibt es schließlich auch Möbel, die nicht so hochwertig sind. Daher meine Frage an euch, ob ihr diese Möbelserie kennt. Habt ihr etwas aus dieser Serie und könnt mir sagen, wie die Qualität tatsächlich ist? Lohnt es sich, hier den hohen Preis zu investieren?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe kein Möbelstück aus dieser Serie, aber meine Schwester hat sich das ganze vor ein paar Jahren zugelegt. Sie ist mit der Qualität eigentlich zufrieden, ist mit diesem Möbelstück aber auch noch nicht umgezogen und musste es nicht mehrfach zerlegen und wieder aufbauen.

Ich habe mir das ganze nun einmal im Online Katalog angesehen, denn dort stehen auch die einzelnen Materialien aufgelistet aus was jedes Teil besteht. Vor allem die Rückwand ist bei IKEA eine der Schwachstellen und leider haben die Schränke aus der Serie auch nur die Hartfaserrückwände, sprich die Pappe zum aufklappen und festnageln. Somit ist der Preis in meinen Augen vollkommen überteuert.

Die Qualität von IKEA Möbeln ist eigentlich durchweg gleich, es gibt nur wenige Serien bei denen der Preis überhaupt gerechtfertigt ist wie ich finde. Dazu gehört vor allem die Galant Serie der Aktenschränke. Diese haben keine Rückwand aus Pappe, sondern eine massive Rückwand aus beschichten Holz. Schon deswegen alleine sind diese stabiler und halten auch mehr aus.

Aber du kannst dir das ganze im Laden ansehen gehen und auch anfassen, denn dort sind die ganzen Stücke aufgebaut und man kann diese entsprechend ausprobieren. Gefällt dir das ganze dann nicht nur optisch sondern auch von der Qualität, dann kannst du immer noch entscheiden ob es dir das Geld Wert ist oder nicht. Nüchtern betrachtet ist es das Material allerdings nicht einmal annähernd das Wert, für was es verkauft wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^