Google Body Browser - virtueller menschlicher Körper

vom 20.12.2010, 09:39 Uhr

Google hat nun nach Google Earth ein neues Programm und zwar eine virtuelle Reise in den menschlichen Körper, den Body Browser. Der Körper-Atlas wird genauso navigiert wie Google Earth und man kann mit ihm durch den ganzen Körper reisen. Der Körper kann somit gedreht werden oder auch angezoomt. Mann kann so sehr viele Organe näher betrachten, wie zum beispiel das Herz, Niere Milz oder aber auch die verschiedenen Schichten der Haut.

Mann kann in einem Suchfeld eingeben, was man gerne sehen möchte und schon zeigt es der Körper einem. Der Körper basiert auf einer weiblichen Vorlage. Um den virtuellen Körper nutzen zu können braucht man jedoch eine Version von WebGL, diese Technik unterstützt 3D Ansichten im Netz.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist zwar ganz nett, aber für mich reicht nach wie vor der Blick in mein medizinisches Fachbuch wenn ich etwas genauer wissen möchte. Ich finde es auch reichlich dämlich, dass als Vorlage ein weiblicher Körper genommen worden ist. Wie soll man sich dort dann auch Dinge anschauen, die nur bei einem Mann zu finden sind. Von daher ist das ganze Projekt ohnehin Verbesserungswürdig gewesen vom ersten Moment an. Auch ist mir nicht ganz klar, wer damit als Zielgruppe eigentlich angesprochen werden sollte. Mediziner verwenden ihre Fachliteratur und Modelle und sicherlich nicht solch einen Browser.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge